Seite 1 von 1

Familienbuch Eichsfeld online

Verfasst: Montag 16. September 2019, 18:45
von Andreas Stützer
Nach längerer Vorbereitung ist das Familienbuch Eichsfeld endlich online gegangen. Es soll eine Ergänzung zu den bereits gedruckten Ortsfamilienbüchern des Eichfeldes sein und verfolgt das Ziel, die Zusammenarbeit zwischen allen Genealogen zu fördern, deren Vorfahren aus dem Eichsfeld stammen.

Wie die gedruckten Ortsfamilienbücher ist das Familienbuch Eichsfeld in Ortsdatenbanken gegliedert. Die Bearbeitung ist allerdings noch nicht abgeschlossen. Derzeit sind rund 60.000 personenbezogene Datensätze aus 13 Orten einsehbar. Daneben gibt es zwei weitere, ebenfalls noch im Aufbau befindliche Datenbanken zu Schäfern und Hirten sowie zu hochbetagten Eichfeldern. Die verfügbaren Daten entsprechen den Regeln des Datenschutzes.

Da das explizite Ziel des Familienbuches der Austausch zwischen den Forschern ist, gibt es für Besucher gewisse Einschränkungen bei der Sichtbarkeit der Daten. Dazu gehört, dass nur die Jahreszahlen der jeweiligen Ereignisse, nicht aber die konkreten Datumsangaben genannt werden. Auch die Quellenangaben und Notizen sind für Besucher nicht sichtbar. Aus den bereits verfügbaren Daten sollte aber leicht erkennbar sein, ob relevante Informationen aus den Orten vorliegen, so dass man sich danach mit den jeweiligen Moderatoren der Datenbanken in Verbindung setzen und den Kenntnisstand austauschen kann.

Die Webseite des Familienbuches Eichfeld ist: https://familienbuch-eichsfeld.de/webtrees

Genealogen, die an einer Mitarbeit interessiert sind, können sich hier im Forum oder auf dem Treffen des Arbeitskreises Eichsfeld am 5.Oktober im Pfarrhaus der evangelischen Kirche St. Martin in Heilgenstadt mit mir in Verbindung setzen.

Andreas Stützer

Re: Familienbuch Eichsfeld online

Verfasst: Mittwoch 2. Oktober 2019, 10:56
von Andreas Stützer
Das Familienbuch Eichsfeld wächst rasant weiter. Jetzt sind bereits über 100.000 Personendatensätze aus 20 Orten online, siehe:
https://familienbuch-eichsfeld.de/webtrees

Sollten Sie ebenfalls Daten aus einem eichsfelder Ort zur Verfügung stellen wollen, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.

Andreas Stützer

Re: Familienbuch Eichsfeld online

Verfasst: Donnerstag 3. Oktober 2019, 18:12
von UschiBaldi
Hallo!
Ich finde es klasse. Danke!
Liebe Grüße
Uschi

Re: Familienbuch Eichsfeld online

Verfasst: Sonntag 27. Oktober 2019, 18:54
von Familienname B.
Gefällt mir auch sehr gut!
Nur:
an wenn kann ich mich mit einer konkreten Frage (bin auch in der Ahnenforschung tätig) zu einer mir völlig unbekannten Dame, von der ich erstmals lese, wenden?
Dort ist keine E- mail Adresse oder ähnliches angegeben!
Also kein Kontakt möglich?

Mit Forschergruß

Re: Familienbuch Eichsfeld online

Verfasst: Montag 28. Oktober 2019, 05:26
von Born
Hallo,
zu jedem Ort ist am Ende der Seite folgender Text zu finden: "Bei genealogischen Fragen wenden Sie sich bitte an...". Dort auf den Namen klicken und Sie gelangen zur Nachrichtenfunktion von Webtrees.

Viele Grüße,
M. Born

Re: Familienbuch Eichsfeld online

Verfasst: Mittwoch 30. Oktober 2019, 02:00
von Familienname B.
Also darauf wäre ich sicher allein nicht gekommen. Das hätt ich so nicht gedacht - hat aber bestens funktioniert.
Danke!

Re: Familienbuch Eichsfeld online

Verfasst: Sonntag 3. November 2019, 12:56
von Scholz
Guten Tag aus der Eifel,

gute Sache das, hab jetzt einfach mal nach den Vorfahren Ferdinand Heise und Maria Dorothea Apel
geschaut und dabei festgestellt, das die Geburtsdaten nicht ganz hinhauen. Wenn man sowas findet, reicht dann ein Hinweis?
Habe leider auch nicht mehr alle Belege zu den einzelnen Personen...
Als Beispiel nur mal eben der Ferdinand Heise. Angegebenes Geburtsdatum 1808.
In der Anlage sein Geburtseintrag vom 7.12.1807 aus Siemerode.

Viele Grüße
Herbert

Re: Familienbuch Eichsfeld online

Verfasst: Sonntag 3. November 2019, 13:07
von Scholz
und noch einen kleine Nachtrag zu meine Hinweis.
Seine Frau, die Maria Dorothea Apel (siehe Bild) ist am 19.8.1822 in Birkungen geboren...

Re: Familienbuch Eichsfeld online

Verfasst: Sonntag 3. November 2019, 16:02
von Born
Hallo Herbert,
vielen Dank für den Hinweis. Ich bin noch dabei, die Daten zu Kallmerode einzugeben. Daher fehlen an manchen Stellen noch Details. Die Angabe 1808 hatte ich anhand des Alters beim Tod errechnet.
Da ich die KB von Siemerode nicht vorliegen habe, sind solche Ergänzungen immer gern gesehen. Auch Hinweise auf Tippfehler sind hilfreich. Sie können auch direkt im Familienbuch über die dort enthaltene Nachrichtenfunktion an die jeweiligen Bearbeiter des Ortes verschickt werden.

Viele Grüße,
Marco Born

Re: Familienbuch Eichsfeld online

Verfasst: Samstag 9. November 2019, 22:38
von Scholz
Hallo und guten Abend,

hab nur noch eine Frage zum FB Eichsfeld. Ich entdecke jetzt beim Einlesen viele Vorfahren. Zum Beispiel ist da Johannes Georg Adam Meysing aus Rustenfelde. Hier würde ich dem Bearbeiter Bernward Rittmeier neben einer Mitteilung gerne auch Anhänge zukommen lassen. Das scheint mir aber so nicht möglich. Gerade der Johannes Georg Adam Meysing ist z.B.: interessant, da er im Zweiten Westfälischen Linienregimen im 1. Bataillon in Gerona gekämpft hat. Zumindest den Geburts- (Rustenfelde) und Sterbeeintrag (Toulouse) würde ich ihm gerne zukomme lassen...
Oder wird er sich nach einer Mitteilung bei mir melden und dann mailen wir?

Viele Grüße
Herbert

Re: Familienbuch Eichsfeld online

Verfasst: Montag 11. November 2019, 09:20
von Born
Hallo Herbert,
ich habe Bernward informiert. Er wird sich bei Dir melden. Über die Nachrichtenfunktion von Webtrees können leider keine Anlagen verschickt werden. Nach dem Erstkontakt kann ja ggf. per E-Mail weiter kommuniziert werden.

Viele Grüße,
M. Born