Luise Ludwica Thon, Ershausen

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
UschiBaldi
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 22:38
PLZ: 6020
voller Name: Innsbruck

Luise Ludwica Thon, Ershausen

Ungelesener Beitrag von UschiBaldi »

Hallo!
Ich suche die Eltern bzw. Vorfahren von ihr. Sie hat am 23.09.1746 in Wiesenfeld Johannes Peter Hartmann geheiratet.
Liebe Grüße
Uschi
BeMo
Senior- Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Montag 18. April 2011, 13:37
PLZ: 37308
voller Name: Bernhard Monecke
Wohnort: Ershausen

Re: Luise Ludwica Thon, Ershausen

Ungelesener Beitrag von BeMo »

Hallo Uschi,

gibt es irgend welche weiterführende Informationen. Beruf bzw. Stand des Joh. Peter Hartmann? Namen/Ort der Trauzeugen?

Gruß aus Ershausen
Bernd
UschiBaldi
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 22:38
PLZ: 6020
voller Name: Innsbruck

Re: Luise Ludwica Thon, Ershausen

Ungelesener Beitrag von UschiBaldi »

Guten Morgen Bernd!
Nein leider überhaupt nichts. Es stehen weder Eltern noch Trauzeugen dabei, nur dass sie aus Ershausen ist. Ich habe dort aber nichts gefunden. Es könnte also sein, dass sie wo anders geboren ist und später mit ihrer Familie hingezogen ist. Nur ist der Name Luise Ludowica wohl nicht so häufig.
Liebe Grüße
Uschi
BeMo
Senior- Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Montag 18. April 2011, 13:37
PLZ: 37308
voller Name: Bernhard Monecke
Wohnort: Ershausen

Re: Luise Ludwica Thon, Ershausen

Ungelesener Beitrag von BeMo »

Hallo Uschi,

nach dem wir einige Fragen per PN ausgetauscht haben, nun meine Antwort:

Es handelt sich um Aloisa Friderika Thon *22.07.1725 Ersh.

Eltern:
2 Heinrich Thon *25.02.1698 Martinfeld +15.09.1774 Ersh.
3 Maria Magdalena Köhler *11.11.1698 Ersh. +11.04.1774 Ersh.
oo 25.11.1721 Ersh.

weitere Kinder:
Joh. Heinrich Thon *22.08.1722 Ersh.
Anna Martha Thon *17.03.1728 Ersh. (sie heiratet am 30.03.1761 in Ersh. den Wwr Joh. Heinrich Sandrock)
Dorothea Thon *26.01.1733 Ersh. +05.12.1789 Ersh. (sie heiratet am 04.06.1755 in Ersh. Andreas Arnold)
Maria Katharina Thon *26.01.1733 Ersh. +04.03.1796 Ersh. (sie heiratet am 27.04.1761 in Ersh. Johannes Arnold)

(Die beiden Arnolds sind keine Brüder)

Die Familie war eng mit der Hansteiner Familie verbunden, da bei den Thon-Kindern Hansteiner selbst bzw. Personen die bei ihnen in höheren Diensten standen, als Paten genannt sind.

Den Heinrich Thon und seine Familie findest Du ja im OFB Martinfeld. Seiner Frau Maria Magdalena Köhler die Eltern:

6 Heinrich Köhler * 1673 Ersh. +26.12.1733 Ersh.
7 Anna Margarethe Degenhardt *13.08.1673 Martinfeld +02.02.1748 in Ersh.
oo 11.11.1697 Martinfeld

Die Eltern von Nr 7. Andreas Degenhardt oo Catharina Wüstefeldt hast Du wieder im OFB Martinfeld.

Liebe Grüße aus Ershausen
Bernd
UschiBaldi
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 22:38
PLZ: 6020
voller Name: Innsbruck

Re: Luise Ludwica Thon, Ershausen

Ungelesener Beitrag von UschiBaldi »

Hallo Bernd!
Ich hatte zwar gerade gechrieben, aber irgenwie hat das nicht geklappt. Also schreibe ich halt nochmal.
Denn ich möchte mich ganz ganz herzlich bei Dir bedanken. Ich habe zwar im Archiv in Erfurt bei Ershausen gesucht, aber dass sich der Pfarrer von Wiesenfeld so verhört, damit habe ich nicht gerechnet. Die Aloysia Friederika in Ershausen hatte ich sogar aufgeschrieben, Aufnahme 33. Aber dass es sich um die gleiche handelt, darauf wäre ich nie gekommen. Nochmal danke!
Ich hatte schon gesehen, dass es in Martinsfeld einige Thon gibt.
Liebe Grüße
Uschi
UschiBaldi
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 22:38
PLZ: 6020
voller Name: Innsbruck

Re: Luise Ludwica Thon, Ershausen

Ungelesener Beitrag von UschiBaldi »

Hallo Bernd!
Danke nochmal. Jetzt habe ich alles eingetragen. Die Eltern von Nr 7. Andreas Degenhardt oo Catharina Wüstefeldt gehören soundso zu meinen Vorfahren.
Liebe Grüße
Uschi
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 106 Gäste