Köhler, Koehler

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Hans-Georg Andres
Senior- Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 5. Mai 2002, 11:08
PLZ: 37318
Wohnort: Uder

Köhler, Koehler

Ungelesener Beitrag von Hans-Georg Andres »

Hallo liebe Forscher,
wer kann mir sagen wo die 3 Heiraten des Joh. Peter Köhler stattgefunden haben.
Joh. Peter Köhler
* 30.06.1758 in Heuthen
#14.07.1812 in Heuthen

1.oo mit Anna Maria Fütterer *18.01.1756 in Günterode, +22.01.1785 in Heuthen [keine Heirat in Günterode oder Heuthen]

2.oo Anna Maria Heise *ca. 1756 in ??, +07.05.1786 in Heuthen [keine Heirat in Heuthen]

3.oo Catharina Elisabeth Jacob oder Mock
[Bei der Geburt des Kindes in Kalteneber sind genannt als Eltern: Joh. Peter Köhler oo Catharina Elisabeth Mock] keine Heirat in Heuthen oder Kalteneber.

Grüße
Hans-Georg
Marido
Senior- Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 20:25
PLZ: 37115
Wohnort: Duderstadt

Re: Köhler, Koehler

Ungelesener Beitrag von Marido »

Hallo Hans-Georg,
hab unter meinen Daten auch Köhler gefunden, allerdings nicht Joh. Peter.
Diese hatte sich in Ferna angesiedelt. Woher der erste Köhler kam, habe ich leider noch nicht herausgefunden.
Ich nehme an, dass die Frauen auf Teistungenburg gedient haben. ...vielleicht so eine Idee.

Gruß,
Marido.
Dr. Alfons Grunenberg
Senior- Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2002, 00:31

Re: Köhler, Koehler

Ungelesener Beitrag von Dr. Alfons Grunenberg »

Lieber Georg,
die erste Ehe von Johann Peter Köhler mit Anna Maria Fütterer wurde am 12.01.1784 in Heuthen geschlossen.
Die zweite (Maria Anna Heise) und dritte Ehefrau (Catharina Elisabeth Jacob) stammten nicht aus Heuthen. Vermutlich fanden diese beiden Heiraten am Wohn- und/oder Geburtsort der Bräute statt. Ich schließe das daraus, weil aus allen 3 Ehen Kinder hervorgingen, die in Heuthen getauft wurden. Wohnort der 3 Ehefrauen war nach der Eheschließung der Wohnsitz des Ehemannes (Heuthen).
Viele Grüße
Alfons
Hans-Georg Andres
Senior- Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 5. Mai 2002, 11:08
PLZ: 37318
Wohnort: Uder

Re: Köhler, Koehler

Ungelesener Beitrag von Hans-Georg Andres »

Lieber Alfons,
vielen Dank für die hilfreiche Info. Somit kann ich nun die erste Heirat eintragen.

Viele Grüße
Hans-Georg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Klaus Haeger und 179 Gäste