Johann Michael Otto (Förster in Worbis)

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
ArminThdLuchs
neu im Eichsfeld-Forum
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 23. Mai 2021, 21:19
PLZ: 53347
voller Name: Martin Schuld

Johann Michael Otto (Förster in Worbis)

Ungelesener Beitrag von ArminThdLuchs »

Hallo und guten Abend,

meine Ahnenforschung führt mich mütterlicher- bzw. großväterlicherseits zur Familie Otto ins Eichsfeld. Meine Ottos waren über mehrere Generationen Förster überwiegend im Untereichsfeld (insbesondere Rote Warte, Nesselröder Warte und Seulinger Warte). Der älteste mir bekannte Otto ist Johann Michael Otto, der um 1710 geboren wurde und wohl in Worbis gewirkt hat. Das Kirchenbuch von Worbis gibt aber leider nur Auskunft über seinen Beruf, die Geburten dreier seiner Kinder und den Tod seiner Frau, leider aber nicht, woher er kam und wo er starb. Auch das Ortsfamilienbuch Bernterode/Bad Heiligenstadt hilft nur begrenzt weiter. Sein 1743 in Worbis geborener Sohn Johannes Georg Valentin Otto hat 1770 in Fuhrbach/Rote Warte die Förstertochter Maria Christina Elisabeth Volckmann geheiratet und später als Königlich Salm-Salmscher Förster in Bernterode (lt. Wikipedia im Patronat des Hauses Salm-Salm) gewohnt und ist dort gestorben. Söhne und Enkel von ihm waren auch Förster.

Vielleicht kann mir jemand Auskunft darüber geben, welche historischen Forsten es im Raum Worbis/Bernterode gab, evtl. sogar etwas über die o.g. Personen und ihren Wirkungskreis. Parallel hierzu habe ich das Haus Salm-Salm angeschrieben. In der Katalogsuche der niedersächsischen Archive über Arcinsys ich nicht fündig geworden, eine vergleichbare Suchmaschine für Thüringen habe ich noch nicht entdeckt.

Ich wünsche noch einen schönen Abend bzw. einen schönen Tag und bleibt/bleiben Sie gesund
Martin H. Schuld
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 195 Gäste