Seite 1 von 1

Elisabeth Heiligenstat

Verfasst: Dienstag 3. September 2019, 10:24
von Bernward Fahlbusch
Elisabeth Heiligenstadt war verheiratet mit Andreas Jünemann in Renshausen. Kinder haben sie ab 1710. Eine Heirat ist in Renshausen nicht nachweisbar. Wer kennt einen Ort, in dem der Familienname "Heiligenstadt" häufiger ca. 1700 - 1750 vorkommt? Danke Bernward Fahlbusch

Re: Elisabeth Heiligenstat

Verfasst: Sonntag 8. September 2019, 20:34
von Michaela
Die Trauung war lt. Matricula am 09.Mai 1707 in Renshausen. Andreas Nicolaus Jüneman aus Bodensee und Anna Elisabetha Heiligenstat aus Renshausen.
Viele Grüße Michaela

Re: Elisabeth Heiligenstat

Verfasst: Montag 9. September 2019, 09:31
von Klaus Haeger
1. Kind am 15.03.1708 in Renshausen
http://data.matricula-online.eu/de/deut ... _01/?pg=21
Gruß
Klaus

Re: Elisabeth Heiligenstat

Verfasst: Montag 9. September 2019, 17:28
von Bernward Fahlbusch
Danke für die Antworten. Das Kind 1708 habe ich wohl übersehen. Mir liegt aber die Herkunft dieser Elisabeth Heiligenstadt am Herzen. In den Matrikeln Renshausen finde ich den Namen ansonsten nicht, auch in denen benachbarter Orte (Bodensee, Krebeck usw.) nicht. Also: Wo kommt diese Elisabeth her? Anders: Wer kennt einen Ort, in dem der Familienname Heiligenstadt vorkommt? Eine Lesung des Eintrags als Elisabeth aus Heiligenstadt schließe ich aus.
Dank und beste Grüße
Bernward Fahlbusch

Re: Elisabeth Heiligenstat

Verfasst: Montag 9. September 2019, 19:20
von Klaus Haeger
geboren ist sie in Renshausen (V: Claus Heiligenstadt)
http://data.matricula-online.eu/de/deut ... 9_01/?pg=2

aber die Trauung der Eltern ist nicht verzeichnet da auch die KB Renshausen erst 1686 anfangen.
hier taucht der FN auch einige Male auf auf:
http://meta.genealogy.net/
Gruß
Klaus

Re: Elisabeth Heiligenstat

Verfasst: Sonntag 15. September 2019, 21:15
von Bernward Fahlbusch
danke, lieber Klaus Haeger, mir unklar, wieso ich den recht deutlichen Eintrag übersah. Beste Grüße
Bernward Fahlbusch