Hochbetagte Eichsfelder

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Andreas Stützer
häufiger Besucher
Beiträge: 92
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 11:59

Re: Hochbetagte Eichsfelder

Ungelesener Beitrag von Andreas Stützer »

Ein kurzer Zwischenbericht: Mittlerweile liegen Daten aus rund 40 Orten vor. Neu hinzugekommen sind Angaben aus: Bodenrode, Dingelstädt, Helmsdorf, Kallmerode, Kefferhausen, Kella, Worbis. Der aktuelle Stand ist somit

Untereichsfeld: Berlingerode, Bischofferode, Esplingerode, Fuhrbach, Hilkerode, Holungen, Obernfeld, Werxhausen, Westerode, Wingerode.

Obereichsfeld: Bickenriede, Bodenrode, Diedorf, Dingelstädt, Effelder, Ershausen, Faulungen, Geisleden, Geismar, Helmsdorf, Heyerode, Hildebrandshausen, Kallmerode, Katharinenberg, Kefferhausen, Kella, Kirchworbis, Küllstedt, Marth, Martinfeld, Pfaffschwende, Rustenfelde, Sickerode, Struth, Thalwenden, Volkerode, Wachstedt, Wendehausen, Wilbich, Worbis.

Beim Höchstalter hat es zudem eine Änderung gegeben. Die älteste bislang bekannte Person ist nun Catharina Fürstenberg aus Helmsdorf (+12.01.1687 mit 110 Jahren - sofern die Altersangabe stimmt). Insgesamt liegen derzeit 34 Nennungen von Personen vor, die 100 Jahre oder älter wurden. Hochgerechnet von der Zahl der bislang erfassten Orte könnte es im Eichsfeld zwischen dem 17. und 20. Jahrhundert also durchaus 100 Personen gegeben haben, die dieses Alter erreicht haben.

Weitere Nennungen sind jederzeit herzlich willkommen!

Andreas Stützer
shaytana22
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 13. Januar 2019, 01:10
PLZ: 32608
voller Name: Christine Doering

Re: Hochbetagte Eichsfelder

Ungelesener Beitrag von shaytana22 »

Hi Andreas, wo kann man diese Daten online einsehen?

Ich suche einen Wilhelm Kaufhold mit Ehefrau Christiane/Christine Kirchner (auch ohne sie) und eine Veronika Kaufhold geb 22.5.1875 in Faulungen. Ob Wilhelm aus Faulungen kommt ist unbekannt. Ich weiss nur, dass Christine ab mind 1896 als Witwe im Braunschweiger Telefonbuch steht. Ueber jeden Hinweis wuerde ich mich sehr freuen. Gerne kannst du diese Daten zu deinen hinzufuegen, wenn es sie noch nicht gibt.

Vielen Dank und LG aus den USA
Christine
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste