Dölle aus Ershausen

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Krasso
neu im Eichsfeld-Forum
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 13. April 2017, 13:14
PLZ: 27749
voller Name: Christopher Dölle

Dölle aus Ershausen

Ungelesener Beitrag von Krasso »

Hallo,
meine online Recherche hat mich auf diese Seite geführt. Ganz gespannt habe ich nach Einträgen zum Namen Dölle aus Ershausen gesucht und mit Spannung gelesen.
Leider kann ich noch keine Verbindung der gefundenen Einträge zu meinen Dölle Vorfahren finden. Wer kann mir helfen?

Meine aktuellen Infos:
Konrad Dölle *6.5.1764 Ershausen +14.11.1864 Ershausen; Raschmacher
oo
Katharina Elisabeth Döring (*24.5.1778 Ershausen +12.4.1818 Ershausen)

die Eltern

Lorenz Dölle *15.11.1732 Ershausen +8.7.1800 Ershausen; Raschmacher
oo
Maria Elisabeth Diederich *1743 +17.2.1818

Thomas Döring *1.2.1735 +8.10.1817
oo
Anna Barbara Jakobi *1739 +15.3.1785
für Hilfe wäre ich dankbar.
Christopher
BeMo
Senior- Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Montag 18. April 2011, 13:37
PLZ: 37308
voller Name: Bernhard Monecke
Wohnort: Ershausen

Re: Dölle aus Ershausen

Ungelesener Beitrag von BeMo »

Hallo Christopher,

willkommen im EIC-Forum. Wusste gar nich, dass es in Delmenhorst auch Dölle gibt. Was genau willst Du wissen. Habe alle genanten Personen im System.

Gruss aus Ershausen
Bernd
Krasso
neu im Eichsfeld-Forum
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 13. April 2017, 13:14
PLZ: 27749
voller Name: Christopher Dölle

Re: Dölle aus Ershausen

Ungelesener Beitrag von Krasso »

Hallo Bernd,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte gehofft, dass Du Dich meldest. Ich habe meine Familiendaten aus einem Ariernachweis. Dort enthalten natürlich nur die direkten Vorfahren. Insofern bin ich auf jede Information gespannt, da ich nach langer Suche keine weiteren Daten gefunden habe.
Am liebsten würde ich mit meiner Linie anfangen, den "Dölle". Mein letzter bekannter Dölle Vorfahr ist ein gewisser Lorenz Dölle, *15.11.1732 +8.7.1800.
Verheirate mit Maria Elisabeth Diederich *1743 +17.2.1818. Ich habe schon einige Infos zu Dölles aus Ershausen in den Foren gefunden, kann meine Vorfahren aber nicht zuordnen. Tatsächlich scheint meine Linie eine Art Wandervogel zu sein. Ein Konrad Dölle *27.11.1835 Ershausen ist nach Wolmirstadt gezogen, sein Sohn Otto nach Aschendorf (Emsland, dort gibt es sogar ein Otto Dölle Stadion!). Dessen Sohn nach Ostholstein. Mich hat es nach Delmenhorst verschlagen. Der Ursprung stammt aber aus Ershausen. Einige waren Raschmacher. Dasscheint ein sehr beliebter Beruf in Ershausen zu sein.
Über Hilfe wäre ich dankbar! Da ich nur sehr spärliche Infos habe, nehem ich alles zu Vorfahren, Geschwinstern und Angeheirateten.

Vielen lieben Dank für die Hilfe!

Christopher
BeMo
Senior- Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Montag 18. April 2011, 13:37
PLZ: 37308
voller Name: Bernhard Monecke
Wohnort: Ershausen

Re: Dölle aus Ershausen

Ungelesener Beitrag von BeMo »

Hallo Christopher,
der Familienname Dölle zählt zu den ältesten von Ershausen.
Bereits in den Türkensteuerlisten von 1542 und 1545 werden mehrere Namensträger genannt:
Hanns Tolle, Farius Tolle und Hanns Tolle der Junger. Die Höhe der Steuern sowie das allen drei Gesinde zugeordnet ist, verweist auf gut situierte Verhältnisse.

In der Landsteuerliste von 1548 wird nur noch ein Hans Tolle und der Fabius Tohle erwähnt.

In der Generalmusterungsliste für das Eichsfeld von 1599 werden genannt:
Jacob Tolle 30, Hans Tölle 44, Valentin Tölle 40, Adam Tölle 35 und noch ein Valentin Tölle mit 40 Jahren. Für Misserode wird ein weitere Valentin Tölle mit 30 Jahren gelistet.

Die vielen Dölles, die mögliche Nachkommen der sechs gelisteten von 1599 sind, habe ich noch nicht alle einordnen können. Nur erstmal soviel:

Lorenz Dölle (~15.11.1732,+08.07.1800) war in erster Ehe am 24.10.1762 Ersh. mit Maria Elisabeth Lorenz (~29.06.1740 Ersh., +15.09.1763 Ersh.) verheiratet. Dieser Ehe z.Z. noch keine Kinder zugeordnet.

In zweiter Ehe (oo 22.04.1765 Ersh.) heiratet er Maria Elisabeth Diederich (* um 1743 in ?, +17.02.1818 Ersh., [] 20.02.1818 Ersh.)

Eltern von Lorenz Dölle
2. Johann Georg Dölle jr. *30.08.1705 Ersh. +19.02.1742 Ersh
oo 17.06.1732 Ersh.
3. Anna Margaretha Hübenthal *27.11.1715 Misserode, +17.11.1732 Ersh

Großeltern:
4. Johannes Dölle * err. 1661, +11.12.1735 Ersh, [] 14.12.1735 Ersh.
oo 24.01.1692 Ersh.
5. Maria Dölle * err. 03.1673 Ersh., +25.09.1739 Ersh., [] 28.09.1739 Ersh.

6. Johann Adam Hübenthal * um 1680 in Volkerode(?)
oo 17.07.1702 Misserode
7. Matha Elisabeth Heroldt * in Misserode
-----------------------------------
Wie Du siehst muss ich in diesem baum noch etwas forschen.

Der Ehe Dölle/Lorenz habe ich bis dato 4 Kinder zugeordnet:
Conrad , Anna Margaretha, Maria Margaretha und Daniel.

Von Conrad existieren heute noch Nachfahren u.a. in Ershausen und Meiningen.

Soweit erstmal für heute.

Gruss aus Ershausen
Bernd
Krasso
neu im Eichsfeld-Forum
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 13. April 2017, 13:14
PLZ: 27749
voller Name: Christopher Dölle

Re: Dölle aus Ershausen

Ungelesener Beitrag von Krasso »

Hallo Bernd,

das sind ganz spannende Neuigkeiten, die ich mit großer Aufregung gelesen habe!

Wenn Du weitere Ahnen findest, sag mir bitte Bescheid.

Dennoch habe ich ad hoc noch eine Frage. Mein Ururgroßvater Conrad Dölle (*27.11.1835, Ershausen) ist ja nach Groß Ammensleben (Wolmirstedt) gezogen. Ich finde zeitgleiche Einträge in den Kirchenbüchen in Groß Ammensleben von einem Johannes Dölle (* um 1835), verheiratet mit Anna Elisabeth Daenicke. Hier frage ich mich, ob beide in Verwandschaft standen, Brüder, die gemeinsam in die Fremde gegangen sind? Der Vater vom Johannes soll ebenfalls Johannes geheißen haben, verheiratet mit Marie Elisabeth König. Stammen beide ggf. auch aus Ershausen?

Nochmal zu Deiner letzten Antwort. Du erwähntest,dass es noch lebende Verwandte in Ershausen gibt. Meinst Du, man könnte einen Kontakt vermitteln?

Liebe Grüße,

Christopher
BeMo
Senior- Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Montag 18. April 2011, 13:37
PLZ: 37308
voller Name: Bernhard Monecke
Wohnort: Ershausen

Re: Dölle aus Ershausen

Ungelesener Beitrag von BeMo »

Hallo Christoph,

die Eltern von Conrad Dölle (*1835) Joseph Dölle und Elisabeth nata Jacob. Ich habe von ihnen kein Sterbedatum.

Der genannte Johann Dölle und seine Frau Elisabeth Daeneke stammt aus Großbartloff (*29.04.1834).
Sein Vater Johannes Dölle stammte aber von Ershausen, er heiratete in zweiter Ehe Maria Elisabeth König aus Großbartloff.

Es ist sehr schwierig, die Masse an Döllens zu überblicken und einzuordnen. Zumal auch in den Nachbarorten der FN Dölle gut bis sehr gut vertreten war und ist.

Dennoch habe ich von Deinem Ururgroßvater Conrad schon einige Vorfahren. Kontaktiere Dich per PN.

Einen Kontakt zu meinem Freund S. Dölle stelle ich gern her.

Gruss aus Ershausen
Bernd
Juanita
häufiger Besucher
Beiträge: 84
Registriert: Dienstag 1. Mai 2012, 23:37
PLZ: 21502
Wohnort: Geesthacht

Re: Dölle aus Ershausen

Ungelesener Beitrag von Juanita »

Hallo BeMo,

wo kann man Einsicht in die Türkensteuerlisten nehmen ? Gibt es sie auch für andere Eichsfelder Dörfer u. wo ?

:) Juanita
BeMo
Senior- Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Montag 18. April 2011, 13:37
PLZ: 37308
voller Name: Bernhard Monecke
Wohnort: Ershausen

Re: Dölle aus Ershausen

Ungelesener Beitrag von BeMo »

Moin,

Türkensteuerregister für die Ämter Bischofstein und Greifenstein :
http://recherche.landesarchiv.sachsen-a ... r_1346.xml

Landsteuer 1548
http://recherche.landesarchiv.sachsen-a ... r_1357.xml

LG Bernd
Juanita
häufiger Besucher
Beiträge: 84
Registriert: Dienstag 1. Mai 2012, 23:37
PLZ: 21502
Wohnort: Geesthacht

Re: Dölle aus Ershausen

Ungelesener Beitrag von Juanita »

Danke, BeMo,
leider ist kein Röhrig in Ershausen bei der Türkensteuer dabei. Durch die Landessteuerliste "grabe" ich mich erst einmal durch die Ortsnamen. Suche Katharinenberg u. Krombach.

LG Juanita
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 258 Gäste