Ortsname Jützenbach in allen Dokumenten (KB Jützenbach)

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Gast

Ortsname Jützenbach in allen Dokumenten (KB Jützenbach)

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo,

ich suche nach der Nennung des Ortsnamens Jützenbach in allen Dokumenten und Orten der Eichsfelder Umgebung. (besonders in Bischofferode und Zwinge) Alle Hochzeits- und Sterbedaten in Verbindung mit dem Ortsnamen Jützenbach sind ebenfalls von Interesse.

Ich kann Auskünfte aus den Kirchenbüchern von Jützenbach in der Zeit von 1655 bis 1875 geben.

Antworten bitte per Mail an:

amf-ake@syndicat.com

oder postalisch an:

Christoph Schmidt
Hauptstraße 47
37345 Jützenbach

Viele Grüße und vielen Dank
james borgestad
neu im Eichsfeld-Forum
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 14. Februar 2009, 23:48
PLZ: 55117
Wohnort: st. paul minnesota usa

Re: Ortsname Jützenbach in allen Dokumenten (KB Jützenbach)

Ungelesener Beitrag von james borgestad »

Lieber Christoph Schmidt:

Nach den Fuhrbach Kirchenbuechern ist mein Urgrossvater, Franz Jacob Ernst, in Fuhrbach (1850) geboren. Seine Eltern hiessen Jacob/Johann Ernst (geb. 1850, Fuhrbach) und Anna/Maria Henkel (geb. 1820, Juetzenbach).
Nach amerikanischen Familienerzaelungen sind the drei nach Amerika zwischen 1853-1858 ausgewandert, aber auf dem Meer sind die Eltern von Cholera gestorben. Danach verlebte der junge Franz neben Hermann, Missouri mit anderen eichsfeldischen Auswandereren (August Gatzemeier, geb. 1825, Brehme, und Josepha Berend, geb. 1825, Breitenberg, verh. 1851, Missouri). Alle waren katholische.

Aus den 1655-1875 Kirchenbuechern von Juetzenbach, koennen Sie mire die folgenden Fragen beantworten?

1. Ist die Anna/Maria Henkel eigentlich in 1820 in Juetzenbach geboren? Ist die Ehe mit Jacob/Johann Ernst in Juetzenbach oder Fuhrbach geschehen?
2. Waren die Eltern von Anna/Maria Henekl eigentlich . . . Kaspar Henkel (geb. 1788) und Elisabeth/Maria Koch (geb. 1792)? Hatte das Paar in Juetzenbach in 1847 verheiratet?
3. Das Fuhrbach Kirchenbuch (1847) bescreibt Kaspar Henkel als "Faustenmacher." Was bedeutet das Wort? Ein Beruf? Ein Schriftfehler?
4. Gibt es Informationenen ueber anderen Henkel und Koch Kinder/Ahnen in den Kirchenbuechern von Juetzenbach?

Wenn Sie vielleicht diebezeeglichen Auskuenfte haetten, wuerde ich mich sehr freuen. Im voraus, herzlichen Dank!

James Borgestad, St. Paul, Minnesota USA
borge001@umn.edu
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Klaus Haeger und 432 Gäste