Ganz ALTES Deutsch - Lesehilfe BITTE - Doringk/Döring

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
shaytana22
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 13. Januar 2019, 01:10
PLZ: 32608
voller Name: Christine Doering

Ganz ALTES Deutsch - Lesehilfe BITTE - Doringk/Döring

Ungelesener Beitrag von shaytana22 » Dienstag 19. Februar 2019, 02:50

Wer kann das lesen?

Es geht um Doringk
Was ich lesen kann handelt es sich um den Konigh Doringk aber es ist nicht nur alt Deutsch sondern auch mit Dialekt 8O

Vielen Dank an die Runde. Wer weiss, was ich hier fuer einen Fund gefunden habe. Angeblich ist mein erster Vorfahre Conrad Curth Doringk aber ich habe jetzt noch etwas gefunden wo steht Conrado hatte einen Sohn Curth. Und die Mutter, wenn ich es richtig gelesen habe, hiess Katharina. Auf all dies kam ich weil ich Curth Dorringk in google eingegeben habe und fand eine Katharina Doringk die einen Johann Schoppach geheiratet hat. Schon immer wieder interessant

https://www.alamy.com/illustration-from ... d0%26pl%3d

Ach du lieber Gott, was fuer ein link.

Und hier ist das Urkundenbuch, auch mit dem alten Dialekt. Da steht Hans Döring und Witwe Katherina und Sohn Curth und dann steht spaeter Conrado Döring/Doringes alles etwas verwirrend. Es geht um die Stadt Quedlinburg (Quedlinbursche/Qeudlinburgk. Das ist etwas ueber 2 Std entfernt von Misserode wo 'mein' Konrad/Curth gelebt/geboren hat/ist.

Vielen Dank im Voraus in die ganze Runde.
P. S. was ist adder? Buerger und ein paar Woerter kann ich verstehen aber einiges ist sehr schwer

Seite 97/98
https://books.google.com/books?id=uHsOA ... gk&f=false

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste