Wachtel im Eichsfeld

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Wachtel
neu im Eichsfeld-Forum
Beiträge: 1
Registriert: Montag 26. Dezember 2005, 21:46
Wohnort: Berlin

Wachtel im Eichsfeld

Ungelesener Beitrag von Wachtel »

Die Wachtels sind in Gernrode bis 1710 Johann Wachtel *26.11.1710 bekannt.

Bestehen familiäre Beziehungen zu anderen Wachtels, die ich bei der Recherche im Eichsfeld ausfindig machen konnte? Zum einen Herrn Bürgermeister Heinrich Wachtel (Bürgermeisteramt 1630) und Herrn Abt Johann Wachtel (gestorben 1653) bei den Benediktinern in Gerode; beide aus Heiligenstadt und zum anderen Herrn Hans Heinrich Wachtel aus Heiligenstadt, Dispens 4. Grades anlässlich der Ehe mit Martha Gaßmann 1644 (Kommissariatsarchiv Heiligenstadt)?

Der Familienname Wachtel ist im Eichsfeld noch immer präsent. Zum Beispiel wird das Bauamt in Gernrode (Verwaltungsgemeinschaft Eichsfeld-Wipperaue) von einer Frau Wachtel geleitet. Gibt es eine eigene Familienforschung der Familie Wachtel im Eichsfeld?
Zuletzt geändert von niels am Samstag 3. Januar 2015, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bug gesucht
Hans-Georg Andres
Senior- Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 5. Mai 2002, 11:08
PLZ: 37318
Wohnort: Uder

Re: Wachtel im Eichsfeld

Ungelesener Beitrag von Hans-Georg Andres »

Wachtel kommen auch in Struth vor.
Von Struth gibt es auch ein Ortsfamilienbuch.

Gruß
HGA
Fischer
häufiger Besucher
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 25. September 2009, 22:22
PLZ: 56459
Wohnort: Westerwald

Re: Wachtel im Eichsfeld

Ungelesener Beitrag von Fischer »

Sehr geehrter "Wachtel",

... habe mich ein wenig mit dem Familiennamen Wachtel im Eichsfeld beschäftigt, da meine Großmutter eine geborene Wachtel ist.
Früheste mir bekannte Nennungen der Familie 1542 in Helmsdorf und 1545 in Siemerode; 1630 taucht erstmals in Heiligenstadt eine "bürgerliche" Familie Wachtel auf, aus der auch der besagte Abt von Gerode stammt; 1656 erste Erwähnung einer Familie Wachtel in Gieboldehausen; 1677 in Hüpstedt.
Die Spur der Wachtels in Siemerode verliert sich ... von den Wachtels aus Heiligenstadt weiß ich nicht viel mehr, da meine Großmutter letztlich von den Wachtels aus Helmsdorf abstammt (und denen aus Hüpstedt).
Wenn man sich die Landkarte anschaut, könnten die Gernröder Wachtels am ehesten von den Hüpstedtern abstammen. Es würde sich eventuell lohnen dort weiter zu suchen ...

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Allen im Forum einen guten "Rutsch" ins Neue Jahr und ein gesegnetes Jahr 2015.

lg M. Fischer
Gödeke
Senior- Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Samstag 8. September 2007, 15:46

Re: Wachtel im Eichsfeld

Ungelesener Beitrag von Gödeke »

Hallo in die Runde, ich habe in meinen Unterlagen eine Anna Dorothea Wachtel, geb. 22.11.1793, verstorben 1869, verheiratet am 18.01.1819 in Helmsdorf
mit Johann Adam Fürstenberg, vielleicht hat jemand die Eltern von Anna Dorothea Wachtel?
M.f.G. A.M.Gödeke
Klaus Haeger
Senior- Mitglied
Beiträge: 637
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 17:32
PLZ: 44227
Wohnort: Dortmund

Re: Wachtel im Eichsfeld

Ungelesener Beitrag von Klaus Haeger »

Auch Hallo in die Runde,
schließe mich einer Suche an.

Wer hat weiteres zu einem
Wachtel, Engelhardus 1768_R in Helmsdorf.
Er war Knecht in Fuhrbach wo er am 11.12.1821 im Alter von 53 Jahren gestorben ist.
Wahrscheinlich nicht verheiratet da seine Leiche nach Göttingen überführt wurde.

Gruß
Klaus
Born
Senior- Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2002, 17:59
Wohnort: Kallmerode

Re: Wachtel im Eichsfeld

Ungelesener Beitrag von Born »

Ich habe eine Maria Anna, (geb. 1849 in Hüpstedt) und eine Maria Genevefa (geb. 1842 in Helmsdorf) in meiner Datenbank.
Ella
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 24. November 2022, 13:56
PLZ: 38302
voller Name: Karl-Heinrich Fürstenberg

Re: Wachtel im Eichsfeld

Ungelesener Beitrag von Ella »

Hallo ! Liebe Misuchende.
Mein Urgroßvater Carl Fürstenberg geb. 08.06.1851 war verheiratet mit Marianne
Wachtel geb —.02.1843aus Helmsdorf wurden getraut am 23.11.1875 st Peter und Paul
Register 1875/175/06/kb Trauzeuge Fürstenberg,Josef und Staufenbiel
Sie starben in Schladen Carl am 24.02.1939
Vielleicht passt dass zusammen danke für eure Hinweise.Ella
Ella
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 24. November 2022, 13:56
PLZ: 38302
voller Name: Karl-Heinrich Fürstenberg

Re: Wachtel im Eichsfeld

Ungelesener Beitrag von Ella »

Mein Urgroßvater Carl Fürstenberg heiratete Marianne Wachtel wer waren die Eltern Carl geb 08.06.1851,Marianne geb.Wachtel
geb.o?02.1843.geheiratet 23.11.1875.In Helmsdorf wer waren die Eltern von den beiden Kirche Peter und Paul 1875/175/06/kb
Ella
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 24. November 2022, 13:56
PLZ: 38302
voller Name: Karl-Heinrich Fürstenberg

Re: Wachtel im Eichsfeld

Ungelesener Beitrag von Ella »

Fürstenberg,Josef geb? In Helmsdorf und Staufenbiel ,Franz
Hans-Georg Andres
Senior- Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 5. Mai 2002, 11:08
PLZ: 37318
Wohnort: Uder

Re: Wachtel im Eichsfeld

Ungelesener Beitrag von Hans-Georg Andres »

Gibt es noch Hinweise, Daten, Eltern oder Ehepaare der beiden genannten Personen?
Sonst wird eine Suche fast unmöglich!!

"Fürstenberg,Josef geb? In Helmsdorf und Staufenbiel ,Franz"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 190 Gäste