Michael Apel und Anna Maria Brodmann

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Christian_A
seltener Besucher
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2019, 11:29
PLZ: 01067

Michael Apel und Anna Maria Brodmann

Ungelesener Beitrag von Christian_A »

Hallo,


im Rahmen meiner Ahnenforschung bin ich beim Ehepaar Michael Apel und Anna Maria Brodmann

angelangt, welche als Eltern von Heinrich Apel (*1829, katholisch) in Gerbershausen vermerkt sind.

Da ein weiteres Kind 1827 dort geboren wurde, müsste der Zeitpunkt ihrer Hochzeit davor liegen.

Leider ist im Kirchenbuch von Gerbershausen keine derartige Hochzeit verzeichnet,

sodass ich davon ausgehe, dass sie irgendwo in der Umgebung des Ortes geheiratet haben.

Sind jemandem vielleicht Informationen zur Hochzeit von Michael Apel und Anna Maria Brodmann

oder zu verwandten Personen bekannt?

Bei meiner Internetrecherche (insbesondere GEDBAS) bin ich außerdem auf eine Reihe von Apels in

Gerbershausen und Umgebung gestoßen, konnte Michael Apel aber leider noch nicht zuordnen.

Vielleicht hat ja jemand, der sich mit dem Familiennamen befasst passende Daten und kann mir

weiterhelfen?


Mit freundlichem Gruß

Christian
Christian_A
seltener Besucher
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2019, 11:29
PLZ: 01067

Re: Michael Apel und Anna Maria Brodmann

Ungelesener Beitrag von Christian_A »

Hallo,


mittlerweile habe ich bei einer Recherche auf RootsWeb mehrere Verbindungen von Apels aus

Gerbershausen nach Heuthen gefunden, darunter auch eine Ehe Brodmann-Apel.


Forscht jemand in den Kirchenbüchern von Heuthen und weiß, ob dort circa vor 1828 eine

Eheschließung zwischen Michael Apel und Anna Maria Brodmann verzeichnet ist?


Mit freundlichem Gruß

Christian
Christian_A
seltener Besucher
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2019, 11:29
PLZ: 01067

Re: Michael Apel und Anna Maria Brodmann

Ungelesener Beitrag von Christian_A »

Hallo,


ist jemand im Rahmen seiner Forschungen bereits auf das Ehepaar

Christian Apel und Anna Margaretha Gebel in Gerbershausen gestoßen?

Ihr Sohn Michael Apel ist wsl. circa 1793 dort geboren.


Über MyHeritage konnte ich zudem ein Ehepaar Caspar Apel (1724-1792, Hochzeit wsl. um 1753 in

Gerbershausen) und Anna Margaretha Hartmann (ca. 1735-1795) in Gerbershausen ermitteln.

Hierbei könnte es sich um die Eltern von Christian Apel handeln, vielleicht

kennt jemand einen entsprechenden Taufeintrag?


Mit freundlichem Gruß

Christian
matthias_heidenblut@web.de
neu im Eichsfeld-Forum
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 5. Januar 2021, 19:42
PLZ: 235780
voller Name: Matthias

Re: Michael Apel und Anna Maria Brodmann

Ungelesener Beitrag von matthias_heidenblut@web.de »

Hallo Christian,
es gibt mehrer Forscher die in Heuthen unterwegs sind. Einer davon bin ich habe nachgesehen eine Heirat habe ich nicht gefunden.
MfG Matthias
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 188 Gäste