GESUCHT: Johann Martin SCHOFER, * in Eichsfeld

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
tst1979
häufiger Besucher
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2010, 14:21
PLZ: 99976
Wohnort: Rodeberg

GESUCHT: Johann Martin SCHOFER, * in Eichsfeld

Ungelesener Beitrag von tst1979 »

Hallo Forscherkollegen,

für einen Bekannten aus den USA suche ich Hinweise zu folgender Person:

<1759> Johann Martin Schofer, * in Eichsfeld, kath.
oo am 20.05.1794 in Witterda
Martha Susanne Ziener oo Schofer, in Elxleben, evangel.

Quelle: Kirchenbuch Witterda, 1737-1799 [OFB Witterda, 2002]

Kann jemand Hinweise geben, wo die Gesuchte Person aus dem Eichsfeld her sein könnte?
Auch die Schreibweise kann durchaus variieren. Mir ist der Name im Eichsfeld noch nie unter gekommen... 8O
Schon mal Danke im Voraus.
Viele Grüße

Tobias
Klaus Haeger
Senior- Mitglied
Beiträge: 637
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 17:32
PLZ: 44227
Wohnort: Dortmund

Re: GESUCHT: Johann Martin SCHOFER, * in Eichsfeld

Ungelesener Beitrag von Klaus Haeger »

Hallo Tobias.
Schofer ist im Raum Berlin, Hannover und Südl. Baden Würtemberg.(Baden-Baden)
Ziemer ist im Raum Berlin und Hannover Hannover
(Schau mal unter Namensverteilung bei Verwandt.de)
vieleicht bringt's ja Anhaltspunkte
Gruss
Klaus
Andreas Stützer
häufiger Besucher
Beiträge: 92
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 11:59

Re: GESUCHT: Johann Martin SCHOFER, * in Eichsfeld

Ungelesener Beitrag von Andreas Stützer »

Hallo Tobias,

der Name Schofer ist auf dem Eichsfeld offenbar nicht weit verbreitet; mir ist er z.B. im südlichen Eichsfeld noch nie untergekommen. Vielleicht liegt hier auch ein Übermittlungsfehler vor und es handelt sich um den Namen Schäfer. Dieser Name kommt im Eichsfeld häufiger vor, z.B. in Bickenriede und in Lengenfeld unterm Stein (auch in den Schreibweisen Schaef(f)er und Schäffer). In einigen Fällen waren die Namensträger zudem Schäfer von Beruf. Solltet Ihr etwas über den Beruf von Martin Schofer wissen, könnte das also ein weiterer Hinweis sein.

Andreas
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste