Seite 1 von 1

Heiße Spur nach Lutter 1811 - zwei Schullehrer namens DIETRICH

Verfasst: Mittwoch 30. Januar 2019, 19:32
von Wolfgang Trapp
Liebe Forumsmitglieder,

wer forscht in/über Lutter? Gesucht werden die Herkunft und Eltern etc. von

1. Franz Carl DIETRICH (mögl. Varianten: Diedrich, Dieterich, Diederich), der laut Traueintrag (oo Bischhagen 06.01.1837 Anna Maria KAHLMEIER, röm. kath., * Bischhagen 20.04.1819) im Jahr 1811 in Lutter geboren sein soll. Er war laut Traueintrag bereits Schullehrer.

Es wird eine Verwandschaft mit seinem Vorgänger Nicolaus DIETRICH vermutet, dem er auf mindestens eine der Schullehrerstellen in Bischhagen und Bösekendorf nachfolgte und dessen Geburtsort und -datum unklar ist.

2. Ist auch ein Nicolaus Dietrich etwa 1797 oder 1806 in Lutter geboren? - Dies ist der eigentliche Grund dieser Anfrage.
Vater: Michael Dietrich (später Ackermann in Wachstedt)
Mutter: Maria Anna (Marianna) Kalbhen (gestorben in Bösekendorf)

Kann jemand helfen?

Mit Dank und Gruß
Wolfgang Trapp

Re: Heiße Spur nach Lutter 1811 - zwei Schullehrer namens DIETRICH

Verfasst: Dienstag 5. Februar 2019, 12:10
von Born
Hallo Herr Trapp,
die Namen Diederich und Kalbhenn habe ich in Wachstedt, leider nicht die von Ihnen gesuchten Personen. Fotos der KB von Wachstedt finden sich auch bei familysearch. Ich würde es dort mal probieren.

Viele Grüße,
Marco Born

Re: Heiße Spur nach Lutter 1811 - zwei Schullehrer namens DIETRICH

Verfasst: Dienstag 5. Februar 2019, 14:17
von Wolfgang Trapp
Vielen Dank für den Hinweis, Herr Born!
Beste Grüße, W. Trapp