Seite 1 von 1

Schollmeyer Schafhirten

Verfasst: Donnerstag 7. Februar 2019, 18:45
von tkraemer
Guten Tag,
mein Name ist Thomas Krämer, ich bin Genealoge hier im Odenwald und Umgebung.
Ich arbeite mit Kollegen an den Schäfer und Hirtenschicksalen und bin da auf der Suche nach
allerlei Schäfern. (www.schaefer-und-hirten.de)

Im Kirchenbuch von Viernheim tauchen Johann Schollmeyer und Anna auf, die Ihre Tochter
Anna Dorothea 1718 dort taufen lassen (RK). Es ist vermerkt, dass er ein Schäfer "aus dem Eichsfeld" ist
(geschätztes *1685). Da der FN Schollmeier / Schollmeyer doch sehr häufig wohl dort ist, frage ich einmal
hier auch in die Runde, wer da vielleich genaueres weiss.
Die späteren Schollmeyer, die bis in die 18xx er Jahre Schafhirten im Gebiet um Lampertheim, Hüttenfeld
und Ludwigshafen waren alle luth. und im luth. KB Weinheim und überall in der Umgebung.

Mir fehlt allerdings noch der Zugang zu dem kath. KB von Lampertheim, was wohl noch einige
offene Punkte klären sollte.

Falls jemand Johann und Anna zuordnen kann, bitte ich um Info.

Vielen Dank!

Re: Schollmeyer Schafhirten

Verfasst: Samstag 9. Februar 2019, 13:28
von Born
Hallo Herr Krämer,
der FN Schollmeyer kommt vor allem im Ort Beberstedt vor. Ich würde es erst einmal dort probieren.

Viele Grüße,
M. Born

Re: Schollmeyer Schafhirten

Verfasst: Dienstag 12. März 2019, 12:42
von Leo2000
Hallo Herr Krämer,
es gibt einen Johannes Schollmeyer aus Dingelstädt geb. im Jahr 1685. Ich kann aber nicht sagen, ob diese Person ein Schäfer war.
LG

Re: Schollmeyer Schafhirten

Verfasst: Mittwoch 13. März 2019, 22:30
von tkraemer
vielen Dank für die Meldungen!