Catharina Elisabeth Traeger, ca. 1835

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Born
Senior- Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2002, 17:59
Wohnort: Kallmerode

Catharina Elisabeth Traeger, ca. 1835

Ungelesener Beitrag von Born »

Hallo Forum,
ich suche Infos zu Geburt und Taufe von Catharina Elisabeth Traeger, ca. 1835. Sie soll angeblich in Flinsberg geboren worden sein, aber im dortigen KB ist sie nicht verzeichnet. Da ihr Vater aus Bischofferode stammte, könnte sie auch dort geboren sein. Ihre Eltern waren Joseph und Catharina, geb. Leineweber.

Vielen Dank im voraus,
M. Born
Dr. Alfons Grunenberg
Senior- Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2002, 00:31

Re: Catharina Elisabeth Traeger, ca. 1835

Ungelesener Beitrag von Dr. Alfons Grunenberg »

Hallo Marco,
eine Catharina Träger heiratete am 1. Februar 1858 in Flinsberg Josef Hüther aus Flinsberg. Ihr Alter wird bei der Heirat mit 28 Jahren angegeben, so dass sie demnach um 1830 geboren sein müsste. Ich kann bestätigen, dass sie nicht in Flinsberg geboren wurde. Als Eltern wurden angegeben:
Der verstorbene Schäfer Franz Josef Träger und Anna Catharina Töpfer aus Flinsberg.
Aus einem weiteren Eintrag (Heirat des Sohns Johannes) ergibt sich ein errechnetes Geburtsjahr des Vaters Josef Träger um 1801 in Bischofferode und der Mutter Anna Catharina Töpfer um 1798. Beide Elternteile wurden nicht in Flinsberg geboren.
Da der Vater der gesuchten Catharina Elisabeth Träger von Beruf Schäfer war, würde ich mal in der näheren Umgebung von Bischofferode und Flinsberg suchen (Schäfer im Amt Gleichenstein?)
Viele Grüße
Alfons
Born
Senior- Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2002, 17:59
Wohnort: Kallmerode

Re: Catharina Elisabeth Traeger, ca. 1835

Ungelesener Beitrag von Born »

Hallo Alfons,
vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mal Manuela fragen, ob sie ggf. Details zu der Familie hat.

Viele Grüße,
M. Born
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 186 Gäste