Hermann Fiedler aus Silberhausen / Großbartloff

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
RomBehrens
seltener Besucher
Beiträge: 6
Registriert: Montag 3. August 2020, 09:59
PLZ: 26129
voller Name: Roman Behrens

Hermann Fiedler aus Silberhausen / Großbartloff

Ungelesener Beitrag von RomBehrens »

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Stamm meiner Familie, der offenbar in Helmsdorf / Silberhausen / Großbartloff zu finden ist.

Mein UrUrgroßvater Hermann Ja(k)cob Fiedler wurde nach (der schriftlichen) Aussage von meinem Urgroßvater am 25.12.1872 in Helmsdorf geboren, wo er auch seine Frau Theresia Fiedler (gest. 1916) kennengelernt hat, die wiederum in Silberhausen geboren sein soll. Leider kann ich diese beiden Personen bzw. deren weitere Linien nicht auffinden bzw. zuordnen. Über das sehr gut recherchierte Familienbuch-Eichsfeld (http://www.familienbuch-eichsfeld.de) lässt sich leider diesbezüglich nichts recherchieren.

Vielleicht hat hier ja noch jemand einen Tipp, wie ich weiterkommen könnte?

Viele Grüße
Roman B.
Hubert
häufiger Besucher
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 5. Februar 2011, 14:06
PLZ: 37355
Wohnort: Niederorschel

Re: Hermann Fiedler aus Silberhausen / Großbartloff

Ungelesener Beitrag von Hubert »

Hallo Roman,

eine Theresia Fiedler ist am *20.07.1874, ~22.07.1874 Silberhausen.

Habe keine weiteren Daten.

Gruß Hubert
RomBehrens
seltener Besucher
Beiträge: 6
Registriert: Montag 3. August 2020, 09:59
PLZ: 26129
voller Name: Roman Behrens

Re: Hermann Fiedler aus Silberhausen / Großbartloff

Ungelesener Beitrag von RomBehrens »

Hallo Hubert!

Vielen Dank für die Info! Wo hast du die Daten her?
Und taucht evtl. auch ein Hermann (womöglich ein Zweitname) Fiedler auf?

Beste Grüße
Roman
tst1979
häufiger Besucher
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2010, 14:21
PLZ: 99976
Wohnort: Rodeberg

Re: Hermann Fiedler aus Silberhausen / Großbartloff

Ungelesener Beitrag von tst1979 »

Hallo Roman...

Ich habe auch nochmal durchgeschaut.
Hr. Frankenberg hatte mal eine DVD mit Daten zur VG Dingelstädt raus gegegeben.
Leider keinen Treffer mit deinen Daten.

Wie kommt der Bezug zu Großbartloff? Dort gibt es auch einige Fiedler.

Vielleicht, gib mal alle Daten an, die du so hast. Es ist auch komisch, dass beide Fiedler heißen.
Es ist zwar nicht unmöglich, aber erschwert die ganze Sache... :roll:

Viele Grüße
Tobias
RomBehrens
seltener Besucher
Beiträge: 6
Registriert: Montag 3. August 2020, 09:59
PLZ: 26129
voller Name: Roman Behrens

Re: Hermann Fiedler aus Silberhausen / Großbartloff

Ungelesener Beitrag von RomBehrens »

Hallo Tobias,

vielen Dank für die schnelle Antwort! :-)

Fiedler heißt eigentlich nur mein UrUrgroßvater (Herman Jakob Fiedler). Meine UrUrgroßmutter Theresia hat definitiv einen anderen Mädchennamen, hat durch die Heirat jedoch dann "Fiedler" angenommen. Problem ist, dass ich durch die vorliegenden Daten (ein recht ausführlicher Lebenslauf meines Urgroßvaters) leider nicht so viel herausbekommen habe. Er erwähnt lediglich seinen Vater Herman Fiedler, geb. in Silberhausen, und seinen Großvater Ignaz Fiedler, ebenfalls aus Silberhausen. Inwiefern beide wirklich aus Silberhausen stammen, bleibt dagegen fraglich. Die Geburtsdaten meines Urgroßvaters schließen hingegen eher auf Helmsdorf, da sie (also mein Urgroßvater und mein UrUrgroßvater) dort auch zusammen ein Haus erworben/gebaut haben.

Ich habe bereits eine Anfrage an das Standesamt in Dingelstädt gestellt, warte diesbezüglich noch auf Antwort. Auf den Namen Großbartloff bin ich nur gestoßen, da ich im Familienbuch-Eichsfeld darauf gestoßen bin. Dort gibt es auch einige Einträge zum Namen Fiedler in Großbartloff...

Kann man auf die erwähnte DVD online zugreifen? Oder ggf. Zugriff erhalten?

Herzliche Grüße aus Oldenburg
Roman
tst1979
häufiger Besucher
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2010, 14:21
PLZ: 99976
Wohnort: Rodeberg

Re: Hermann Fiedler aus Silberhausen / Großbartloff

Ungelesener Beitrag von tst1979 »

Hallo Roman,

na da hast du uns aber eine Nuss gegeben zum Knacken... :lol:
Aber ich habe ihn...
Er ist aber in Schwanebeck geboren. Sicher waren deine Vorfahren dort zum Arbeiten.

Hermann Jacob Fiedler, geb. 22.12.1872 in Schwanebeck, getauft am 29.12.1872 (Schau aber selber nochmal:)
Taufort: Huysburg „Maria Himmelfahrt“ (Halberstadt)
https://data.matricula-online.eu/de/deu ... -02/?pg=49

Eltern: Ignaz Fiedeler, Arbeitsmann aus Helmsdorf- Kreis Mühlhausen und Therese geb. Siebert

Dieser Fiedler, Hermann Jacob, , Maurer, rk, Jüngling, *22.12.1872 Schwanebeck
heiratet 1901 in Helmsdorf (H1901/205/01) [genaues Datum finde ich nicht]
Strümper, Katharina, Jützenbach, rk, Jgfr., *09.08.1874 Jützenbach
Eltern: Strümper, Christoph, Jützenbach, Maurer, rk mit Nunemann, A. Margaretha, rk

Die DVD hatte damals Hr. Frankenberg raus gegeben.
Online kann man diese leider nicht einsehen. Die meisten Daten sind ja ins Familienbuch eingeflossen.
Helmsdorf habe ich gesehen leider nicht. Warum, entzieht sich meiner Kenntnis.

Viel Erfolg beim weiter Forschen...
Bei Fragen melden...

Viele Grüße aus dem Südeichsfeld
Tobias
RomBehrens
seltener Besucher
Beiträge: 6
Registriert: Montag 3. August 2020, 09:59
PLZ: 26129
voller Name: Roman Behrens

Re: Hermann Fiedler aus Silberhausen / Großbartloff

Ungelesener Beitrag von RomBehrens »

Moin Tobias,

ich bin gerade etwa sprachlos und sehr froh, dieses Forum entdeckt zu haben!

Denn genau diese Daten haben mir gefehlt, um eine entscheidende Seite meiner Familie zu bearbeiten, die nach einiger Recherche ziemlich groß und umfangreich zu sein scheint. Daher meinen herzlichen Dank für die fixe und umfassende Antwort.

Matricula habe ich mir übrigens gleich als Lesezeichen gesetzt! :-) Bist du anhand der DVD-Daten auf den Taufeintrag gekommen?

Und gibt es evtl. eine Möglichkeit, an diese DVD zu kommen?

Es grüßt herzlichst aus Oldenburg
Roman
tst1979
häufiger Besucher
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2010, 14:21
PLZ: 99976
Wohnort: Rodeberg

Re: Hermann Fiedler aus Silberhausen / Großbartloff

Ungelesener Beitrag von tst1979 »

Hallo Roman...

als Anhang mal die ersten Ergebnisse, was ich so gefunden habe.
Verwandtschaftsbaum von Ida Fiedler.pdf
(8.22 KiB) 325-mal heruntergeladen
Die Hochzeit von Ignatz Fiedler und Theresia Siebert war auch in Huysburg (Wohnort Schwanebeck). Siehe hier:
https://data.matricula-online.eu/de/deu ... 03/?pg=23

Gefunden habe ich die Geburt durch den Hinweis "aus Schwanebeck". Gegoogelt und dann die Nachbarorte durchgesehen, da Schwanebeck keine eigene kath. Gemeinde hatte.

Die DVD hatte ich damals direkt über Herrn Frankenberg bezogen.
Ob er diese noch raus gibt, weiß ich nicht. Er arbeitet ja immer weiter dranne.
Vll. einfach mal eine Mail schreiben: Ewald Frankenberg <egfrankenberg@t-online.de>

Viele Grüße

Tobias
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 174 Gäste