Anna Maria Hagedorn

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Born
Senior- Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2002, 17:59
Wohnort: Kallmerode

Anna Maria Hagedorn

Ungelesener Beitrag von Born »

Hallo Forum,
ich suche die Herkunft einer Anna Maria Hagedorn. Sie ist ca. 1784 geboren worden; die Eltern sind unbekannt. Sie heiratete vor 1816 einen Konrad Breitenstein. Wer hat Infos zur Geburt und Heirat?

Vielen Dank im voraus,
M. Born
Dr. Alfons Grunenberg
Senior- Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2002, 00:31

Re: Anna Maria Hagedorn

Ungelesener Beitrag von Dr. Alfons Grunenberg »

Hallo Marco,
der Name Hagedorn kommt in der betreffenden Zeit in Kreuzebra vor und Breitenstein ganz in der Nähe in Kallmerode und Heuthen. Ein Blick in die OFBs hilft vielleicht weiter. Mir liegen sie mit Ausnahme von Heuthen leider nicht vor.
viel Erfolg bei der weiteren Suche
Alfons
Born
Senior- Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2002, 17:59
Wohnort: Kallmerode

Re: Anna Maria Hagedorn

Ungelesener Beitrag von Born »

Hallo Alfons,
das OFB von Kreuzebra habe ich natürlich vorher schon geprüft. Und da ich ja Kallmerode bearbeite, geht es hier genau um diese Anna Maria, die ich suche. Aber vielleicht hat ja jemand anderes den Namen irgendwo in seinen Unterlagen...

Viele Grüße,
M. Born
Dr. Alfons Grunenberg
Senior- Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2002, 00:31

Re: Anna Maria Hagedorn

Ungelesener Beitrag von Dr. Alfons Grunenberg »

Hallo Marco,
da hätte ich vorher drauf kommen können, sorry. "Meine" Hagedorn kommen aus Steinbach. Hast du das OFB von Alois Scholz? Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Gruß
alfons
Born
Senior- Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2002, 17:59
Wohnort: Kallmerode

Re: Anna Maria Hagedorn

Ungelesener Beitrag von Born »

Hallo Alfons,
Ich habe keinen Hinweis auf den Ort, woher sie stammen könnte. Steinbach habe ich nicht, aber ich kann Klaus mal fragen.

Viele Grüße,
M. Born
Klaus Haeger
Senior- Mitglied
Beiträge: 637
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 17:32
PLZ: 44227
Wohnort: Dortmund

Re: Anna Maria Hagedorn

Ungelesener Beitrag von Klaus Haeger »

in Steinbach und dem Rest den ich habe ist nix.
es gibt eine Hagedorn die passen könnte aber keine Trauung.
wenn es die ist könnte sie in einem Ort wo ihr Bruder war getraut wordensein.

Personenblatt für Anna Maria HAGEDORN <117214>
Erstellt am 24.02.2021 von Klaus Häger mit Gen_Plus aus Mandant C:\Gen_Pluswin\Alle_Daten_1\
< 117214> Anna Maria HAGEDORN, rk.
* am 03.02.1785 in Wingerode.~ in Wingerode St. Johannes Baptista (rk.). Paten: Wehling, Anna Maria.

Eltern
< 117210> Georg "Anton" HAGEDORN, rk. * errech. 25.04.1750 bei + 68 J, 2 M in Kreuzebra (Urk.-Nr.: 1750/020/10). ~ am 25.04.1750 in Kreuzebra St. Sergius & Bachus (Urk.-Nr.: 1750/020/10). Paten: Schneemann, Caspar.
Beruf: Wollkämmer.
† am 28.06.1818 an Schlagfuß in Wingerode (Urk.-Nr.: 1818/011/14). [] in Wingerode Gemeinde Kirchhof (Urk.-Nr.: 1818/011/14).
k.ook.oo [ 39123] am 27.01.1783 in Wingerode (Urk.-Nr.: 1783/162/01) mit
< 117211> Dorothea Margaretha WIEDERHOLD (Widerhold, Wiederhold), rk. * errech. 1759 in Wingerode. ~ in Wingerode St. Johannes Baptista (rk.). Paten: Greffenstein, Dorothea Margaretha.
† am 12.08.1832 an Wassersucht in Wingerode (Urk.-Nr.: 1832/065/30). [] in Wingerode (Urk.-Nr.: 1832/065/30).

Geschwister:
1. < 44899> Johannes "Christoph" HAGEDORN, rk. * am 24.04.1783 in Wingerode. Paten: Lindenbauer, Johannes Joseph.
Berufe vor 1803 Novize Kloster Gerode.
nach 1807 Kaplan in Rohrberg.
nach 1807 Kaplan in Küllstedt.
nach 1807 Kaplan in Wendehausen, Eichsfeld, Thüringen, Germany.
von 1816 bis 1824 Pfarrer in Mackenrode St. Martin (rk.).
von 1824 bis 1828 Pfarrer in Neuendorf St. Nikolaus (rk.).
Priesterweihe: 1807 in Hildesheim Dom.
Suspendiert: 1828.
Rekonzilation: 1948 in Paderborn.
† um 1850.
2. Proband
3. < 117215> Johannes Valentin HAGEDORN, rk. * am 08.03.1789 in Wingerode. ~ in Wingerode St. Johannes Baptista (rk.). Paten: Doffert, Johannes Valentin.
Beruf: Schuhmacher in Wingerode.
† am 07.03.1829 an Lungenentzündung in Wingerode (Urk.-Nr.: 1829/049/10). [] in Wingerode Gemeinde Kirchhof (Urk.-Nr.: 1829/049/10).
4. < 117216> Johannes Philipp HAGEDORN, rk. * am 14.12.1795 in Wingerode. ~ in Wingerode St. Johannes Baptista (rk.). Paten: Nörthen, Philipp.
Born
Senior- Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2002, 17:59
Wohnort: Kallmerode

Re: Anna Maria Hagedorn

Ungelesener Beitrag von Born »

Hallo Klaus,
leider komme ich erst jetzt dazu, Dir zu antworten. Vom Alter her könnte sie passen. Leider sind die beiden KInder, die in Kallmerode erwähnt werden, nicht dort geboren, da der Mann von Anna Maria Schäfer war. So habe ich auch keine Infos zu eventuellen Paten, die aus WIngerode stammen könnten. Ich habe Manuela schon angeschrieben und hoffe, dass sie noch mehr Daten hat.

Vielen Dank,
M. Born
Dirk_V
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 19:30
PLZ: 41844
voller Name: Dirk Vollmer
Kontaktdaten:

Re: Anna Maria Hagedorn

Ungelesener Beitrag von Dirk_V »

Lieber Marco,
in meiner Forschung sind die Hagedorn aus Effelder und Zella.
Eine Anna Maria Hagedorn habe ich auch, die hat 1860 in Bickenriede ein Kind von einem Johann Vogt ein Kind bekommen.
Viele Grüße
Dirk (Vollmer)

Dauersuche:
Mai, May, Mex, Meinhard, Meinhardt, Meinhart, Schlodhauer, Schlothauer, Goldmann, Kellner;
Born
Senior- Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2002, 17:59
Wohnort: Kallmerode

Re: Anna Maria Hagedorn

Ungelesener Beitrag von Born »

Hallo Dirk,
vom Alter her muss sie aber eine andere Person sein. Scheinbar ist der Name in vielen Orten vertreten. Das macht es leider nicht einfacher.

Viele Grüße,
Marco
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 288 Gäste