Fütterer - Bu(r)sch Rüdershausen

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
BodoHahne
neu im Eichsfeld-Forum
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 3. Juli 2016, 17:55
PLZ: 6603jd
voller Name: Bodo Hahne

Fütterer - Bu(r)sch Rüdershausen

Ungelesener Beitrag von BodoHahne »

Liebe Forummitglieder
Ich wil mich hier einmal vorstellen, Mein name ist Bodo Hahne ich wohne in Holland daher ist es nicht so einfach für mich um informationen aus deutschland zu gewinnen. Vielleicht könnt ihr mir ein par tips geben.

Es geht um meinen Grossvater Karl Otto Fütterer gebohren in Rüdershausen 1905
Sein Vater hies Karl Fütterer seine Mutter hies Anna Bursch oder Busch
Sie sind später umgezogen nach Hannover , ich weiss nicht wann die Heirat wahr , jedenfalls ist mein opa Karl otto noch in Rüdershausen gebohren.
Könntet ihr mir ein pahr tips geben woh ich noch mal nachschauen kann ??
Ich danke schon einmal in vorraus .
Mit freunlichem gruss aus Holland
Bodo Hahne
riha
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 28. Dezember 2013, 20:16
PLZ: 37115
Wohnort: Duderstadt

Re: Fütterer - Bu(r)sch Rüdershausen

Ungelesener Beitrag von riha »

Hallo Bodo,
ich war heute im Archiv Duderstadt (Zweigstelle vom Bistumsarchiv Hildesheim) und habe im KB Rüdershausen ein wenig nachgeschaut.
Die Trauungen sind dort bis 1903. Eine Trauung Fütterer - Bursch habe ich nicht gefunden. BURSCH heißen sie in Rüdershausen.
Die Taufen gegen bis 1885. Es gibt in der Zeit drei Ehepaare Bursch die Kinder bekommen, ich habe aber nur eine Anna gefunden 1875-1885.
Anna Maria Bursch *24.11.1879 Eltern: Gastwirt Ignaz Bursch und Louisa geb. Bock

Fütterer habe ich in der Zeit von 1875 -1885 überhaupt nicht gefunden, es ist auch nicht unbedingt ein Rüdershäuser Name.
Vielleicht kommt er aus Obernfeld, aber ohne Trauung ist das zu unsicher, die könntest Du evt. in Hildesheim erfragen.

Viel Glück beim Weiterforschen wünscht Dir riha
BodoHahne
neu im Eichsfeld-Forum
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 3. Juli 2016, 17:55
PLZ: 6603jd
voller Name: Bodo Hahne

Re: Fütterer - Bu(r)sch Rüdershausen

Ungelesener Beitrag von BodoHahne »

Hallo Riha
Erst einmal lieben dank für die zeit die du zum suchen genommen hast . echt toll lieben dank hierfür :D
Es könnte sein das der urgrossvater gar nicht aus Rüdersh. kommt , aber alles spricht dafür, so die erinnerungen meiner Mutter.
Bursch ist wohl Rüdersheim , ich suche mal in Hildesheim , vielleicht das ich dieses jahr rüberfahre. Ansonsten kan die Heirat ja auch NACH 1903 gewesen sein den mein opa Karl Fütterer ist 1905 geboren.
Liebe gruesse aus Holland
Bodo
UschiBaldi
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 22:38
PLZ: 6020
voller Name: Innsbruck

Re: Fütterer - Bu(r)sch Rüdershausen

Ungelesener Beitrag von UschiBaldi »

Hallo Bodo!
Ich würde beim zuständigen Standesamt anfragen. Wo das von Rüdershausen allerdings ist, weiß ich nicht.
Liebe Grüße
Uschi
BodoHahne
neu im Eichsfeld-Forum
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 3. Juli 2016, 17:55
PLZ: 6603jd
voller Name: Bodo Hahne

Re: Fütterer - Bu(r)sch Rüdershausen

Ungelesener Beitrag von BodoHahne »

Danke Uschi
Ich probiere es in Hildesheim
Gruss Bodo
UschiBaldi
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 22:38
PLZ: 6020
voller Name: Innsbruck

Re: Fütterer - Bu(r)sch Rüdershausen

Ungelesener Beitrag von UschiBaldi »

Hallo Bodo!
Das Standesamt dürfte in Gieboldehausen sein. Dort ist jedenfalls die Verwaltung von Rüdershausen. Ich würde zuerst mal dort per E-Mail nach der Taufe von Karl Otto Fütterer fragen. Einfach auf gut Glück ins Archiv nach Hildesheim fahren, wenn Du garnicht genau weißt, wo er geboren ist, finde ich nicht ganz ohne Risiko. Aber natürlich ist das Deine Angelegenheit!
Liebe Grüße
Uschi
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 110 Gäste