Catharina Heinze in Martinfeld

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Uwe Stadolka
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 02:27

Catharina Heinze in Martinfeld

Ungelesener Beitrag von Uwe Stadolka » Donnerstag 23. August 2018, 22:27

Hallo,
könnte jemand mal im OFB Martinfeld nachsehen, ob dort Catharina HEINZE, geb. am 1.4.1855, verzeichnet ist? Die Eltern sind Wilhelm HEINZE und Magdalena geb. MONTAG. Wilhelm HEINZE soll u.a. auch Müller in der Hühnermühle Volkerode gewesen sein.

Besten Dank im Voraus
Uwe

Fischer
häufiger Besucher
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 25. September 2009, 22:22
PLZ: 56459
Wohnort: Westerwald

Re: Catharina Heinze in Martinfeld

Ungelesener Beitrag von Fischer » Freitag 24. August 2018, 16:54

Bitteschön:

Wilhelm Heinze *8.12.1818 Martinfeld, Müller oo 9.2.1852 Martinfeld Magdalena Montag *24.12.1828 Martinfeld
2. Kind: Maria Catharina Heinze *1.4.1855 Martinfeld, TP Maria Catharina Heinze aus Ascherode

BeMo
häufiger Besucher
Beiträge: 118
Registriert: Montag 18. April 2011, 13:37
PLZ: 37308
voller Name: Bernhard Monecke
Wohnort: Ershausen

Re: Catharina Heinze in Martinfeld

Ungelesener Beitrag von BeMo » Samstag 25. August 2018, 15:24

Hallo Herr Stadolka,

haben Sie weiterführende Informationen zu Catharina Heinze (Hochzeit etc.). Habe und bin dabei, nach der Familie Heinze auch im Raum Mühlhausen/Langensalza zu forschen. Wenn Interesse besteht, bitte melden.
Der Müller Wilhelm Heinze verstarb am 15.04.1885 in der Hühnermühle Volkerode, seine Frau Magdalena geb. Montag am 20.09.1887 ebenda.

Gruss aus Ershausen
Bernd

Uwe Stadolka
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 02:27

Re: Catharina Heinze in Martinfeld

Ungelesener Beitrag von Uwe Stadolka » Sonntag 26. August 2018, 00:44

Hallo Bernd,
Danke für die Ergänzungen. Catharina Heinze (Sterbedatum unbekannt) heiratete am 7.5.1876 Johann Ferdinand Stallknecht (ev. *21.9.1842 + 11.3.1922) in Wahlhausen.
Kinder (ev.)
Marie * 5.8.1876 + 9.11.1876
August Wilhelm * 11.12.1877 + nach 1970 in Westdeutschland
Johann Ferdinand * 22.12.1879 + 13.1.1965
Otto *20.4.1883 + 17.3.1889
Karl Ludwig * 5.9.1888 +?
Karl *25.6.1891 +?
Adolf * 15.11.1893 + 16.6.1968

Der älteste Sohn August Wilhelm war Lehrer in Südthüringen und Sachsen und heiratete um 1900 Olga Adeline Heßler aus Erfurt. Er nahm 1919 den Mädchenamen seiner Mutter (Heinze) an.

Viele Grüße
Uwe

BeMo
häufiger Besucher
Beiträge: 118
Registriert: Montag 18. April 2011, 13:37
PLZ: 37308
voller Name: Bernhard Monecke
Wohnort: Ershausen

Re: Catharina Heinze in Martinfeld

Ungelesener Beitrag von BeMo » Sonntag 26. August 2018, 01:32

Hallo Uwe,

danke für die Daten.
Der Martinfelder Spitzahn der Familie Heinze - Johann Georg Hein"t"ze - stammt aus Langensalza. Ihn direkt habe ich in den dortigen Bücher noch nicht gefunden, jedoch seine Geschwister, Eltern und Großeltern. (Hab aber noch eine Spur, der ich nach gehen will) Laut Familiensaga hat er am Russlandfeldzug Napoleons teilgenommen, sich mit dem Rittmeister von Bodungen aus Martinfeld befreundet, so dass er später Mühlenpächter zu Ascherode wurde.

Gutes Nächtle
Bernd

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste