Martin Hartmann - Wiesenfeld

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
UschiBaldi
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 22:38
PLZ: 6020
voller Name: Innsbruck

Martin Hartmann - Wiesenfeld

Ungelesener Beitrag von UschiBaldi » Sonntag 1. Mai 2016, 23:28

Hallo!
Ich bin neu hier und ich suche die Vorfahren von Martin Hartmann. Im Hildesheimer Archiv stand bei seinen Trauungen, dass in Wiesenfeld geboren ist. So um 1748. Später war er Lehrer in Simerode, Westerrode und Grossbartloff. Leider kenne ich die Namen seiner Eltern nicht.
Liebe Grüße
UschiBaldi

Klaus Haeger
Senior- Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 17:32
PLZ: 44227
Wohnort: Dortmund

Re: Martin Hartmann - Wiesenfeld

Ungelesener Beitrag von Klaus Haeger » Montag 2. Mai 2016, 08:32

Hallo Uschi,
im Kirchenbuch von Westerode hab ich nur die beiden Trauungen mit (II.) Vollmer und (III.) Mühe.
Er war aber bei der Trauung mit Vollmer schon Witwer. Keine Kinder im KB Westerode mit Vollmer.
Es sind bei keiner Trauung seine Eltern oder sein Alter angegeben nur Herkunftsort Wiesenfeld.
Im OFB Großbartloff sind 9 Kinder mit Mühe verzeichnet. Er soll aber mind. 13 Kinder gehabt gaben.
Die 1. Ehe fehlt mir auch.
Gruss
Klaus

UschiBaldi
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 22:38
PLZ: 6020
voller Name: Innsbruck

Re: Martin Hartmann - Wiesenfeld

Ungelesener Beitrag von UschiBaldi » Montag 2. Mai 2016, 10:06

Guten Morgen Klaus!
Danke für die Antwort. Dass er am 17.11.1771 bei der Trauung mit Anna Regina Vollmer schon Witwer war, habe ich nicht gewusst. Das habe ich wohl übersehen. Ich hatte eine Tochter namens Philippa die er zusammen mit ihr hatte, gefunden, habe mir aber dummerweise die Daten ihrer Geburt nicht aufgeschrieben, weil ich die Vorfahren von der Mühe in Obernfeld finden wollte. Bin da aber auch nicht sehr weit gekommen. Ein Nachmittag in Hildesheim ist eben viel zu wenig. Wo kann man denn die Kirchenbücher von Wiesenfeld einsehen? Sind die in Erfurt?
Ich habe in Simerode nachgefragt, dort gibt es anscheinend keine Ehe von ihm. Obwohl ich das auch gerne selber nachprüfen würde. Dann gibt es natürlich noch die Möglichkeit, dass er das 1. Mal in Wiesenfeld geheiratet hat. Ich würde diese Lücke wirklich gerne schließen. Nochmals danke.
Liebe Grüße
Uschi

BeMo
Senior- Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: Montag 18. April 2011, 13:37
PLZ: 37308
voller Name: Bernhard Monecke
Wohnort: Ershausen

Re: Martin Hartmann - Wiesenfeld

Ungelesener Beitrag von BeMo » Dienstag 3. Mai 2016, 10:14

Hallo Zusammen,

die KB Wiesenfeld "St. Peter und Paul" im Pfarramt Rüstungen. Verfilmung sind in Erfurt.

Filmsignatur K03-2005-790 und K03-2005-791, KB Rüstungen, Krombach, Wiesenfeld von 1657-1908

Zudem liegt in Erfurt eine Verkartung auch von Wiesenfeld vor.

Gruß aus Ershausen
Bernd

UschiBaldi
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 22:38
PLZ: 6020
voller Name: Innsbruck

Re: Martin Hartmann - Wiesenfeld

Ungelesener Beitrag von UschiBaldi » Dienstag 3. Mai 2016, 10:29

Hallo Bernd!
Danke schön. Jetzt weiß ich das endlich. Für mich ist es einfacher, nach Erfurt zu fahren. Was heißt verkartet? Dass die Kirchenbücher abgeschrieben und mit einem Index versehen sind?
Liebe Grüße
Uschi

BeMo
Senior- Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: Montag 18. April 2011, 13:37
PLZ: 37308
voller Name: Bernhard Monecke
Wohnort: Ershausen

Re: Martin Hartmann - Wiesenfeld

Ungelesener Beitrag von BeMo » Freitag 6. Mai 2016, 15:22

Hallo Uschi,

ja, die Kirchenbücher sind bei einer Verkartung zu Kleinfamilien ausgewertet. Dies geschah von Herrn Frankenberg aus Weilerwist. Er hat u.a. auch das OFB von Dingelstädt herausgegeben.

cu
Bernd

UschiBaldi
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 22:38
PLZ: 6020
voller Name: Innsbruck

Re: Martin Hartmann - Wiesenfeld

Ungelesener Beitrag von UschiBaldi » Samstag 7. Mai 2016, 09:07

Danke Bernd. Und das von Struth. Mir fehlen sonst nur noch Vorfahren von Johannes Heinrich Wolf *11 Nov 1771 in Zella oo 19 Feb 1811 Dorothea Schollmeyer *01 Feb 1791 auch in Zella.
L.G. Uschi

Michael Döring
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 4. Mai 2002, 23:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Martin Hartmann - Wiesenfeld

Ungelesener Beitrag von Michael Döring » Samstag 7. Mai 2016, 21:25

hallo uschi,
hier die vorfahren von Edmund Wolff, Sohn der beiden im letzten Post genannten:

Erste Generation
1. Edmund WOLFF .
Edmund heiratete Katharina GLANZ Tochter von Johannes GLANZ und Anna Maria GERLACH.

Zweite Generation
2. JOHANN HENRICH Martin WOLFF wurde am 11..November.1771 in Zella getauft. Er starb am 10..Mai.1826 in Zella. Er heiratete Maria Dorothea SCHOLLMEYER am 19..Februar.1811 in Zella.
3. Maria Dorothea SCHOLLMEYER wurde am 01..Februar.1791 in Zella getauft.

Dritte Generation
4. Lorenz WOLFF wurde am 04..April.1742 in Zella getauft. Er starb am 26..Oktober.1806 in Zella. Er heiratete Anna Catharina WALTHELM am 05..Februar.1771 in Zella.
5. Anna Catharina WALTHELM wurde am 12..Dezember.1748 in Zella getauft. Sie wurde am 10..Juni.1792 in Zella bestattet.
6. Johann Heinrich SCHOLLMEYER .Johann heiratete Anna Margaretha DIEGMANN am 25..Juli.1790 in Zella.
7. Anna Margaretha DIEGMANN .

Vierte Generation
8. Hans-PETER WOLFF wurde ungefähr 1697 in Zella geboren. Er starb am 22..Februar.1767 in Zella. Er heiratete Eva SCHÄFER am 24..November.1738 in Helmsdorf.
9. Eva SCHÄFER wurde am 17..Januar.1705 in Helmsdorf getauft. Sie wurde am 16..April.1794 in Zella bestattet.
10. Thomas WALTHELM wurde am 24..Februar.1718 in Zella getauft. Er starb am 17..Mai.1748 in Zella. Er heiratete Anna Elisabeth NÖRING am 02..Mai.1746 in Zella.
11. Anna Elisabeth NÖRING wurde am 23..September.1723 in Zella getauft. Sie starb am 03..Januar.1757 in Zella.
12. Johannes SCHOLLMEYER wurde am 10..August.1727 in Beberstedt getauft. Er starb am 14..November.1773 in Zella. Er heiratete Anna Margretha WOLFF am 21..Juli.1749 in Zella.
13. Anna Margretha WOLFF wurde am 16..Dezember.1726 in Zella getauft. Sie starb am 10..Januar.1787 in Zella.

Fünfte Generation
16. Hans junior WOLFF "Johannes" wurde am 06..Januar.1669 in Silberhausen getauft. Er starb am 19..Februar.1721 in Zella. Er heiratete Anna Maria HILLMANN am 25..April.1694 in Helmsdorf.
17. Anna Maria HILLMANN wurde ungefähr 1659 in Zella geboren. Sie starb am 12..Mai.1725 in Zella.
18. Hans BARTHEL SCHEFER wurde 1675 in Helmsdorf geboren. Er starb am 14..Februar.1752 in Helmsdorf. Er heiratete Dorothea FÜRSTENBERG am 08..Februar.1700 in Helmsdorf.
19. Dorothea FÜRSTENBERG wurde am 15..März.1678 in Helmsdorf getauft. Sie starb am 14..März.1762 in Helmsdorf.
20. Valentin WALTHELM "Valtin" wurde am 19..Mai.1681 in Zella getauft. Er starb am 27..Dezember.1741 in Zella. Er heiratete Anna Maria DÄSCHNER am 31..Oktober.1701 in Zella.
21. Anna Maria DÄSCHNER wurde ungefähr 1679 in Zella geboren. Sie starb am 04..August.1733 in Zella. Anmerkungen zum Tode 62 annorum.
22. Henrich Junior NÖRING wurde am 21..Februar.1691 in Zella geboren. Er wurde am 21..Februar.1691 in Zella getauft. Er starb am 12..November.1777 in Zella. Er heiratete Dorothea HUCKE am 20..November.1719 in Zella.
23. Dorothea HUCKE wurde am 19..Januar.1696 in Zella getauft. Sie starb am 01..September.1745 in Zella.
24. Franz SCHOLLMEYER .Franz heiratete Anna Catharina HEBENSTREIT am 04..November.1726 in Beberstedt.
25. Anna Catharina HEBENSTREIT .
26. Johannes WOLFF wurde am 22..März.1702 in Zella getauft. Er starb am 30..Dezember.1765 in Zella. Er heiratete Anna CATHARINA HUCKIN am 18..Februar.1726 in Zella.
27. Anna CATHARINA HUCKIN wurde am 09..Dezember.1705 in Zella getauft. Sie starb am 01..Februar.1760 in Zella.

Sechste Generation
32. Adam WOLFF wurde ungefähr 1630 in nicht Silberhausen geboren. Er wurde am 13..Juni.1696 in Silberhausen bestattet. Er heiratete Apollonia GÜNTERODT ungefähr 1660 in (Helmsdorf).
33. Apollonia GÜNTERODT wurde in (Helmsdorf) geboren. Sie starb am 28..September.1675 in Silberhausen. Anmerkungen zum Tode "in puerperio".
34. Caspar HILLMANN wurde ungefähr 1630 geboren. Er starb am 05..Oktober.1693 in Zella. Er heiratete Elisabeth ... ungefähr 1657.
35. Elisabeth ... starb am 16..Oktober.1680 in Zella.
36. Hans SCHÄFER wurde ungefähr 1625 in Ort unbekannt geboren. Er wurde am 04..Oktober.1691 in Helmsdorf bestattet. Er heiratete Cathrin STÖBER am 04..Februar.1669 in Helmsdorf.
37. Cathrin STÖBER wurde in (Helmsdorf) geboren. Sie starb im März.1733 in Helmsdorf.
38. Hans Jost FÜRSTENBERG wurde in Helmsdorf geboren. Er starb am 04..November.1727 in Helmsdorf. Er heiratete Apollonia Elisabeth SIEBERT am 12..November.1675 in Helmsdorf.
39. Apollonia Elisabeth SIEBERT wurde in Helmsdorf geboren. Sie starb am 21..Oktober.1728 in Helmsdorf.
40. Henrich junior WALTHELM "Klein-Henrich" wurde ungefähr 1635 in Zella geboren. Er wurde am 09..August.1692 in Zella bestattet. Er heiratete Anna SCHOLLMEYER am 17..Mai.1666 in Beberstedt.
41. Anna SCHOLLMEYER wurde 1640 in Beberstedt geboren. Sie starb am 03..März.1721 in Zella.
42. Hans senior DESCHNER "Kleinhans, Kleins Deschner" wurde am 13..Juli.1637 in Horsmar getauft. Er starb am 21..Februar.1708 in Zella. Er heiratete Anna ... ungefähr 1662.
43. Anna ... wurde in (Helmsdorf) geboren. Sie starb am 30..Juli.1696 in Zella.
44. Henrich Senior NÖRING wurde ungefähr 1654 in Zella geboren. Er starb am 18..Oktober.1714 in Zella. Er heiratete Dorothea MONTAG am 23..November.1683 in Zella.
45. Dorothea MONTAG wurde ungefähr 1660 in Helmsdorf geboren. Sie starb am 21..Januar.1724 in Zella.
46. Hans Henrich HUCKE senior wurde 1661 in Beberstedt o. Zella geboren. Er starb am 11..Dezember.1727 in Zella. Er wurde am 14..Dezember.1727 in Zella bestattet. Er heiratete Dorothea KIRCHNER am 26..April.1695 in Silberhausen.
47. Dorothea KIRCHNER wurde am 23..Dezember.1672 in Silberhausen getauft. Sie starb am 28..April.1723 in Zella.
52. Hans junior WOLFF wird gedruckt als #16 auf Seite 2.
53. Anna Maria HILLMANN wird gedruckt als #17 auf Seite 2.
54. Hans Henrich HUCKE senior wird gedruckt als #46 auf Seite 3.
55. Dorothea KIRCHNER wird gedruckt als #47 auf Seite 3.

Siebte Generation
66. Hans GÜNTHERODT starb am 08..Juli.1673 in Helmsdorf. Er heiratete Walburgis ....
67. Walburgis ... wurde ungefähr 1607 geboren. Sie starb am 05..Januar.1687 in Helmsdorf. Anmerkungen zum Tode "aetatis 80".
68. Hans HILLMANN wurde ungefähr 1600 in Ort unbekannt geboren. Er starb am 08..Dezember.1672 in Zella.
74. Jost STÖBER "Jobst, Jodocus" wurde ungefähr 1616 in Helmsdorf geboren. Er wurde am 24..August.1683 in Helmsdorf bestattet. Er heiratete Agnes ... in (Helmsdorf).
75. Agnes ... starb am 10..Juli.1685 in Helmsdorf.
78. Claus SIEBERT wurde ungefähr 1622 in Ort unbekannt geboren. Er wurde am 29..Februar.1692 in Helmsdorf bestattet. Er heiratete Margrit ... ungefähr 1648.
79. Margrit ... starb am 23..Dezember.1679 in Helmsdorf.
80. Valentin WALDHELM "Valtin" wurde ungefähr 1590 in (Silberhausen) geboren. Er starb vor 1653 in Zella. Er heiratete Anna ... ungefähr 1620.
81. Anna ... starb am 05..Mai.1679 in Zella.
82. Georg SCHOLLMEYER .Georg heiratete Catharina KAUFHOLDT.
83. Catharina KAUFHOLDT .
84. Jacob DESCHNER wurde ungefähr 1600 in Ort unbekannt geboren. Er starb am 01..Dezember.1667 in Zella.
88. Hans NÖRING wurde ungefähr 1600 in (Zella) geboren. Er starb am 04..Januar.1665 in Zella. Er heiratete Catharina HAGEDORN in (Zella).
89. Catharina HAGEDORN wurde in (Zella) geboren. Sie starb am 29..August.1686 in Zella.
90. Conrad MONTAG wurde ungefähr 1626 in Helmsdorf geboren. Er starb am 25..Januar.1684 in Helmsdorf. Anmerkungen zum Tode 58 Jahre alt. Er heiratete Anna oder Dorothea ....
91. Anna oder Dorothea ... starb im April.1663 in Helmsdorf. Anmerkungen zum Tode im Kindbett.
92. Henrich HUCKE wurde ungefähr 1627 in (Beberstedt) geboren. Er starb vor 29..September.1691 in Horsmar. Er heiratete Catharina WALTHELM ungefähr 1655 in (Zella).
93. Catharina WALTHELM "Cathrin" wurde ungefähr 1632 in Zella geboren. Sie wurde am 13..Juni.1711 in Beberstedt bestattet.
94. Hans KIRCHNER "Kramer" wurde ungefähr 1620 in Silberhausen geboren. Er starb ungefähr 1676 in Silberhausen. Er heiratete Anna ... vor 1652.
95. Anna ... wurde am 22..März.1703 in Silberhausen bestattet.
104. Adam WOLFF wird gedruckt als #32
105. Apollonia GÜNTERODT wird gedruckt als #33
106. Caspar HILLMANN wird gedruckt als #34
107. Elisabeth ... wird gedruckt als #35
108. Henrich HUCKE wird gedruckt als #92
109. Catharina WALTHELM wird gedruckt als #93
110. Hans KIRCHNER wird gedruckt als #94
111. Anna ... wird gedruckt als #95

Achte Generation
132. Hans GÜNTERODT .
148. Jochim STÖBER "Joachim" wurde ungefähr 1569 in Ort unbekannt geboren. Er starb nach 1610 in (Helmsdorf).
160. Stephan WALTHELM "Steffen" wurde ungefähr 1549 in (Silberhausen) geboren. Er starb vor 1610 in Silberhausen. Er heiratete Anna ....
161. Anna ... starb am 05..Mai.1679 in Zella.
176. Henrich NÖRING "(Heinrich)" wurde ungefähr 1565 geboren. Er starb in sh. Notizen.
178. Valentin HAGEDORN .
184. ... HUCKE .
186. Valentin WALDHELM wird gedruckt als #80
187. Anna ... wird gedruckt als #81
210. Hans GÜNTHERODT wird gedruckt als #66
211. Walburgis ... wird gedruckt als #67
212. Hans HILLMANN wird gedruckt als #68
216. ... HUCKE wird gedruckt als #184
218. Valentin WALDHELM wird gedruckt als #80
219. Anna ... wird gedruckt als #81

Neunte Generation
352. Mauritius NÖRING "Ritze" wurde ungefähr 1529 in nicht im Eichsfeld geboren. Er starb vor 1610 in Zella.
372. Stephan WALTHELM wird gedruckt als #160
373. Anna ... wird gedruckt als #161
420. Hans GÜNTERODT wird gedruckt als #132
436. Stephan WALTHELM wird gedruckt als #160
437. Anna ... wird gedruckt als #161

viele grüße
micha
:)
http://www.doerings.info

UschiBaldi
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 22:38
PLZ: 6020
voller Name: Innsbruck

Re: Martin Hartmann - Wiesenfeld

Ungelesener Beitrag von UschiBaldi » Samstag 7. Mai 2016, 23:15

Hallo Michael!
Wow, ich bin total überwältigt. Danke schön. Damit habe ich jetzt nicht gerechnet. Ich freue mich wirklich riesig.
Liebe Grüße aus Innsbruck
Uschi

UschiBaldi
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 22:38
PLZ: 6020
voller Name: Innsbruck

Re: Martin Hartmann - Wiesenfeld

Ungelesener Beitrag von UschiBaldi » Sonntag 8. Mai 2016, 09:18

Hallo Micha!
Nochmals danke. :D Ich hoffe, ich habe alles richtig eingetragen. Jedenfalls habe ich jetzt die Seite meiner Großmutter väterlicherseits. Nur so aus Neugier: Gehören sie auch zu Deinen Vorfahren?
Liebe Grüße
Uschi

Michael Döring
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 4. Mai 2002, 23:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Martin Hartmann - Wiesenfeld

Ungelesener Beitrag von Michael Döring » Sonntag 8. Mai 2016, 16:19

hallo uschi,
nein, sie gehören nicht zu meinen vorfahren. dr. paul döring, +1983, zahnarzt in berlin hat zeitlebens ahnenforschung betrieben (sh. auf meiner webseite die rubrik 'ahnengemeinschaft'), über umwege kam die forschung dann an mich und ich habe sie fortgeführt.
die von dir gesuchten personen gehören zu seinen direkten vorfahren...
viele grüße aus berlin
micha
:)
http://www.doerings.info

Karin Degenhardt
neu im Eichsfeld-Forum
Beiträge: 2
Registriert: Montag 27. Februar 2006, 00:02
PLZ: 30451
Wohnort: Hannover

Re: Martin Hartmann - Wiesenfeld

Ungelesener Beitrag von Karin Degenhardt » Freitag 3. Juni 2016, 21:47

Klaus Haeger hat geschrieben:Hallo Uschi,
im Kirchenbuch von Westerode hab ich nur die beiden Trauungen mit (II.) Vollmer und (III.) Mühe.
Er war aber bei der Trauung mit Vollmer schon Witwer. Keine Kinder im KB Westerode mit Vollmer.
Es sind bei keiner Trauung seine Eltern oder sein Alter angegeben nur Herkunftsort Wiesenfeld.
Im OFB Großbartloff sind 9 Kinder mit Mühe verzeichnet. Er soll aber mind. 13 Kinder gehabt gaben.
Die 1. Ehe fehlt mir auch.
Gruss
Klaus
Hallo Klaus,
wir haben die Geburt von Johannes Martin Hartmann in Wiesenfeld gefunden, geboren am 08.10.1747 in Wiesenfeld. Heiratsdaten von seiner 1. Ehe waren in Wiesenfeld allerdings nicht vorhanden.
Viele Grüße auch von Uschi
Karin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Klaus Haeger und 56 Gäste