Kallmerode

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Scholz
Senior- Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 07:53

Kallmerode

Ungelesener Beitrag von Scholz »

Hallo Eichsfeldforscher,

nur mal so, wegen de schönen Bilder. Die Familie Heise aus Kallmerode.
Die Mutter Maria Dorothea Apel ist 1822 in Birkungen geboren, die Heises
durchweg in den 1850iger Jahren in Kallmerode.
Bild 1 Maria Dorothea Apel, dann Johannes Heise, dann Wilhelm Heise mit Anna Catharina Wallbraun, dann Heinrich Heise mit Ottilia Jäger und das Nesthäckchen Elisabeth Heise.....
Interessant für mich wäre, ob jemand weiß was für eine Tracht das ist bei Maria Dorothea Apel. Ist das was aus dem Eichsfeld???

...
Maria Dorothea Apel aus Birkungen.jpg
Johanes Heise aus Kallmerode.jpg
Wilhelm Heise, Kallmerode und Anna Catharina Wallbraun.jpg
Heinrich Heise aus Kallmerode und Ottilia Jaeger.jpg
Elisabeth Heise aus Kallmerode.jpg
AHartleib
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 17:22
PLZ: 37327

Re: Kallmerode

Ungelesener Beitrag von AHartleib »

Hallo Herbert,
also so wie es ausssieht, ist das die Eichsfelder Festtagstracht, die zu besonderen Anlässen getragen wurde.Typisch, die gebundene Spitzhaube.
Gruß Andreas
Scholz
Senior- Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 07:53

Re: Kallmerode

Ungelesener Beitrag von Scholz »

Guten Morgen Andreas,

vielen Dank...wenn man bedenkt, dass sie 1897 im Alter von 75 Jahren verstorben ist, muss das ja aus den Anfängen der Fotografie sein.

Viele Grüße
Herbert
Benutzeravatar
heckerodt
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 36
Registriert: Montag 21. November 2011, 21:09
PLZ: 10999
voller Name: Rudolf Heckerodt
Wohnort: Berlin

Re: Kallmerode

Ungelesener Beitrag von heckerodt »

Hallo Herr Scholz,
sehr schöne Bilder!!! Würde mich freuen wenn wir soetwas öfter hier sehen würden, auch ohne konkreten Anlass.
Vielleicht könnte man ja ein Foto Forum einrichten?
Die Tracht halte auch ich für die typische eichsfelder Festtags-Tracht. Die (seidene) Haube wird soweit ich weiss als "Spitzbatzel" bezeichnet.
Viele Grüße
Rudolf
8) 8)

RuHe
Scholz
Senior- Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 07:53

Re: Kallmerode

Ungelesener Beitrag von Scholz »

Hallo Rudolf,

die Idee ist gut. Ich denke, insbesondere eben solche Trachten und alte Ortsansichten sind sicherlich für Viele von
Interesse. Ich war ja noch nie im Eichsfeld (wird langsam Zeit), aber auch das würde mich interessieren, ob
es die Dingelstädter Straße in Beberstedt so, wie in der Ansicht, heute noch gibt...z.B.

Viele Grüße
Herbert
Dingelstädter Straße in Beberstedt.JPG
silberjeagle
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 08:03
PLZ: 37351
voller Name: Jens

Re: Kallmerode

Ungelesener Beitrag von silberjeagle »

@ herbert, die Dingelstädter Str. sieht jetzt anders aus.
Scholz
Senior- Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 07:53

Re: Kallmerode

Ungelesener Beitrag von Scholz »

Vielen Dank für die Information. Schade um das schöne alte Haus, sieht wirklich gut aus...
und sorry, wenn ich schon mal den Fachmann erwischt habe, sieht die Kirche Beberstedt noch in etwa so aus oder
aus welchem Jahr könnte das Bild stammen ???

Viele Grüße
Herbert
Dateianhänge
Kirche Beberstedt.JPG
Benutzeravatar
heckerodt
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 36
Registriert: Montag 21. November 2011, 21:09
PLZ: 10999
voller Name: Rudolf Heckerodt
Wohnort: Berlin

Re: Kallmerode

Ungelesener Beitrag von heckerodt »

Hallo Herbert,
ich binb es nocheinmal. Die Kirche in Beberstedt sieht auch heute noch so aus wie damals auf dem Bild. Auch das Haus links neben der Kirche und das Dach rechts hinter der Kirche sind noch genauso vorhanden, wobei das linke Haus inzwischen, wie in vielen Fällen durch Renovierung massiv umgestaltet wurde. Am Dach und der Lage der Tür und dem Treppenpodest kannst du aber erkennen das es noch das selbe Haus ist.
Sieh mal z.B. unter https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... Kirche.JPG nach.
Ein sogenannter "sauberundeins" hat dort ein aktuelles Bild unter Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht, das deiner Einstellung ähnelt. (Hier eine unveränderte Kopie)
Beberstedt_Kirche.JPG
Beberstedt_Kirche.JPG (41.19 KiB) 23340 mal betrachtet


Du findest im Netz auch weitere Bilder, und wenn du kurz suchst, viele eichsfelder Kirchen.
Zu deiner Frage bzw. Bemerkung wegen der schönen alten Fachwerkhäuser: Fahr doch mal nach Duderstadt wenn du das Eichsfeld besuchst. Dort siehst du sehr viele, sehr alte Fachwerkhäuser ähnlich dem gezeigten Typ mit kunstvollem Fachwerk (und viele andere mehr).

Viele Grüsse und einen schönen Abend
Rudolf
8) 8)

RuHe
Scholz
Senior- Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 07:53

Re: Kallmerode

Ungelesener Beitrag von Scholz »

Hallo Rudolf,

vielen Dank. Ja, das sieht gut aus, so eine Gegenüberstellung alt - neu.

Viele Grüße
Herbert
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CryptoCurrencycop und 87 Gäste