Familien Hartmann / Klinge aus Asbach

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
itraut
seltener Besucher
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 27. November 2007, 20:21

Familien Hartmann / Klinge aus Asbach

Ungelesener Beitrag von itraut »

Hallo Forums-/Listenmitglieder,
ich bin auf der Suche nach Daten zu den Eltern von

Hartmann, Johanna Elisabeth, * Asbach 17.09.1835, + Cösseln /Sachsen 17.05.1872

Eltern:
Hartmann, Johannes
Klinge, Anna Katharina

Evtl. hat die Heirat von
Hartmann, Johanna Elisabeth und Heinrich, Ernst Karl zwischen 1860 und 1863 auch in Asbach stattgefunden.

Kann mir evtl. jemand weiterhefen?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Schöne Grüße
Inge Traut
Uwe Stadolka
häufiger Besucher
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 02:27

Re: Familien Hartmann / Klinge aus Asbach

Ungelesener Beitrag von Uwe Stadolka »

Hallo Frau Traut,
Anna Elisabeth Hartmann wurde am 18.9.1835 in Weidenbach, Hausnr. 7, geboren.
Taufe:( evangelisch reformiert) am 27.9.1835. Pate: Anna Elisabeth, des Nikolaus Jung zu Asbach Tochter.
Eltern: der Tagelöhner Johannes Hartmann und Anna Catharina geb. Klinge.
Heirat der Eltern: am 6.4.1828 in Weidenbach.
Die Vorfahren lassen sich noch weiter zurückverfolgen.

MfG
Uwe Stadolka
itraut
seltener Besucher
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 27. November 2007, 20:21

Re: Familien Hartmann / Klinge aus Asbach

Ungelesener Beitrag von itraut »

Hallo Uwe,
vielen Dank für Deine schnelle Hilfe und den Daten zu Anna Elisabeth Hartmann.
Ich habe noch einige Fragen dazu:
Stammen die Daten aus dem KB Weidenbach oder gab es nur eine Kirche in Asbach?
Hast Du evtl. Geb.-und Sterbedatum zu Johannes Hartmann und Anna C. Klinge bzw. sind sie überhaupt dort verstorben?
Vielleicht sind die Eltern ja auch gemeinsam mit ihrer Tochter nach Cösseln verzogen.
Mich würden noch die Daten der Großeltern Hartmann und Klinge interessieren, diese Daten fehlen mir noch in meinem
Stammbaum, den ich gerne komplett mit Geb.-Heirats-, Sterbedatum und Beruf ausdrucken würde.
Kannst du da behilflich sein?

Schöne Grüße bzw. ein schönes Wochenende
Inge Traut
itraut
seltener Besucher
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 27. November 2007, 20:21

Re: Familien Hartmann / Klinge aus Asbach

Ungelesener Beitrag von itraut »

Hallo Uwe,
habe noch etwas vergessen.
Hat Anna Elisabeth HARTMANN ca. zwischen 1860 und 1863 in Asbach einen Ernst Karl HEINRICH geheiratet, in Cösseln war ncihts zu finden.

Schöne Grüße
Inge Traut
Uwe Stadolka
häufiger Besucher
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 02:27

Re: Familien Hartmann / Klinge aus Asbach

Ungelesener Beitrag von Uwe Stadolka »

Hallo Inge,
Weidenbach hat eine eigene Kirche und gehörte neben Asbach, Sickenberg und Hennigerode zum sogenannten Gericht oder auch Kirchspiel Altenstein, benannt nach der heute noch existierenden Burgruine. Diese Orte waren bis 1945 hessisch und wurden politisch von Allendorf verwaltet. Von 1643 bis 1788 wurde ein gemeinsames Kb für diese Orte geführt, danach getrennte. Ich werde dir alles heraussuchen was sich finden lässt, kann aber ein paar Tage dauern.

Bis dahin Viele Grüße
Uwe Stadolka
itraut
seltener Besucher
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 27. November 2007, 20:21

Re: Familien Hartmann / Klinge aus Asbach

Ungelesener Beitrag von itraut »

Hallo Uwe,
das ist sehr nett von Dir, vielen Dank.

Ein schönes Wochenende und
LG Inge
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 287 Gäste