Ahnenforschung Schmalstieg/Freckmann

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Kabelaffe
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 7. März 2009, 17:23
PLZ: 31028
Wohnort: Gronau

Re: Ahnenforschung Schmalstieg/Freckmann

Ungelesener Beitrag von Kabelaffe »

gabel hat geschrieben:Hallo V. Hoffmann,

ja, an die andere Möglichkeit hab´ ich nun gar nicht gedacht, dachte auch eher, sowas gab´s damals nicht...
Ich glaube, Leo Engelhardt sitzt da u.a. auch dran, die Freckmänner zu entwirren.

Lieben Gruß Gaby
Hallo Gaby,

Die Eltern von Nikolaus Freckmann sind höchstwahrscheinlich "Valentin Freckmann (1636-1732) und "Sophia Berkefeld" (?-1703)
(Quelle=Gedbas) Die Eltern von "Anna Maria Schmalstieg" habe ich bisher nicht finden können. Dazu hier ein Auszug aus dem digitalen Archiv Duderstadt:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Urkunden, Bestand: Rep 2 / Bestellnummer: Rep 2 Nr. 201
Ausstellungsdatum: 1580.07.01 / Ausstellungsort: Seulingen
Ausfertigung: Abschrift des Johan Arend Krukenberg vom 1. M nach einer Abschrift des Johannes Gerhardi, Heiligenstadt vom 1. Juli 1661 Beschreibstoff: Papier

Regest: Notariatsinstrument des Notars Antonius de Werda über die durch Zeugen erhärteten Dienste der 5 Kespeldörfer Esplingerode, Desingerode, Seulingen, Germershausen und Werxhausen. Nachdem sich die Einwohner und besonders die Ackerleute der 5 Kespeldörfer bei dem Amt Gieboldehausen über die ihnen von der Stadt Duderstadt über das Herkommen abgeforderten Dienste beschwert haben, hat der dortige Amtmann, Burchart von Bodungen, eine notarielle Vernehmung der Schutheißen, Vormünder und Ältesten aus den klagenden Dörfern angeordnet. Über die seit alters üblichen Dienste (Fahren von Mauer- und Kieselsteinen, Holz; Pflügen etc.) sagen aus für Esplingerode: Cyriacus Schmalstieg und Claus Mulhart (Müller), für Desingerode: Hans Krages, für Seulingen: Hans Regenhart der Ältere und Hans Hertzog, für Werxhausen: Hans vom Roide, für Germershausen: der Schultheiß Moritz Heine. Außerdem werden noch genannt: Kersten Rust, Vormund zu Seulingen, Lorenz Freckman, Vormund zu Desingerode und Melcher Richtstieg; als Zeugen waren zugegen: Kersten Krul () und Gerhart Heise, beide aus Seeburg Abschrift (?)

-----------------------------------------------------------------------------------

Abteilung: Urkunden Bestand: Rep 2 / Bestellnummer:Rep 2 Nr. 377
Ausstellungsdatum: 1657.09.30 / Ausfertigung: Original
Beschreibstoff: Pergament / Siegel: Wachssiegel (Wappenbild unkenntlich) des Ausstellers


Regest: Christian von Minnigerode, Hansens Sel. Sohn, belehnt mit Wissen, Willen und Volborth seiner Vettern (Namen) zu einem rechten Erbmannlehn Rudolph Hessen in Duderstadt und seine beiden Brüder Hans Heinrich und Hans Christian und ihre Mannleibes Lehnserben mit 11 Morgen Landes und 5 1/2 Morgen Gras bei Minnigerode an der Hale gelegen, wie sie vorher Valtin Schmalstieg und dann die Engelcken in Gebrauch gehabt haben, von welch letzteren ihr Vater Rudolph Hesse sel. und zum Teil Rudolph selbst diese Güter mit Genehmigung der Herren von Minnigerode erkauft haben. (!)
-------------------------------------------------------------------------------------

Soweit nur einige Hinweise, die Urkunden selbst sind nicht online einsehbar. Eventuell helfen die Daten weiter.
mfg V.Hoffmann
gabel
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 15
Registriert: Montag 31. Mai 2010, 23:28
PLZ: 49661
Wohnort: Cloppenburg

Re: Ahnenforschung Schmalstieg/Freckmann

Ungelesener Beitrag von gabel »

Hallo Herr Hoffmann,

vielen Dank für die Info, werde mich mal da durcharbeiten...

LG
Gaby
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 186 Gäste