Seite 1 von 1

Türkensteuerliste Gericht Hanstein 1542

Verfasst: Mittwoch 6. März 2019, 12:10
von Uwe Stadolka
Hallo,
im Anhang befindet sich eine wortwörtliche Abschrift der Türkensteuerliste des Gerichts Hanstein von 1542 ,welche ich im Staatsarchiv Würzburg gefunden habe. Sie umfasst die Orte Wahlhausen, Schwobfeld, Thalwenden, Werleshausen, Birkenfelde, Hohengandern, Neuseesen, Eichstruth, Arenshausen, Mackenrode, Wüstheuterode, Schönhagen, Gerbershausen, Fretterode, Dietzenrode, Vatterode, Lindewerra, Großtöpfer, Lehna, Rüstungen und Krombach. Ich hätte gern das Original veröffentlicht aber das Staatsarchiv will dafür viel Geld haben. Falls es bei den Namen Unklarheiten oder Verbesserungen gibt, könnt ihr nochmal bei mir nachfragen.

Viele Grüße
Uwe

Re: Türkensteuerliste Gericht Hanstein 1542

Verfasst: Mittwoch 17. Juli 2019, 20:55
von Scholz
hätte gerne auch Scharfenstein von 1542 im Original hier angehängt, aber sind 82 MB.
Lässt sich das anders irgendwie bewerkstelligen?

Viele Grüße
Herbert