Rosalia Holbein, um 1800

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Born
Senior- Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2002, 17:59
Wohnort: Kallmerode

Rosalia Holbein, um 1800

Ungelesener Beitrag von Born »

Hallo Forum,
ich suche die Herkunft einer Rosalia Holbein, geb. ca. 1787, gest. 1851 in Dingelstädt. Sie heiratete 1824 in Dingelstädt einen Johannes Franciscus Blasius Heinevetter. Die Eltern waren Christoph Holbein und Marianne Lorbeer.

Viele Dank im voraus,
M. Born
tst1979
häufiger Besucher
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2010, 14:21
PLZ: 99976
Wohnort: Rodeberg

Re: Rosalia Holbein, um 1800

Ungelesener Beitrag von tst1979 »

Hallo Marco,

in der Zusammenstellung der VG Dingelstädt von Frankenberg, ist bei der Lorbeer, Marianne (der Mutter von Rosalia) Zella angegeben.
Vielleicht hilft das schon etwas weiter.

Auch scheint es Differenzen bei den errechneten Geburtsdaten zu geben.
So ist demnach bei der Hochzeit (1824) für die Rosalia, das Alter von 53 J. angeben. Daher errechnet *1771.
Das Geburtsjahr hat dann Frankenberg anhand des Sterbeintrages +1851 mit der Angabe 64 J. = 1787 im OFB korrigiert.

Da hilft nur den Geburtseintrag zu finden... :P
Viel Erfolg!
Tobias
Born
Senior- Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2002, 17:59
Wohnort: Kallmerode

Re: Rosalia Holbein, um 1800

Ungelesener Beitrag von Born »

Hallo Tobias,
im OFB Dingelstädt ist leider ihre Geburt nicht angegeben, aber einige Geschwister von ihr wurden dort geboren. Die KB von Zella liegen mir leider nicht vor; das werde ich also zur Zeit noch nicht prüfen können. Wieder ein Eintrag für die große ToDo-Liste....

Viele Grüße,
M. Born
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 185 Gäste