RAUCHHAUS in Hundeshagen oder Gernrode

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
SvenR
seltener Besucher
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 10:47
PLZ: 12627

RAUCHHAUS in Hundeshagen oder Gernrode

Ungelesener Beitrag von SvenR »

Hallo liebe Forscher,

die Suche nach meinen Vorfahren hat mich hier ins Eichsfeld geführt.
Meine letzte Spur kommt aus dem hessischen Wendershausen. Dort heiratete 1752 RAUCHHAUS, Johann Heinrich (Henrich) die MORT, Anna Catharina und verstarb auch dort 1781. Leider ist sein Geburtstag nicht bekannt, aber er kam aus "Hundtshagen hinter Hayligenstadt". Die nachfolgenden Generationen leben zum Teil bis heute in Wendershausen.

Wie ich in diesem Thread (viewtopic.php?f=5&t=1137) erfahren habe, gab es eine RAUCHHAUS, Elisabeth [Ehefrau von DETTE, J. Georgius], * Hundeshagen 13.12.1750, † Hundeshagen 06.03.1829.
Wenn ich mal spekulieren darf, dann könnte (Katharina) Elisabeth RAUCHHAUS, den Lebensdaten zufolge, eine Nichte von Johann Heinrich RAUCHHAUS gewesen sein. Das würde bedeuten, dass ihr Vater der Bruder des Johann Heinrich RAUCHHAUS gewesen wäre und die gemeinsamen Eltern in Hundeshagen ortsansässig waren.

Die letzten Posts in o.a. Thread zu diesem Thema liegen ja schon ein paar Jahre zurück. Gibt es denn inzwischen neue Erkenntnisse? Kann mir jemand in dieser Sache weiterhelfen?

Außerdem wurde in o.a. Thread auf den Nachbarort Gerrode verwiesen. In diesem Zusammenhang habe ich bisher lediglich eine Person (Marie Elisabeth RAUCHHAUS, *24.08.1739 - 14.04.1771) finden können. Leider kann ich diesen Namen mit sonst niemand verbinden. Kennt hier jemand Namen oder Familienbeziehungen mit Namen RAUCHHAUS in Gernrode oder vielleicht sogar die Verbindung nach Hundeshagen?

Viele Grüße aus Berlin
SvenR
Juanita
häufiger Besucher
Beiträge: 84
Registriert: Dienstag 1. Mai 2012, 23:37
PLZ: 21502
Wohnort: Geesthacht

Re: RAUCHHAUS in Hundeshagen oder Gernrode

Ungelesener Beitrag von Juanita »

Hallo SvenR,
Deine Ahnen habe ich nicht. Aber auch ich suche Rauhauß u.ä. Ich suche die Herkunft des Johann Wilhelm R. Er wurde um 1712 geboren. Er heiratete 2x in Zaunröden (1736 Anna Maria Gentzel u. 1755 Anna Maria Jaritz) u. starb in Z. am 15. 10. 1788. Bei mir gibt es keinerlei Hinweis woher er kommen könnte.

Viele Grüße!
Juanita
SvenR
seltener Besucher
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 10:47
PLZ: 12627

Re: RAUCHHAUS in Hundeshagen oder Gernrode

Ungelesener Beitrag von SvenR »

Hallo Juanita,

Leider kann ich dir da genauso wenig helfen. Tut mir sehr leid. Die Schreibweise des Namens finde ich aber sehr interessant.

Ende letzten Jahres habe ich mich mal an den bekannten Namensforscher Prof. Jürgen Udolph gewandt. Auf meine Anfrage bekam ich aus seinem Team als Antwort, dass es als recht wahrscheinlich anzusehen ist, dass alle heute lebenden "Rauchhaus" auf einen Ur-Rauchhaus zurückzuführen sind. Mit anderen Worten kann man davon ausgehen, dass in der Zeit, in der die Familiennamen entstanden, nur eine einzige Person als Rauchhaus bezeichnet wurde und alle heutigen "Rauchhäuser" auf diesen Einen zurückgehen.
Vor diesem Hintergrund würde mich schon sehr interessieren, was du mit dem Namen Rauhauß so hast. Vielleicht wurde im Laufe der Jahre an einer Stelle der Name durch eine abgeänderte Schreibweise verfälscht. Gern als PN

Liebe Grüße
SvenR
Heinricho
Senior- Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 19:32
PLZ: 99867
voller Name: Heino Richard
Wohnort: Gotha

Re: RAUCHHAUS in Hundeshagen oder Gernrode

Ungelesener Beitrag von Heinricho »

Hallo liebe Forscher,

ich verfolge eure Diskusion um dem Namen Rauchhaus und habe bei http://gedbas.de 5x den Namen gefunden.
Ein Herr F. Koch aus Bad Driburg (FerdiKoch@freenet.de) hat sie dort veröffentlicht. Als Lebensort wird hier die
Niedersächsische Stadt Borgholz heute Borgholzhausen, in der Nähe von Höxter genannt.

Liebe Grüße
Heinricho
Juanita
häufiger Besucher
Beiträge: 84
Registriert: Dienstag 1. Mai 2012, 23:37
PLZ: 21502
Wohnort: Geesthacht

Re: RAUCHHAUS in Hundeshagen oder Gernrode

Ungelesener Beitrag von Juanita »

Hallo SvenR u. Heinricho,

danke für Eure Antworten. Die Rauchhaus aus Gedbas sind für mich zu spät. Aber wenn ich Rauhaus u. Rahaus angebe, kommen mehr Forscher ins "Bild". Aber leider auch zu späterer Zeit als ich benötige. Vielleicht sind Unsere Namen doch nicht vom gleichen Ursprung, SvenR. Aber für alle Fälle gebe ich meine R.-Ahnen an:

Christine Maria R., geb. Zaunröden 25.02.1753, gest. ebd. 14.12.1800, oo ebd. 26.11.1776 Johann Martin Pfaff.
Johann Wilhelm R., geb. um 1712, gest. Zaunröden 15.10.1788, oo I ebd. 05.10.1736 Anna Maria Gentzel, oo II ebd. 16.07.1755 Anna Maria Jaritz.

:) Juanita
Marido
Senior- Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 20:25
PLZ: 37115
Wohnort: Duderstadt

Re: RAUCHHAUS in Hundeshagen oder Gernrode

Ungelesener Beitrag von Marido »

Hallo SvenR,
ich will mal ein bisschen Licht ins Dunkel bringen. :-)
Familie der Catharina Elisabeth Rauchhaus * 13.12.1750 in Hundeshagen:

Vater: Johannes Christoph Rauchhaus * 22.09.1714 in Hundeshagen TP: Christoph Lö...gtenberg u. Anna Maria Jünemann
oo 08.06.1744 in Gieboldehausen mit
Anna Elisabeth Gerlach
Kinder: * 29.04.1742 Johannes Conrad + 19.02.1747 in Hhg. TP: Conrad Schmalbau u. Anna Cath. Gerlach aus Holungen
* 24.12.1744 Anna Maria Elisabeth TP: Anna Elisabeth Humburg aus Hhg.
* 20.04.1747 Anna Dorothea TP: Anna Dorothea Kirsch und Franz Robert Windolff
* 26.01.1749 Johannes Wilhelm Franz TP: Johannes Wilhelm Borchardt u. Anna Maria Rauchhaus aus Hhg.
* 13.12.1750 Cath. Elisabeth TP: Cath. Elisabeth Mey
* 17.11.1753 Anna Elisabeth TP: Anna Elisabeth Blase
* 18.12.1755 Johannes Andreas + TP: Andreas Meyer
* 10.10.1758 Anna Eleonora + 10.06.1760 in Hhg. TP: Anna Eleonora Kirchner u. Christoph Blase, Schultheiß

Der Vater von Johannes Christoph Rauchhaus ist:

Hans Valtin Rauchhaus * 1682 err. + 31.08.1745 in Hhg.
oo 1. Ehe am 10.02.1709 in Hundeshagen mit Anna Margaretha Dreiling (Name muss nochmal genau recherchiert werden) + 22.03.1723
in Hhg.
Kinder: * 24.05.1710 Anna Dorothea TP: Anna Dorothea Borchart u. Nikolaus Borchart
* 15.02.1712 Johannes Andreas TP: Andreas Kirchner u. Maria Martha Borchart, beide aus Hhg.
* 22.09.1714 Johannes Christoph (der besagte von oben)
* 07.01.1717 Johannes Heinrich (der oben ebenfalls genannte) TP: Hans Heinrich Schweineberg aus Teistungen u. Anna Cath.
Borchard
* 07.08.1719 Anna Margaretha TP: Anna Margaretha Jünemann u. Hans Fromm
+ 27.01.1784 in Hhg. mit 65 Jahren unverh.
oo 2. Ehe am 14.06.1723 in Hhg. mit Cath. Barbara Humburg * 1687 err + 08.07.1761 in Hhg. mit 74 Jahren
Kinder: * 25.07.1724 Anna Maria TP: Anna Maria Schmalstieg, Heinrich Schmalstieg von Teistungen seine Tochter und Andreas Michael
Reimann von Ferna
* 17.02.1727 Susanna TP: Georg Bode seine Tochter Susanna u. Wilhelm Riemekasten, beide aus Hundeshagen

Den Vater von Hans Valtin Rauchhaus konnte ich noch nicht eindeutig zuordnen. In Frage kämen folgende:

1) Hans Rauchhaus + vermutl. 08.03.1709 in Hhg.

2) Adam Rauchhaus + 02.11.1718 in Hhg. (dieser hat evtl. Kontakte zu Berlingerode)

dann lässt sich noch eine Juliana Rauchhaus finden. Diese + 08.11.1726 in Hhg. im Alter von 88 Jahren --> * 1638 vermutlich.

Meine Forschungen sind noch nicht vollständig. Sodass sich das eine oder andere wahrscheinlich noch findet.
Viel Spaß.

Gruß,
Marido.
SvenR
seltener Besucher
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 10:47
PLZ: 12627

Re: RAUCHHAUS in Hundeshagen oder Gernrode

Ungelesener Beitrag von SvenR »

Hallo Marido,

Wahnsinn! Das ist ja viel mehr als ich erwartet habe. Vielen Dank!!

Die Daten sind ja sehr detailliert. Gibt's da eventuell auch Quellenangaben zu? So könnte ich das seriös in mein Genealogiesystem einpflegen.

Bei der Zuordnung des Vaters von Hans Valtin Rauchhaus und auch Juliana Rauchhaus würde ich gern behilflich sein. Sind die Daten irgendwo online? Vielleicht können wir an dieser Stelle zusammenarbeiten.

Ganz liebe Grüße
SvenR
Marido
Senior- Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 20:25
PLZ: 37115
Wohnort: Duderstadt

Re: RAUCHHAUS in Hundeshagen oder Gernrode

Ungelesener Beitrag von Marido »

Hallo SvenR,
die Daten sind bei meinen Forschungen aus dem Kirchenbuch Hundeshagen abgeschrieben.
Habe dort ne zeitlang viele Nachmittage verbracht.

Gruß,
Marido.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 168 Gäste