Apel Nachkommen für langen Winterabend

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Scholz
Senior- Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 07:53

Re: Apel Nachkommen für langen Winterabend

Ungelesener Beitrag von Scholz »

erwähnenswert ist vielleicht auch noch die Nr. 23, Franz Albert Apel.
Er ist zusammen mit seinem Cousin Franz Loeffler ausgewandert, hat auf dem Schiff
seine Zukünftige kennen gelernt und war Direktor der Detroit School of Music...
Aus dieser Schule ist dann letztendlich das Detroit Symphony Orchestra hervorgegangen.
Ein sehr musikalischer Mensch, der auch viele namhafte Musiker ausgebildet hat.
Dateianhänge
Apel1866.jpg
Apel1866.jpg (27.65 KiB) 35108 mal betrachtet
DSC_1162.JPG
Apel New York Times.jpg
Apel New York Times.jpg (117.14 KiB) 35108 mal betrachtet
Franz Apel.jpg
Franz Apel.jpg (121.13 KiB) 35108 mal betrachtet
Scholz
Senior- Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 07:53

Re: Apel Nachkommen für langen Winterabend

Ungelesener Beitrag von Scholz »

Carl Heise (Nr. 38) hat in Kansas Anna Bode geheiratet.
Anna Bode kam aus Eigenrieden.
Ebenfalls nach Amerika ausgewandert ist der Bruder von Ann Bode,
Jacob Bode, geboren 18.10.1854 in Eigenrieden, der eine Farm in Oklahoma hatte. Seine Frau Catharina Huse kam aus Helmsdorf.
Wenn jemand Fragen zu Bode aus Eigenrieden hat, beantworte ich die gerne........
Dateianhänge
Brief von seinen Eltern.jpg
Familie Bode (seine Frau Katharina Louise Huse aus Helmsdorf).jpg
Bode-J J - PL 26-09-1883 ship Hermann.jpg
Bode Farm Oklahoma.jpg
Bode Farm Oklahoma.jpg (44.38 KiB) 35025 mal betrachtet
Scholz
Senior- Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 07:53

Re: Apel Nachkommen für langen Winterabend

Ungelesener Beitrag von Scholz »

Hallo Eichsfeldkenner,

habe in amerikanischen Stammbäumen diese Aussage gefunden- Henry (Heinrich) dürfte der Bruder von Jacob und der Sohn von Martin Bode gewesen sein.
Martin Bode war zweimal verheiratet.
Gab es in Eigenrieden eine Zucker- oder Tuchfabrik???

Henry and his wife, Martha, had a sugar mill and wood factory in Eigenaieden, Germany.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand hierzu etwas sagen kann....
Gödeke
Senior- Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Samstag 8. September 2007, 15:46

Re: Apel Nachkommen für langen Winterabend

Ungelesener Beitrag von Gödeke »

Guten Tag Herr Grube, könnten Sie einmal bitte für mich nachschauen, ob Sie in Birkungen eine Famlie Ringleb finden?Wahrscheinlich ist ein Familienzweig nach Kreuzebra umgesiedelt. Das wäre prima
vilen Dank
M.f.G. A.M.Gödeke
Scholz
Senior- Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 07:53

Re: Apel Nachkommen für langen Winterabend

Ungelesener Beitrag von Scholz »

Hallo Goedeke,
bitte eine gesonderte Anfrage stellen...passt hier nicht ..sorry
Zuletzt geändert von Scholz am Montag 11. August 2014, 20:49, insgesamt 3-mal geändert.
Gödeke
Senior- Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Samstag 8. September 2007, 15:46

Re: Apel Nachkommen für langen Winterabend

Ungelesener Beitrag von Gödeke »

Guten Tag Herr Ringleb, ja es sind Vorfahren meines Mannes. Seine Vorfahren stammen alle aus dem Unter-und Obereichsfeld. Mir liegen zwar einige Ortsfamilienbücher vor, jedoch komme ich mit dem Familienzweig Ringleb nicht weiter.
Also meine Daten sind folgende: Conrad Siebold od. Sibolt aus Kreuzebra, hat am 24.08.1722 in Kreuzebra eine Gertrud Rinckleb geheiratet. Sie verstarb im Mai 1780 in Kreuzebra. Sie hatten 13 Kinder. Die Vorfahren der Gertrud Rinckleb
und das Geburtsdatum, sowie der Geburtsort sind mir nicht bekannt.
M.f.G.
A.M.Gödeke
Scholz
Senior- Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 07:53

Re: Apel Nachkommen für langen Winterabend

Ungelesener Beitrag von Scholz »

Haloo Eichsfeld-Freunde,

von den Auswanderern möchte ich Euch noch ein paar Bildchen von der Heise Familie zeigen. Ausgewandert sind die Heisegeschwister Nrn. 36 und 38 - 41 meiner Aufstellung.
Hier habe ich mir aber jetzt nur mal den Wilhelm (Nr. 40 ) mal rausgepickt.
Dateianhänge
Zeitungsnotiz Tod Anna Catharina
Zeitungsnotiz Tod Anna Catharina
Zeitung Anna Catharina +.jpg (96.02 KiB) 33929 mal betrachtet
Grabstein Anna Katharina
Grabstein Anna Katharina
Grabstein Anna Catharina.jpg (56.31 KiB) 33929 mal betrachtet
Auswanderung Ehefrau Anna Catharina Wallbraun aus Effelder (mit Schwager Johannes?)
Auswanderung Ehefrau Anna Catharina Wallbraun aus Effelder (mit Schwager Johannes?)
Kansas Census 1905
Kansas Census 1905
Grabstein Wilhelm Heise
Grabstein Wilhelm Heise
Grabstein Wilhelm Heise.jpg (15.71 KiB) 33929 mal betrachtet
Scholz
Senior- Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 07:53

Re: Apel Nachkommen für langen Winterabend

Ungelesener Beitrag von Scholz »

ein Bild hat er irgendwie nicht genommen ... die fünf Söhne von Wilhelm und Anna Catharina - die Heise Boys
Heise Boys.jpg
Heise Boys.jpg (53.55 KiB) 33922 mal betrachtet
Die Jungs wurden zwischen 1881 und 1892 geboren, also müsste das Bild von ca. 1897-1900 sein. War das damals amerikanische Mode mit den Schleifen???
Scholz
Senior- Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 07:53

Re: Apel Nachkommen für langen Winterabend

Ungelesener Beitrag von Scholz »

im Nachgang nur noch eines....das Hochzeitsfoto des kleinen Steppkes (Heise Boys, Dritter von links..)
Dateianhänge
CHmarrriage.jpg
CHmarrriage.jpg (59.43 KiB) 33872 mal betrachtet
Scholz
Senior- Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 07:53

Re: Apel Nachkommen für langen Winterabend

Ungelesener Beitrag von Scholz »

kleine Korrektur und Bitte um Hilfe.....

bei der Nr. 41 (Elisabeth Heise) hab ich als Ehemann angegeben Konrad Schütze, geboren 16.5.1854 in Newburry, Kansas.
Das war mir irgendwie in die falsche Zeile gerutscht. Konrad Schütze ist in Wingerode geboren.
Hier gibts nur ein Problem. Konrad ist am 14. Februar 1881 in New York angekommen und hat in Kansas am 19. Juli 1881
eben die Elisabeth in Kansas geheiratet.
Jetzt ist es allerdings so, dass in den Passagierlisten eingetragen sind Konrad Schütze und darunter Elise Schütze.
Waren die also in Deutschland schon verheiratet, bevor sie ausgewandert sind?
Wo könnte ich das am ehesten klären???????

In der Anlage mal die Passagierliste und die Vorfahren von Konrad Schütze

Viele Grüße
Herbert
Dateianhänge
record-image.jpg
Scholz
Senior- Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 07:53

Re: Apel Nachkommen für langen Winterabend

Ungelesener Beitrag von Scholz »

Nachfahrenliste Johann SCHÜTZE

1. SCHÜTZE, Johann Jacob, * Reinholterode, Thüringen, Eichsfeld um 1711, + Wingerode, Thüringen, Deutschland 13.07.1772
oo Anna Margaretha GODEHARDT, * Wingerode, Thüringen, Deutschland 10.02.1711, + Wingerode, Thüringen, Deutschland 20.04.1760

1 Kind von Nr. 1

2. SCHÜTZE, Josephus, * Reinholterode, Thüringen, Eichsfeld 27.03.1753, + Wingerode, Thüringen, Deutschland 13.04.1834
oo Wingerode, Thüringen, Deutschland 24.02.1783 Maria Elisabeth GÖRGE, * Wingerode, Thüringen, Deutschland 13.11.1754, + Wingerode, Thüringen, Deutschland 11.02.1816

2 Kinder von Nr. 2

3. SCHÜTZE, Johannes Franciscus Joseph, * Wingerode, Thüringen, Deutschland 17.01.1789, + Wingerode, Thüringen, Deutschland 06.07.1872, [] Wingerode, Thüringen, Deutschland 10.07.1872
oo Johannes The Baptist Catholic Church, Wingerode, Deutschland 27.06.1815 Martha Elisabeth WEHLING, * Wingerode, Thüringen, Deutschland 17.02.1793, + Wingerode, Thüringen, Deutschland 02.01.1845
4. SCHÚTZE, Marie Anna, * Wingerode, Thüringen, Deutschland 1794, + Wingerode, Thüringen, Deutschland 28.05.1862

1 Kind von Nr. 3

5. SCHÜTZE, Johann Lorenz, * Wingerode, Thüringen, Deutschland 24.08.1818, + Wingerode, Thüringen, Deutschland 30.04.1866
oo Anna Catharina MÖNCH, * Wingerode, Thüringen, Deutschland 10.09.1809, + Wingerode, Thüringen, Deutschland 18.01.1878

1 Kind von Nr. 5

6. Schütze, Konrad, * Wingerode, Eichsfeld, Thueringen, Deutschland 16. Mai 1854, + Newbury, Kansas, USA 10.01.1926
oo Marion, Kansas, USA 19. Juli 1881 Elisabeth Heise, * Kallmerode, Thüringen, Deutschland 23.07.1860, + Newbury, Kansas, USA 28.07.1927
Scholz
Senior- Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 07:53

Re: Apel Nachkommen für langen Winterabend

Ungelesener Beitrag von Scholz »

hab noch was zu Lilian Apel...die hatten wirklich Musik im Blut.
Sind da heute noch Nachkommen, die Musik machen????
Vielleicht liest es ja jemand, der eine Verbindung hat..
Dateianhänge
Lilian Apel.jpg
hartmut1947
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2008, 10:43
PLZ: 30539
Wohnort: Hannover

Re: Apel Nachkommen für langen Winterabend

Ungelesener Beitrag von hartmut1947 »

Moin aus Hannover
und wer noch weiterlesen oder suchen will: ich habe auch noch 33 Apels, die sich teilweise um 1700 auch mit doppel l Apell schrieben. Überwiegend aus Birkungen, Wüstheuterode und Beuren.
Meine Großmutter war die Tochter von Gottlieb Siebert und Anna Elisabeth Apel beide aus Birkungen.
Hat jemand Interesse?
Gruß
Hartmut
Scholz
Senior- Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 07:53

Re: Apel Nachkommen für langen Winterabend

Ungelesener Beitrag von Scholz »

Hallo Hartmut,

vielleicht kannst du die ja hier auch einstellen und es ergeben sich interessante Ansatzpunkte oder Geschichten....????
Bin jetzt mir Gary Ubert aus Topeka, Kansas zugange..seine Mutter war eine Heise aus Apel/Heise Eichsfeld und die eingeheirateten Ubert
sind als Huber (1650 aus Mörsch, Baden) nach dem Elsass, von dort nach Dommertin in der Picardie, wo sie dann Houbre hießen und Förster beim Maquis de Moullard waren. Weiter gings nach Katharinstadt in Russland -Obert- und von dort dann nach Amerika.
Hatte ich für hier gerade in der Vorbereitung.
Daher immer alles rein, dann kann man sich was rauspicken und suchen, suchen, suchen....

Viele Grüße
Herbert
p.s. in der Anlage mal die Passagierliste der Abfahrt Hamburg - Amerika
und die ankunft in New York....
Hamburg-06-09-76.jpg
Hamburg-06-09-76.jpg (100.24 KiB) 32456 mal betrachtet
Dateianhänge
PL Obert 2 21091876.jpg
hartmut1947
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2008, 10:43
PLZ: 30539
Wohnort: Hannover

Re: Apel Nachkommen für langen Winterabend

Ungelesener Beitrag von hartmut1947 »

Nachfolgend dann meine Apels:

20.Apel, Margaretha, * Beuren 1804, + Birkungen/Thüringen 27.03.1876
oo Beuren 19.01.1829 Ignatz Apell
1 Kind von Nr. 20
21. Apel, (Catharina) Katharina(e), * Birkungen/Thüringen 01.06.1832, + Birkungen/Thüringen
29.03.1869 geborene Apel und hat auch Apel geheiratet
oo Bernhard Apel(l)
3 Kinder von Nr. 21
22. Apel, Anna Elisabeth, * Birkungen/Thüringen 23.10.1859, + Hannover-Ricklingen 24.11.1942
oo Allershausen 18.07.1887 Gottlieb Siebert
23. Apel, Hugo
24.
Apel, Robert
25. Apel, Liborius, Leineweber, * Wüstheuterode 02.03.1813, + Winnigen/Aschersleben 25.03.1868
oo Wüstheuterode 21.05.1849 Maria Cristina Bode
3 Kinder von Nr. 25
26. Apel, Johannes, * Wüstheuterode 27.12.1852, + Hohenhameln
27. Apel, Anna Caroline, * Wüstheuterode 25.04.1856, + Hildesheim 23.02.1939 Anna Christina
oo Johannes Michael H Apell
28. Apel, Heinrich, * Wüstheuterode 08.09.1860, + Hohenhameln
29. Apel, Anna Catharina, * Birkungen/Thüringen 22.06.1692
oo I. Birkungen/Thüringen 02.06.1720 Johannes Wand
oo II. Johannes Apell
30. Apel, Anna Christina
oo Johannes Michael H Apell
31. Apel, Anna Maria, * Birkungen/Thüringen 28.04.1763
oo Birkungen/Thüringen Joseph Anton Fuhlrott
32. Apel, Anton, * Birkungen/Thüringen 24.05.1797
oo Birkungen/Thüringen 07.01.1823 Regina Stöber
33. Apel, Bastian, * 1580, + Birkungen/Thüringen 1620
34. Apel, Bendix, Schulze, * 1786
35.
Apel, Dorothea, * Birkungen/Thüringen 21.01.1835, + Weißensee Krs. Wanzleben 12.05.1890
Quellen: Eichfeld-Wiki
36. Apel, Georg Wilhelm
oo Maria Margaretha Rogge
2 Kinder von Nr. 36
37. Apel, Gabriel, * Birkungen/Thüringen 11.11.1761, + Birkungen/Thüringen 1835
oo Martha Elisabeth Ständer
38. Apel, Johann Michael Anselm, * Birkungen/Thüringen 15.03.1765, + Birkungen/Thüringen 1825(?)
oo Birkungen/Thüringen 01.06.1801 Brigitta Ständer
1 Kind von Nr. 38
39. Apel, Maria Catharina, * Birkungen/Thüringen 22.03.1804, + Birkungen/Thüringen 1875 (?)
oo Birkungen/Thüringen 09.10.1825 Johannes Georg Thunert
40. Apel, Hieronymus, Schulze, * 1876, + 1933
41. Apel, Klara Elisabeth
oo Martin Siebert
42. Apel, Peter, * Birkungen/Thüringen 1721, + 1772
oo Maria Elisabeth Lange
43. Apel, Philipp, * Birkungen/Thüringen
oo Maria Clara Keppler
44. Apell, Johann Michael
1 Kind von Nr. 44
45. Apell, Anna Maria, * Birkungen/Thüringen 06.04.1788, + Birkungen/Thüringen 13.10.1871
oo Birkungen/Thüringen 29.02.1808 Edmund Siebert
46. Apell, Hanß Gunter, * Nordhausen
oo Kreuzebra 27.01.1664 Christina Heinich
47. Apell, Johannes
oo Anna Catharina Apel
1 Kind von Nr. 47
48. Apell, Johannes Michael H, * Birkungen/Thüringen 29.09.1740, + Birkungen/Thüringen
22.02.1832
oo Anna Christina Apel
1 Kind von Nr. 48
49. Apell, Ignatz, Kattunmacher, * Birkungen/Thüringen 07.12.1804, + Birkungen/Thüringen
05.05.1844
oo Beuren 19.01.1829 Margaretha Apel
1 Kind von Nr. 49
50. Hay, Katharina, * Beuren
51.Apell, Maria Katharina
oo Joseph Klaus
52. Appel, Henrici
1 Kind von Nr. 52
53. Appel, Anna Elisabeth, * Hohengandern
oo Geismar 20.06.1826 Caroli Döring

Vielleicht fügt sich ja mal alles zusammen?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 289 Gäste