Familienbuch Guenterode

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Erika Trueman
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 30. Mai 2006, 15:20
Wohnort: Leeds, Yorkshire, England

Familienbuch Guenterode

Ungelesener Beitrag von Erika Trueman »

Hallo an alle Mitforscher,

ich habe mir vor kurzem das Familienbuch Guenterode gekauft.

Falls Ihr Ahnen dort vermutet, lasst mich wissen. Ich bin gern bereit, im Familienbuch nachzusehen und es Euch ggf. zu scannen und per Email zu schicken.

Erika
Hartung
seltener Besucher
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 8. März 2006, 02:18
Wohnort: Diessenhofen, Schweiz

Ungelesener Beitrag von Hartung »

Hallo Erika

ich weiss, dass in und um Günterode diverse Hartung Familien lebten. Ich bin an Auswanderern aus diesem Gebiet interessiert.Danke
Ray Hartung
ray_hartung@yahoo.com
Staufenbiel
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 10. Oktober 2003, 10:46
Wohnort: Berlin

Familienbuch Guenterode

Ungelesener Beitrag von Staufenbiel »

Hallo Erika,

kommt der Name Staufenbiel, Staufenbul, Staufenbühl
Soyfenbul oder ähnlich vor ? Danke.

Wilfried Staufenbiel
Erika Trueman
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 30. Mai 2006, 15:20
Wohnort: Leeds, Yorkshire, England

Familie Hartung von Guenterode

Ungelesener Beitrag von Erika Trueman »

Hello Ray,

Ich habe in dem Familienbuch von Guenterode nur einen Hartung gefunden: Friedrich Hartung, der in Westhausen geboren wurde. Es wurde kein Datum genannt. Er war verheiratet mit M. (wahrscheinlich Maria oder Margaretha) Catharine Weinrich verheiratet. Sie hatten eine Tochter, Maria Catharina Hartung, geboren am 1 October 1797 in Westhausen, starb am 27 Juni 1825 in Guenterode.

Diese Tochter heiratete einen Joes Conrad Weinrich, der am 30.11.1794 in Guenterode geboren wurde. Sie hatten drei Kinder.

Sonst sind keine Hartungs in Guenterode vermerkt. Und auch nichts von Auswanderern...

Gruesse aus England

ERika
Erika Trueman
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 30. Mai 2006, 15:20
Wohnort: Leeds, Yorkshire, England

Staufenbiel oder aehnlich in Guenterode

Ungelesener Beitrag von Erika Trueman »

Hallo Wilfried,

Ich habe alle Namen mit S durchgesehen, es ist keiner dabei, der aehnlich wie Staufenbiel klingt. Tut mir leid....

Erika
Wilfried
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 29
Registriert: Montag 13. November 2006, 19:51
Wohnort: Duderstadt

Ungelesener Beitrag von Wilfried »

Hallo Erika,

ich suche nach Traungen in Glasehausen.

Caspari Nolte oo m. Anna Cath. Merten aus Glasehausen
Wilhelm Nolte oo m. Cath. Elis. Fauen ebenfalls

Beide Trauungen fanden vor 1774 statt und könnten in Glasehausen durchgeführt worden sein. Den Zeitpunkt der Trauung habe ich von der ersten Geburt in Breitenberg abgeleitet.

Vielen Dank im voraus.

Mit feundlichen Grüssen
Wilfried
Erika Trueman
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 30. Mai 2006, 15:20
Wohnort: Leeds, Yorkshire, England

Nolte/Merten Heirat in Glasehausen

Ungelesener Beitrag von Erika Trueman »

Hallo Wilfried,

Ich habe gefunden:
Caspar Nolte, heiratete am 28.11.1769 in Glasehausen die Anna Catharina (Catharina unterstrichen). Trauzeugen waren Oeleke Nicolaus, Engelhard Johann Heinrich. Anna Catharina Merten wurde am 26.5.1745 in Glasehausen geboren, und starb am 26.5.1745. Ich habe weiteres ueber ihre Eltern und Geschwister, falls Du Interesse hast.

Johann Wilhelm (Wilhelm unterstrichen) Nolte, heiratete am 19.4.1768 in Glasehausen die Catharine Elisabetha Fuge. Die Frau wurde am 8.3.1749 geboren und starb am 25.8.1833 in Glasehausen an Altersschwaeche. Begraben wurde sie am 28.8.1933.

Ich habe weitere Nolte und auch Merten. Lass mich wissen, ob Du noch mehr Informationen willst. Ich kann auch die Seite scannen und Dir als Email Anhang schicken.

Gruesse aus England,

Erika
Wilfried
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 29
Registriert: Montag 13. November 2006, 19:51
Wohnort: Duderstadt

Ungelesener Beitrag von Wilfried »

Hallo Erika,

vielen Dank für Daten der Familien Nolte.

Viele Grüsse aus Eichsfeld von
Wilfried
Mary
seltener Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 14:49
PLZ: 37308
Wohnort: Steinbach

Re: Familienbuch Guenterode

Ungelesener Beitrag von Mary »

Hallo Erika,
ich bin dabei die Familie Jakobi bzw. Jakob zu "erforschen". Bin derzeit bis ins 18. Jh. bei Sebastian Jakob, geb. 1728, angelangt und komme hier nicht weiter. Kannst du mir hier weiterhelfen?

Liebe Grüße
Mary
Erika Trueman
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 30. Mai 2006, 15:20
Wohnort: Leeds, Yorkshire, England

Re: Familienbuch Guenterode

Ungelesener Beitrag von Erika Trueman »

Hallo Mary,

Sebastian Jakob ist in dem Familienbuch Guenterode vorhanden, nebst seinen Kindern und anderen Jakob/Jakobi Familien. Am besten ist es vielleicht wenn ich die Seiten scanne und dir als Mailanhang schicke. Schreib mit doch bitte deine Mailadresse und ich scanne die Jakob Seiten.

Meine Mailadresse ist: erika.trueman@sky.com

Ich bin entfernt auch mit den Jakobi verwandt.... vielleicht erkennen wir einen Zusammenhang?

Liebe Gruesse aus England
Erika
Mary
seltener Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 14:49
PLZ: 37308
Wohnort: Steinbach

Re: Familienbuch Guenterode

Ungelesener Beitrag von Mary »

Hallo Erika,
dankeschön für deine schnelle Rückmeldung. Meine email-Adresse habe ich dir zukommen lassen.
Gerne können wir vergleichen, ob es in unserem Stammbaum eine Verbindung gibt. Das ist auf jeden Fall sehr interessant.

Liebe Grüße aus dem Eichsfeld zurück
Mary
Gödeke
Senior- Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Samstag 8. September 2007, 15:46

Re: Familienbuch Guenterode

Ungelesener Beitrag von Gödeke »

Guten Tag Frau Trueman, ich freue mich sehr, daß Sie mir eventuell neue Infos der folgenden Namen aus Günterode zukommen lassen können:

Blase, Johannes Peter * 26.02.1722 Günterode,+ 26.11.1745 Günterode Eltern u.s.w.?
Bernshausen, Joannes Henricus,* 30.10.1726 Günterode,+18.03.1764 Günterode Eltern u.s.w.?
Brust, Elisabeth,* 1660 Glasehausen,+ 25.07.1696 Günterode Eltern u.s.w.?
Christian Grette,* 1624 Günterode, + ? Eltern u.s.w.?
Julian Groß,* 1650 Günterode,+ 1677 Eltern u.s.w.?
Conradi, Marcus, * ?, + 05.03.1725 Günterode Eltern u.s.w.?
Vielen Dank im Vorraus, vielleicht habe ich ja auch für Sie interessante Daten
A.M.Gödeke a.m.goedeke@web.de.
Marido
Senior- Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 20:25
PLZ: 37115
Wohnort: Duderstadt

Re: Familienbuch Guenterode

Ungelesener Beitrag von Marido »

Hallo, Frau Trueman,

können Sie mir in Günterode folgende Heirat bestätigen?
15.04.1793 in Günterode Anna Maria Stephan, * 09.09.1765 Günterode, + vor 1849 ? (vermutlich Siemerode)
oo Christoph Johannes Thüne, * 24.02.1749 Siemerode, + 04.06.1812 Siemerode

Da es Unstimmigkeiten gibt, bin ich auf Ihre Antwort sehr gespannt.

Viele Grüße nach England,
Marido.
Klaus Haeger
Senior- Mitglied
Beiträge: 637
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 17:32
PLZ: 44227
Wohnort: Dortmund

Re: Familienbuch Guenterode

Ungelesener Beitrag von Klaus Haeger »

Im OFB Guenterode ist keine Hochzeit von Thuene und Stephan zu der Zeit verzeichnet.
Gruss
Klaus
Marido
Senior- Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 20:25
PLZ: 37115
Wohnort: Duderstadt

Re: Familienbuch Guenterode

Ungelesener Beitrag von Marido »

Hallo, Herr Haeger,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mich wieder mit dem Problem Anna Maria Wedekind und Anna Stephan befasst. Warte dazu auch noch
auf eine Antwort von einem Siemerode-Forscher, den ich beim großen Treffen in Heiligenstadt kennen gelernt habe.
Wenn diese Anna Stephan nicht zu den Thünes gehört, wer ist dann als 2. Heirat mit Christoph Johannes, * 24.02.1749, verheiratet?

Viele Grüße,
Marido.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Klaus Haeger und 172 Gäste