Zu welcher Pfarrei gehörte Rimbach (ev.)?

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Dr. Alfons Grunenberg
Senior- Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2002, 00:31

Zu welcher Pfarrei gehörte Rimbach (ev.)?

Ungelesener Beitrag von Dr. Alfons Grunenberg »

ich bin auf der Suche nach den Taufeinträgen von
ANNA DOROTHEA BACKHAUS, geb. um 1742 und ihrem Bruder
CHRISTOPH BACKHAUS (vermutlich gewesener Schulze in Rimbach, auch JOHANN CHRISTOPH?).
Zu welcher Pfarrei (ev.) gehörte Rimbach im 18. Jahrhundert?
Viele Grüße
Alfons Grunenberg
Uwe Stadolka
häufiger Besucher
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 02:27

Re: Zu welcher Pfarrei gehörte Rimbach (ev.)?

Ungelesener Beitrag von Uwe Stadolka »

Hallo Alfons,
Taufen für die Einwohner von Rimbach, auch für die evangelischen, sind möglicherweise vom katholischen Pfarrer in Gerbershausen vorgenommen worden. Evtl. reichte es aus, wenn der Taufpate ev. war? Das klingt zwar merkwürdig aber weder in den ev. Kb von Bornhagen, Werleshausen oder Wahlhausen gibt es Taufeinträge für Rimbach. Andere ev. Kirchspiele im Einflussbereich der Hansteiner, bei denen die Taufen stattgefunden haben könnten, kenne ich nicht, ausser vielleicht noch Niedergandern/Hottenrode/Gut Besenhausen. In den Kb von Werleshausen und Bornhagen tauchen mehrfach Rimbacher Einwohner als Taufpaten auf. Einige Trauungen für Rimbacher Einwohner gibt es auch in diesen Kb, weil Hochzeiten am Aufenthaltsort der Braut, unabhängig von der Konfession, durchgeführt werden sollten (laut einem Vermerk des Pastors von Bornhagen aus dem Jahr 1787). D.h., dass Trauungen ev. Frauen, welche im Rimbach wohnten, auch vom kath. Pfarrer vorgenommen wurden. Bestattungen führte immer der kath. Pfarrer durch. Dazu wurde die Leiche an einem festgelegten Ort vom ev. Pfarrer an den kath. Pfarrer übergeben. Die kath. Kb von Gerbershausen fangen meines Wissens leider erst 1749 an. Einen kleinen Lichtblick gibt es dennoch. Im 3. Kb von Werleshausen habe ich nachfolgende Einträge gefunden.
Evtl. ist Martin Backhaus der Vater von Anna Dorothea. Er erscheint erstmals 1751 als Einwohner von Werleshausen.

1758

2) Werleshausen d. 7. Jan. Joh. Gunckel juvene, weil. Martin Gunckels aus Arenshausen jüngsten Sohn, u. Christina Elisabeth Backhaußen, Martin Backhaußens alhier älteste Tochter 2ter Ehe, nach 3mahliger proclamation in Krantz u. Bändern copulirt.

23) Werlesh. d. 1. Juny Martin Backhauß begraben. aetat. 63 Jahr.

45) Werleshausen d. 13. Octobr. Johann Gunckeln einem Einmiethling ein Töchterl. getaufft, Pathin war puerperae soror (Schwester der Mutter) Anna Dorothea Backhaußen, dessen Nahmen auch das Kind bekommen.

1751

9) Werleshausen d. 18ten Maji Martin Backhaußen ein Töchter. gebohren, u. d. 20. ejusd. getauft, Pathin war Johann Georg Backhaußens Eheweib Anna Margretha, deren Nahmen es auch bekommen.

1733
13) d. 27. April. zu Lindewerra Susanna Diegelin ein unehl. Töchterl. getaufft und es Anna Margretha benahmet, Spondebat Meretricis Soror, Anna Margretha, Johann Bernhard Imckens aus Werleshausen uxor. Der Vater soll seyn Martin Backhauß, ein Ehemann zu Oberstein bey Hr. Lucan dienend, sonst aus dem Rümbach gebürtig.

Viele Grüße
Uwe Stadolka
Uwe Stadolka
häufiger Besucher
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 02:27

Re: Zu welcher Pfarrei gehörte Rimbach (ev.)?

Ungelesener Beitrag von Uwe Stadolka »

Hier noch der Eintrag, der beschreibt, wo Trauungen durchzuführen sind:

Bornhagen 5. d. 26ten Sept (1787): sind in Rimpach von dem Herrn Pfarr From copuliret worden Johannes Götze aus dem Rimpach und Christine Elisabeth Kohlstädt von der Schanze. Es wurde von Seiten derer Herrn von Hanstein dafür gehalten weil Ich hätte diese Leuthe eigendl. copuliren müßen weil die Braut hier bis dahin bey H. Kelterborn gedienet, und das nach einer Erzbischof. Verordnung, kraft welcher die copulation demjenigen Pfarr zukomme in deßen Parochie die Braut den größten Theil des Jahres gewesen. Da aber diese Erzbischöfl. Verordnung nur an die Cathol. Geistlichkeit gerichtet gewesen und uns Protestanten nicht ein mahl communiciret worden, über dieses auch diese Leuthe sich gern von einem cathol. Geistl. wolten copuliren laßen, da sie selber catholisch sind habe ich mir daran genügen laßen, sie 3 mahl aufzubieten meine jura stolae zu nehmen, woran ich ihnen aber viel geschenket.
Dr. Alfons Grunenberg
Senior- Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2002, 00:31

Re: Zu welcher Pfarrei gehörte Rimbach (ev.)?

Ungelesener Beitrag von Dr. Alfons Grunenberg »

Guten Morgen Uwe,
danke für die sehr informative Antwort! Das erklärt natürlich meine Schwierigkeiten, die ich bei der Suche von Rimbachern immer wieder habe.
Eine Frage bleibt mir noch: Waren die Rimbacher überwiegend Protestanten (weil sie für die Hansteiner arbeiteten) oder Katholiken (katholische Kirche in Rimbach)?
Schöne Feiertage
Alfons
Uwe Stadolka
häufiger Besucher
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 02:27

Re: Zu welcher Pfarrei gehörte Rimbach (ev.)?

Ungelesener Beitrag von Uwe Stadolka »

Hallo Alfons,
dass weis ich leider nicht. Ich vermute kath. Da müsste man die Kb von Gerbershausen sichten. Vielleicht hat jemand hier im Forum Zugriff auf die Bücher.

Viele Grüße
Uwe
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste