Ahnenforschung Hartleib

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
AHartleib
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 17:22
PLZ: 37327

Ahnenforschung Hartleib

Ungelesener Beitrag von AHartleib »

Hallo im Forum,
wer kann Angaben zu den Namen Hartleib und Koch aus Volkerode und Pfaffschwende machen?

Danke
Andreas
Heinricho
Senior- Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 19:32
PLZ: 99867
voller Name: Heino Richard
Wohnort: Gotha

Re: Ahnenforschung Hartleib

Ungelesener Beitrag von Heinricho »

Hallo Andreas,

als erstes möchte ich dich im Eichsfeld Forum begrüßen.

Als nächstes brauche ich Angaben, wie weit du mit der Ahnenforschung bist. (Namen, Daten usw)
In meiner Datei habe ich einige Hartleib, Koch aus Volkerode und Pfaffschwende.

Gruß Heinricho
AHartleib
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 17:22
PLZ: 37327

Re: Ahnenforschung Hartleib

Ungelesener Beitrag von AHartleib »

Hallo Heinricho,

erst mal Danke für Deine Reaktion auf meine Frage.
Angaben kann ich wie folgt machen:
Hartleib;
ältester Vorfahr mit Daten ist Peter Hartleib, * 19.12.1802 Volkerode, + 16.01.1881 Volkerode,
Heirat am 17.04.1837 in Volkerode Maria Margaretha Schneider ( * 1806, + 1881 Volkerode )
Eltern von Peter Hartleib;
Vater: Johannes Michael Hartleib, Mutter: Maria Elisabeth Hirschfeld

Koch;
ältester Vorfahr mit Daten ist Kaspar Koch, * 15,06,1810 Volkerode, + 21.08.1870 Volkerode,
Heirat am 07.05.1838 in Volkerode Elisabeth Heckmann ( * 1809, + 1882 Volkerode)
Elern von Kaspar Koch;
Vater: Franz Koch , Mutter: Elisabeth Goldmann

Würde mich freuen, wenn du mir weiter helfen könntest.
Sind eigentlich die Kirchenbücher von Volkerode und Pfaffschwende schon verkartet?
Wenn ja, wo kann man diese bekommen?

Danke und beste Grüße
Andreas
Heinricho
Senior- Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 19:32
PLZ: 99867
voller Name: Heino Richard
Wohnort: Gotha

Re: Ahnenforschung Hartleib

Ungelesener Beitrag von Heinricho »

Hallo Andreas

Peter /Hartleib/ *19 Dez 1802, Volkerode, Taufpate: Johannes Peter Dietrich, +16 Jan 1881, Volkerode , +Altersschwäche
Beruf Wollkämmer.
oo 17 Apr 1837, Volkerode
Maria Margaretha /Schneider/ *11 Dez 1806, Pfaffschwende, Taufpate: Maria Margaretha Büschel, +14 Dez 1881 Volkerode
Kind
Peter /Hartleib/ *24 Jun 1840, Volkerode ~25 Jun 1840, Volkerode, Taufpate: Peter Schneider aus Pfaffschwende +20 Okt 1908, +Krebs
[] 20 Okt 1908, Volkerode Beruf; Weber
oo 26 Nov 1866 Volkerode
Maria Anna /Benedix/* 26 Mär 1845, Volkerode,~27 Mär 1845 Volkerode, Taufpate: Anna Maria Gries geb. Hottenrott +12 Dez 1917
Volkerode, +Lungenentzündung
8 Kinder
Heinrich /Hartleib/ *24 Okt 1873,Volkerode, Taufpate: Heinrich Benedix, Junggeselle, +10 Aug 1968, Lengenfeld/Stein, Krankenhaus
Beruf Lamdwirt
oo 20 Feb 1900 Volkerode
Justina /Koch/ *2 Aug 1878, Volkerode +14 Nov 1934 Volkerode
14 Kinder
Geschwister von Heinrich: Margarethe, Karl, Johanna, Barbara, Albert, Rudolf, Lina (von allen keine Daten)
auser Karl und Albert waren alle verheiratet. Bei Bedarf weitere Angaben.

Eltern von Peter /Hartleib/ *19 Dez 1802
Johannes Michael /Hartleib/ *17 Jul 1774, Volkerode, +22 Feb 1836, Volkerode
oo
Maria Elisabeth /Hirschfeld/

Eltern von Johannes Michael
Bartholomäus /Hartleib/
oo
Anna Maria /Hartman(n)/


Kaspar /Koch/ (Daten sind Dir bekannt)
oo 7 Mai 1838, Volkerode
Elisabeth /Heckmann/
*10 Nov 1809 Volkerode + 12 Feb 1882 Volkerode
Kind
Christoph /Koch/ *22 Jul 1842 Volkerode ~26 Jul 1842 27 Feb 1927 Taufpate: Christoph Koch +27 Feb 1927 Volkerode/Pfaffschwende ?
Beruf Wagner, Stellmacher
oo
Magdalena /Feyertag/ *5 Apr 1849 Volkerode, ~ 9 Apr 1849, Volkerode St. Michael. Taufpate: Magdalena Feyertag +7 Apr 1918
Volkerode/Pfaffschwende ?
8 Kinder
Justina /Koch/ *2 Aug 1878 Volkerode, +14 Nov 1934 Volkerode
Geschwister: Regina, Elisabeth, August, Karl, Anna, NN gefallen im 1. Weltkrieg, NN gefallen im 1. Weltkrieg
von diesen fehlen mir auch die Daten, Karl und die zwei Gefallenen Brüder waren lt. meinen Unterlagen nicht verheiratet.

Vielleicht kannst Du mir bei den offenen Daten weiter helfen

Mit sonntäglichem Gruß aus Goldbach
Heinricho
Heinricho
Senior- Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 19:32
PLZ: 99867
voller Name: Heino Richard
Wohnort: Gotha

Re: Ahnenforschung Hartleib

Ungelesener Beitrag von Heinricho »

Hallo Andreas,
Nachtrag:
Eltern von Kaspar /Koch/
Franz /Koch/ oo Elisabeth /Goldmann/

Eltern von Elisabeth /Heckmann/
Melchior /Heckmann/ oo Elisabeth /Röhrig/


leider keine Daten
Gruß Heinricho
AHartleib
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 17:22
PLZ: 37327

Re: Ahnenforschung Hartleib

Ungelesener Beitrag von AHartleib »

Hallo Heinricho,
erst einmal vielen Dank für Deine Antwort und die zur Verfügung gestellten Daten.
Wie stehst Du eigentlich zu den Namen Hartleib? Wie ist Dein verwandtschaftliches Verhältnis?
Also, ich bin der Enkel von Heinrich Hartleib und Justina Koch.
Alle jüngeren Daten ab den Eltern von Heinrich und Justina habe ich ziemlich komplett, da kann ich Dir sicher behilflich sein.
Woher hast bzw. bekommst Du Deine Daten?
Mir fehlen insbesondere frühere Daten, also Vorfahren von Johannes Michael Hartleib bzw. Bartholomäus Hartleib sowie von Maria Elisabeth Hirschfeld bzw. Anna Maria Hartmann.
Andererseits interessiert mich auch die Linie der Geschwister meines Großvaters Heinrich Hartleib und meiner Großmutter Justina, geb. Koch.
Hast Du in dieser Richtung noch Daten oder Kontakte?
Ist Dir bekannt, ob und wo man die Verkartungen der Kirchenbücher von Volkerode, Pfaffschwende und Kella bekommen kann?
Teile mir bitte mit, welch Daten Du konkret benötigst; stelle Dir gern zur Verfügung was mir möglich ist.
Liebe Grüße bis bald
Andreas
Uwe Stadolka
häufiger Besucher
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 02:27

Re: Ahnenforschung Hartleib

Ungelesener Beitrag von Uwe Stadolka »

Hallo Andreas,
anbei ein Teil der Vorfahren von Magdalena Feiertag. Peter Fey und Regina Sommer sind meine direkten Vorfahren.

Gruß
Uwe[attachment=0]Magdalena_Feiertag.jpg[/attachment]
Dateianhänge
Magdalena_Feiertag.jpg
Magdalena_Feiertag.jpg (90.27 KiB) 30158 mal betrachtet
AHartleib
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 17:22
PLZ: 37327

Re: Ahnenforschung Hartleib

Ungelesener Beitrag von AHartleib »

Hallo Uwe,
vielen Dank für die Daten der Vorfahren von Magdalena Feyertag, das hilft mir sehr weiter.
Solltest Du noch weitere Daten haben, die in meine Ahnenforschung passen, würde ich mich sehr freuen.
Wenn ich Dir mit Daten weiter helfen kann, so lass es mich bitte wissen.
Nochmals Danke und liebe Grüße
Andreas
Scholz
Senior- Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 07:53

Re: Ahnenforschung Hartleib

Ungelesener Beitrag von Scholz »

Hallo Andreas,
Daten hab ich leider nicht, aber einen schönen Gruß an dich...
Sonst alles gut?

Viele Grüße
Herbert
AHartleib
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 17:22
PLZ: 37327

Re: Ahnenforschung Hartleib

Ungelesener Beitrag von AHartleib »

Hallo Herbert, grüß Dich, schön von Dir zu hören.
Bist mit Deinen Forschungen noch aktiv?
Liebe Grüße
Andreas
Scholz
Senior- Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 07:53

Re: Ahnenforschung Hartleib

Ungelesener Beitrag von Scholz »

Hallo Andreas,

aktiver denn je...waren unsere Berührungspunkte bei den Apels ?
Hierzu hab ich ja hier im Forum etwas geschrieben, hat sich aber etwas zu sehr
vergrößert-kannst du aber ja nachlesen. Aber das alles macht noch sehr viel Spaß, zumal es jetzt auch handgreifliche
Verbindungen nach Amerika gibt. Mein Bruder war im September letzten Jahres bei den Enkeln von
JJ Raskob, dem Erbauer des Empire State Building und in den 30er und 40er Jahren einer
der reichsten Männer Amerikas (seine Tochter hat in die Robinson Familie eingeheiratet. Edna Apel war ihre Schwiegermutter)
....einfach klasse. Ich kann da leider nicht hin, hab immer noch Pferde, Hunde, Katzen und klebe an und in der Eifel.
Das Eichsfeld ist vor wie nach eine kräftige Wurzel meiner Familie...
LG Herbert
AHartleib
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 17:22
PLZ: 37327

Re: Ahnenforschung Hartleib

Ungelesener Beitrag von AHartleib »

Hallo Herbert,
stimmt, die Apels waren unser Berührungspunkte.
Ich hatte in der Vergangenheit beruflich bedingt, meine Aktivitäten stark vernachlässigt.
Jetzt bin ich Rentner, habe mehr Zeit (hoffe ich) und will mich wieder intensiver beschäftigen.
Du bist ja mit Deinen Verbindungen eine richtige Berühmtheit.
Naja, ich suche auch noch weiter, kommt immer mal eine kleine Neuheit dazu.
LG Andreas
bis bald
Heinricho
Senior- Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 19:32
PLZ: 99867
voller Name: Heino Richard
Wohnort: Gotha

Re: Ahnenforschung Hartleib

Ungelesener Beitrag von Heinricho »

Hallo Andreas,

wir sind weitläufig "verwandt", das zu erklären würde hier zu weit führen und da ich keine Telefon Nummer von dir habe
ruf mich bitte an, dann kann ich dir das erklären.

Gruß Heinricho
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 243 Gäste