Strecker

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Küstenvogel1975
neu im Eichsfeld-Forum
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:05

Strecker

Ungelesener Beitrag von Küstenvogel1975 »

Nun liegen mir durch den Stammbaum zwar die Daten der Streckers bis ins Jahr 1370 vor, aber da sich mein Urgroßonkel bei der Erstellung des Stammbaums in der Hauptsache auf seine direkte Nachkommen bezieht, änden leider einige Äste des Stammbaums.
Weiß jemand, ob es noch Nachfahren von Ernst Gottfried Strecker geboren am 2.4.1895 in Mühlhausen, ein Gerbermeister gibt?
Oder von dem am 29.4.1756 in Mühlhausen geborenem Johann Georg (dem Sohn von Joh. Christian * 1.12.1706 + 1.6.1774 in Mühlhausen? Joh. Georg muss Weber und Gastwirt gewesen sein, sein Vater Fleischermeister.
Oder weiß jemand etwas über Benjamin Christoph Strecker (* 3.12.1756 in Mühlhausen + 26.2.1846 in Hülsede) oder seine 1. Ehefrau Charlotte Münchmeier mit der er einen Sohn Ernst August hatte. Benjamin Christophs Sohn aus zweiter Ehe Georg ist mein Ururgroßvater.
Es wäre ja schön, wenn man auf diesem Weg noch mehr über die Streckers erfahren würde und weitere Verwandtschaft finden würde.
Erika Trueman
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 30. Mai 2006, 15:20
Wohnort: Leeds, Yorkshire, England

Strecker

Ungelesener Beitrag von Erika Trueman »

Hallo, ich habe etwas ueber einen Bierbrauer Strecker gefunden (im Guenteroder Familienbuch). Vielleicht passt er in Deine weitere Verwandtschaft hinein:

Nicolaus Strecker, Bierbrauer, heiratete Maria Anna Strecker. Ein Sohn: Georg Strecker, geboren im Dezember 1850. Worbis

Dieser Sohn, Georg Strecker:
Bierbrauer in Worbis, heiratete am 11.4.1883 in Guenterode
Braut: Mathilde Schaefer, geb. 9.3.1858.

Kein Kind genannt, aber ein weiterer Strecker ist aufgefuhert:

Ernst Strecker, geboren 1911, starb (WW1) 1944 in Finnland. Er heiratete am 26.9.1937 in Guenterode Josepha Rheinlaender, geb. 24.9.1910.

Erika
Küstenvogel1975
neu im Eichsfeld-Forum
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:05

Streckers

Ungelesener Beitrag von Küstenvogel1975 »

Da muss ich glatt mal bei einem anderem Zweig der Familie, den ich inzwischen gefunden habe nachfragen. Die haben nämlich Streckers in ihrer Liste, die in Worbis gelebt haben.
Danke für den Tipp!
siggi
seltener Besucher
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 5. März 2016, 13:29
PLZ: 70825
voller Name: Sigmar Griesbach

Re: Strecker

Ungelesener Beitrag von siggi »

Hallo Küstenvogel 1975,

hast Du in Deiner Sammlung nähere Angaben zu
- Valentin Strecker, * 10.03.1826 in Neuseesen
- Heinrich Strecker, * 26.09.1853 in Rimbach
- diversen Kindern von Heinrich Strecker und Christine Fromm, alle geboren in Rimbach, ca. 1880 bis 1900

Danke für Deine Rückmeldung.

Viele Grüße
siggi
Born
Senior- Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2002, 17:59
Wohnort: Kallmerode

Re: Strecker

Ungelesener Beitrag von Born »

Hallo,
hast Du Kontakt zu Bernward Strecker aus Worbis? Der hat jede Menge Strecker in seiner Datenbank. Bei Bedarf kann ich Deine Anfrage gern an ihn weiterleiten.

Viele Grüße,
M. Born
siggi
seltener Besucher
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 5. März 2016, 13:29
PLZ: 70825
voller Name: Sigmar Griesbach

Re: Strecker

Ungelesener Beitrag von siggi »

Hallo M. Born,

vielen Dank für Deine Antwort. Nein, ich habe keinen Kontakt zu Bernward Strecker aus Worbis. Ich stehe noch ganz am Anfang meiner Recherchen.
Über eine Weiterleitung meiner Anfrage an ihn würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Siggi
Born
Senior- Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2002, 17:59
Wohnort: Kallmerode

Re: Strecker

Ungelesener Beitrag von Born »

Hallo Siggi,
ich habe die Anfrage an ihn weitergeleitet.

Viele Grüße,
M. Born
Juanita
häufiger Besucher
Beiträge: 84
Registriert: Dienstag 1. Mai 2012, 23:37
PLZ: 21502
Wohnort: Geesthacht

Re: Strecker

Ungelesener Beitrag von Juanita »

Hallo Küstenvogel,

im Register der Mühlhäuser Bürgermeister u. Ratsherren v. 1525 - 1802 habe ich folgende Strecker gefunden:
Strecker, Adolf, Advokat, 1669 - 1708
, Andreas, 1602 - 1639
, Georg Adam, Vorsteher des Brückenhofs, 1637 - 1677
, Hermann, Fleischer, 1726 - 1627 (war nicht Bürgermeister)
, Joh. Friedrich, Kanzlist, 1735 - 1753 (emeritius, + 1766)
, Konrad Bernhard, Stadtschreiber, 1711 - 1730
, Liborius, 1584 - 1605

Beim Adolf u. bei Hermann wird auf den Stammbaum der Familie Strecker verwiesen. Du kannst ihn googeln, wenn Du ihn noch nicht kennst.

Ich habe noch eine Margaretha Elisabeth Strecker, To des verstorbenen Bürgermeisters NN Strecker, die 1715 als Patin bei Margaretha Elisabeth Strubricht auftritt. (Mühlh. "St. Petri").

Herzl. Grüße!
Juanita
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 63 Gäste