Familienforschung "Friederich"

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Hermann Friederich
neu im Eichsfeld-Forum
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 14. Januar 2006, 16:05
PLZ: 22399
voller Name: Hermann-Josef Friederich
Wohnort: Hamburg

Familienforschung "Friederich"

Ungelesener Beitrag von Hermann Friederich »

Ich suche Informationen über den "Verbleib" und weiterer Nachfahren meines Urgroßvaters Anton FRIEDERICH. Er wurde am 28.05.1853 in Wilbich geboren und am 29.05.1853 in St. Magdalena in Wilbich getauft.
Paten waren: Anton Beier und Heinrich Zölle.
Anton FRIEDERICH soll ca. 1871 ausgewandert sein. Mein Großvater sprach stets von Asuncion, dabei könnte es sich um die Hauptstadt Paraguays in Südamerika handeln, gewiss ist es aber nicht.

Anton FRIEDERICH hatte mindestens 1 Sohn, meinen Großvater Hermann Josef Friederich. Der Name seiner Mutter, also meiner Urgroßmutter, soll Elisabeth Burchhardt gewesen sein. Nähere Informationen zu ihr, auch ob sie verheiratet waren, habe ich leider nicht.

Mein Großvater war Hermann Josef Friederich, geb. 21.05.1881 in Bösekendorf.
Ob er Geschwister hatte, ist mir leider nicht bekannt.
Hermann Josef Friederich verstarb 15.04.1964 in Hamburg.

Verheiratet war mein Großvater mit Dina Katharina Huschenbett, geb. 06.01.1878 in Bösekendorf. Ihr Vater war Johannes Huschenbett, geb. 01.02.1849 in Glasehausen. Dieser verstarb am 09.07.1940 in Bösekendorf.

Meine email: post@hhfriederich.de
Reinhard Freytag
häufiger Besucher
Beiträge: 79
Registriert: Montag 27. Mai 2002, 00:50
Wohnort: Obernjesa

Ungelesener Beitrag von Reinhard Freytag »

Huschenbeth finden sich schon im Untertanenverzeichnis Hanstein vor 1600.
Schöne Grüße aus Obernjesa
Reinhard J. Freytag
In der Familienforschung ist jeder Schritt rückwärts ein Schritt vorwärts.
________________________________________

Forschungsgebiet Eichsfeld, Südniedersachsen, Weserbergland und Nordhessen
Robert
häufiger Besucher
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 19:32
PLZ: 75203
Wohnort: Königsbach-Stein

Re: Familienforschung "Friederich"

Ungelesener Beitrag von Robert »

Hallo H, Friederich,

da ich mich mit Bösekendorf beschäftige - so steht mein Häuserbuch Bösekendorf kurz vor Fertigstellung - kann ich Ihnen weiterhelfen. Ich schreibe an Ihre e-mail-adresse, da ich nach drei erfolglosen Versuchen, hier im Forum zu antworten, keine Lust mehr habe, alles zum vierten Mal zu schreiben.

Mit freundlichen Grüßen,
Robert (Schmalstieg)
Marido
Senior- Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 20:25
PLZ: 37115
Wohnort: Duderstadt

Re: Familienforschung "Friederich"

Ungelesener Beitrag von Marido »

Hallo, Robert,

ich habe auch viele Ahnen aus Bösekendorf und wäre an das Häuserbuch interessiert.
Kann man es dann käuflich erwerden und wieviel wird es kosten?

Viele Grüße,
Marido.
Robert
häufiger Besucher
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 19:32
PLZ: 75203
Wohnort: Königsbach-Stein

Re: Familienforschung "Friederich"

Ungelesener Beitrag von Robert »

Hallo Marido,

ich plane die Fertigstellung und Veröffentlichung als nicht-kommerzielles Projekt für dieses Jahr. Falls ich in Zeitnot geraten sollte (ich bin noch berufstätig), dann wird es eben erst 2012.

Über die Herstellungskosten kann ich noch keine Aussage machen, da ich noch keine Verhandlungen mit Verlagen geführt habe. Da das u.U. sehr von der benötigten Stückzahl abhängt, muss ich mir zunächst mal darüber klar werden.

Daher meine Bitte: wer Interesse an meinem Häuserbuch Böseckendorf hat, möge mir eine e-mail schreiben (r.schmalstieg@web.de). Das erleichtert mir dann die Kontaktaufnahme, wenn es "konkret" wird.

Freundliche Grüße,
Robert (Schmalstieg)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 255 Gäste