Johannes Heinrich Ritter, ab ca. 1742 urkundlich in Fulda

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Gast

Johannes Heinrich Ritter, ab ca. 1742 urkundlich in Fulda

Ungelesener Beitrag von Gast »

Cornelius Ritter aus 40789 Monheim (Saturday, 27. May 2000)
EMail: Cornelius_Ritter@t-online.de
Anfrage: Hallo Forscherkollegen, gesucht wird der Geburtseintrag des Johannes Heinrich Ritter, ab ca. 1742 urkundlich nachgewiesen (Heirat) in Fulda, dort Geburtsort "Waldkapell" (nicht das bei Eschwege), in den Heiratsurkunden zwei seiner Söhne wird sein Geburtsort mit "Heilijestat" angegeben. Wenn das Alter im Sterbeintrag halbwegs korrekt angegeben sein sollte, müsste er zwischen 1709 und 1712 geboren worden sein. In Fulda war er tätig als Hoflakei und Perückenmacher beim Fürstabt . Evtl. kam er auf Empfehlung des Bischofs von Heiligenstadt nach Fulda. Kommt der Name Ritter (Varianten Rütter, Reuther, Reiter, Richter, alle im KB Fulda vorgefunden) in Heiligenstadt vor? Ist evtl. sogar mein Johannes Heinrich Ritter jemandem aufgefallen? Vielen Dank und viele Gruesse. Cornelius.
Matthias Krebs
neu im Eichsfeld-Forum
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 20:22
Wohnort: Bovenden - Lenglern

Ungelesener Beitrag von Matthias Krebs »

Hallo,

ich habe bei mir einen Eintrag über eine
Katharina Ritter, gest. 1794 in Westhausen ( in der Nähe von Heiligenstadt )

Gruß Matthias Krebs
Sargon
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 10. Oktober 2004, 17:49
Wohnort: Oberaudorf / Obb

Ungelesener Beitrag von Sargon »

Hallo,
laut Westerhagenschen Archiv ist 1613 zu Brehme/Eichsf. von Marten Ritter aus Fuhrbach der "lange Tolle" erschossen worden.
Überhaupt gab es in Berlingerode und auch Steinbach familien mit der Schreibweise Reuter , Taufen ab 1728.

Viel Erfolg bei der Suche in Heiligenstadt, wo der Name bestimmt gefunden wird, Schwierigkeit - mehrere Kirchgemeinden in einer Stadt!
Grüße!
Der bleibt ewig ein Kind, der die Geschichte nicht kennt.
Cicero
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 332 Gäste