Familien ERMENTRAUT und STRECKER aus dem Eichsfeld

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Gast

Familien ERMENTRAUT und STRECKER aus dem Eichsfeld

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ute Weyand aus 47138 Duisburg (Monday, 06. Mar 2000)
EMail: Uweya@aol.com
Anfrage: Hallo! Ich suche alles über die Familien ERMENTRAUT und STRECKER aus dem Eichsfeld. Danke Ute Weyand
Reinhard Freytag
häufiger Besucher
Beiträge: 79
Registriert: Montag 27. Mai 2002, 00:50
Wohnort: Obernjesa

Ungelesener Beitrag von Reinhard Freytag »

Hallo,
da müsstest Du schon etwas konkreter werden.
STRECKER im Eichsfeld ist wie SMITH im Telefonbuch New York.
Die Glasmachernachfahren Strecker gibt es seit mehr als 500 Jahren im Eichsfeld, bis heute.

Vornamen, WANN, WO ?
Schöne Grüße aus Obernjesa
Reinhard J. Freytag
In der Familienforschung ist jeder Schritt rückwärts ein Schritt vorwärts.
________________________________________

Forschungsgebiet Eichsfeld, Südniedersachsen, Weserbergland und Nordhessen
Benutzeravatar
Jörg Dornieden
seltener Besucher
Beiträge: 13
Registriert: Montag 13. Januar 2003, 14:29
Wohnort: Lower Bay,P.O.Box 144, Bequia, St.Vincent

Strecker Familien im Eichsfeld

Ungelesener Beitrag von Jörg Dornieden »

Folgende Quellen sind sicher hilfreich fuer die Strecker Familienforschung auf dem Eichsfeld.

A. "Der Strecker" herrausgegeben vom Eichsfelder Familienverband Der Familie Strecker. Meines Wissens erschienen zw. 1930 und 1940 in 12 Heften. Darin Stammtafeln , etc.

B. Stammbuch der Fam. Strecker , Verfasser Karl Strecker , Sanitaetsrat und grosser Strecker Forscher.

Natuerlich hat Reinhard Freytag recht das konkrete Angaben fehlen um helfen zu koennen.

MfG aus der Karibik,

Joerg Dornieden
Forschungsgebiete: Neuendorf,Bösekendorf,Berlingerode,Steinbach,Reinholterode,Kreis Kreutzburg(OS),Kreis Rosenberg(OS),Kreis Braunsberg(WP),Kreis Königsberg (WP),Osterode(Harz).Alle Dornieden,Darnedden,Dernedden,Terneden,Zur Nieden, zur Nedden,.
Reinhard Freytag
häufiger Besucher
Beiträge: 79
Registriert: Montag 27. Mai 2002, 00:50
Wohnort: Obernjesa

Dornieden

Ungelesener Beitrag von Reinhard Freytag »

1466 steuert in Dramfeld (37124 Rosdorf)
Deppe Dorniden (Deppe Vorname)
Schöne Grüße aus Obernjesa
Reinhard J. Freytag
In der Familienforschung ist jeder Schritt rückwärts ein Schritt vorwärts.
________________________________________

Forschungsgebiet Eichsfeld, Südniedersachsen, Weserbergland und Nordhessen
Benutzeravatar
Jörg Dornieden
seltener Besucher
Beiträge: 13
Registriert: Montag 13. Januar 2003, 14:29
Wohnort: Lower Bay,P.O.Box 144, Bequia, St.Vincent

Dornieden , Dramfeld , Strecker

Ungelesener Beitrag von Jörg Dornieden »

Sehr geehrter Herr Freytag,
ich forsche u.a.auch in Südniedersachsen, Weserbergland,Kreis Paderborn,Hoexter,Westfalen,Sauerland und Nordhessen.
Corvey,Hilwatshausen hatten wohl auch wenn auch nur kleinen Besitz in Dramfeld. Die v.Nedere waren Ministralen von Corvey,der Landgrafen von Hessen und der Braunschw. Herzoege.Wo anfangen ??? Ich stelle ein Urkundenbuch der Familie zusammen und habe weit ueber 300 !! Urkunden bis 1500 zusammengesammelt.Die vielen Wanderungsbewegungen hier darzustellen fuert hier zu weit.Das Eichsfeld taucht erst um 1610 auf, Goettingen kurz vorher, Osterode 1580 , Die Grafschaft Spiegelberg bei Coppenbruegge 1520, Brilon 1307, Corvey
1137 ,Ende 1420, Schwerte,Iserlohn,Uslar,Warburg,Paderborn, viele Orte bei Burchard 1585, Calenb. Bevoelker. , E.Schubert,.....

Frage: Koennen Sie Ihre Angabe zu Dramfeld konkretisieren ?? Quelle, genauer Eintrag mit genauer Schreibweise. Ort...
Habe gerade nochmal im UB Hilwartshausen die v.Nedere Eintraege nachgeschaut. Sehe auch gerade das ich die Strecker Hefte und das Strecker Buch hier in meiner recht grossen Bibliothek habe. Wenn ich die Zeit finde kann ich meistens helfen.

Mit Freundl. Gruessen,
Joerg Dornieden

St.vincent
Forschungsgebiete: Neuendorf,Bösekendorf,Berlingerode,Steinbach,Reinholterode,Kreis Kreutzburg(OS),Kreis Rosenberg(OS),Kreis Braunsberg(WP),Kreis Königsberg (WP),Osterode(Harz).Alle Dornieden,Darnedden,Dernedden,Terneden,Zur Nieden, zur Nedden,.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 189 Gäste