Köhler Ershausen

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
UschiBaldi
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 22:38
PLZ: 6020
voller Name: Innsbruck

Köhler Ershausen

Ungelesener Beitrag von UschiBaldi »

Hallo!
Wie komme ich an die Daten von Philipp Köhler und Anna Schwaneberg. Sie dürften um oder nach 1900 geheiratet haben. Die Kinder sind in Ershausen geboren.
Danke Uschi
BeMo
Senior- Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Montag 18. April 2011, 13:37
PLZ: 37308
voller Name: Bernhard Monecke
Wohnort: Ershausen

Re: Köhler Ershausen

Ungelesener Beitrag von BeMo »

Hallo Uschi,

einen Philipp Köhler gab es in der ganzen Ershäuser Linie nicht.

Am 21.01.1910 heirat in Ershausen Michael Köhler (*19.02.1875 Ersh) die Anna Margaretha Schwaneberg (*28.12.1884 Großbartloff).

Vier Kinder in Ershausen zwischen 1911 und 1919 geboren.

Gruss aus Ershausen
Bernd
Klaus Haeger
Senior- Mitglied
Beiträge: 637
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 17:32
PLZ: 44227
Wohnort: Dortmund

Re: Köhler Ershausen

Ungelesener Beitrag von Klaus Haeger »

Hallo Bernd,
hast du die Eltern zu Anna Marg. Schw. - (für den Anschluss ans OFB)
Gruss
Klaus
BeMo
Senior- Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Montag 18. April 2011, 13:37
PLZ: 37308
voller Name: Bernhard Monecke
Wohnort: Ershausen

Re: Köhler Ershausen

Ungelesener Beitrag von BeMo »

Hallo Uschi,
wenn das die Linie ist die Du brauchst, habe ich weitere Daten zu Köhler, Aszendenz über mehrere Generationen, Deszendenz die vier Kinder.

Hallo Klaus,
Vater ist Georg Schwaneberg (*23.02.1856 GB, +nach 1910), Arbeiter [OFB GB Seite: 413]
Mutter ist Viktoria Holz auf der Heiden (*17.12.1857 GB, +vor 1910), [OFB GB Seite: 238]

Gruss
Bernd
UschiBaldi
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 22:38
PLZ: 6020
voller Name: Innsbruck

Re: Köhler Ershausen

Ungelesener Beitrag von UschiBaldi »

Hallo Bernd, hallo Klaus!
Erst einmal vielen Dank. Wenn die Kinder Klara, Sophia, Albert und Wilhelm sind, ist es die richtige Linie. Dann habe ich den Namen des Vaters falsch. Auch habe ich nur das Geburtsdatum der Klara.
Das Ortsfamilienbuch von Großbartloff habe ich. Wenn Du mir weitere Daten zu den Köhler zukommen lassen würdest, wäre das sehr nett.
Liebe Grüße
Uschi
Klaus Haeger
Senior- Mitglied
Beiträge: 637
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 17:32
PLZ: 44227
Wohnort: Dortmund

Re: Köhler Ershausen

Ungelesener Beitrag von Klaus Haeger »

schließe mich an...........
Gruss
Klaus
BeMo
Senior- Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Montag 18. April 2011, 13:37
PLZ: 37308
voller Name: Bernhard Monecke
Wohnort: Ershausen

Re: Köhler Ershausen

Ungelesener Beitrag von BeMo »

Hallo Zusammen,

habe heute mal wieder meine soziale Ader, im Anhang also die Ahnentafel des Michael Köhler für alle.

Zu den Kindern:

Franziska Klara *17.04.1911 Ersh. ~18.04.1911 Ersh.
Sophia Catharina *16.11.1912 ~18.11.1912 Ersh.
Wilhelm *29.05.1914 ~29.05.1914 Ersh., x17.09.1942 Stalingrad
Karl Albert *09.01.1919 ~11.01.1919 Ersh.

Wenn mir jetzt noch jemand weitere Daten zu diesen vier (drei) Personen geben kann, wäre ich dankbar.

Gruss aus dem SüdEichsfeld
Bernd
Dateianhänge
VorfahrenMichaelKöhler.pdf
(1.18 MiB) 714-mal heruntergeladen
BeMo
Senior- Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Montag 18. April 2011, 13:37
PLZ: 37308
voller Name: Bernhard Monecke
Wohnort: Ershausen

Re: Köhler Ershausen

Ungelesener Beitrag von BeMo »

Habe gerade gesehen, das ich die Tafel in einigen Zweigen noch erweitern könnte, brauche aber Zeit.
UschiBaldi
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 22:38
PLZ: 6020
voller Name: Innsbruck

Re: Köhler Ershausen

Ungelesener Beitrag von UschiBaldi »

Hallo Bernd!
Ganz ganz herzlichen Dank für Deine "soziale Ader". Die Ortsfamilienbücher von Lengenfeld und Martinfeld habe ich. Da kann ich also selber nachschauen.
Nach den Daten muß ich erst meine Cousine fragen. Deren Mutter ist Klara. Die ist am 13 Okt 1999 in Alfeld/Leine gestorben. Sie hat am 23.09.1934 in Großbartloff Heinrich Degenhardt *30.09.1907 GB + 21.11.1961A/L, Sohn des Ignatz Degenhardt (Sohn des Werner Joh. Degenhard und Sophia Jacobi) und M. Elisabeth Wolf (Tochter d. Gustav Wolf und Catharina Ludwina Koch) geheiratet. Ich weiß wohl, dass deren Schwester Sophia in Großbartloff gelebt hat, in der Nähe der Schule, kann mich aber nicht mehr daran erinnern, wie sie verheiratet hieß. An zwei Töchter kann ich mich erinnern.
Liebe Grüße
Uschi
UschiBaldi
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 22:38
PLZ: 6020
voller Name: Innsbruck

Re: Köhler Ershausen

Ungelesener Beitrag von UschiBaldi »

Die Schwester meiner Tante Sophia hat in Großbartloff auch einen Namens Köhler geheiratet. Die Brüder sind beide im Krieg gefallen.
LG Uschi
UschiBaldi
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 22:38
PLZ: 6020
voller Name: Innsbruck

Re: Köhler Ershausen

Ungelesener Beitrag von UschiBaldi »

Da habe ich Blödsinn geschrieben. Sophia Köhler hat in Großbartloff einen Köhler geheiratet. Ihre beiden Töchter leben noch.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 186 Gäste