Herkunft RÖHRIG, Anna Margaretha aus Sickerode?

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
mschroeter
seltener Besucher
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 10. November 2007, 08:47
PLZ: 70567
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Herkunft RÖHRIG, Anna Margaretha aus Sickerode?

Ungelesener Beitrag von mschroeter » Samstag 10. November 2007, 09:19

Wer kann mir mehr über die Hekunft/Eltern mitteilen von:

Röhrig, Anna Margaretha, rk., * Sickerode/Krs. Eichsfeld 1734, + Katharinenberg/Gde. Diedorf/Eichsf. 14.01.1804
oo Lengenfeld u. Stein/Krs. Eichsfeld 28.10.1756
Höppner, Erasmus, rk., Zollbeamter, * Katharinenberg/Gde. Diedorf/Eichsf. 1726, + Katharinenberg/Gde. Diedorf/Eichsf. 17.01.1804
Pächter des Harstallschen Gutes in Katharinenberg
Im Ganzen hatte das Ehepaar 14 Kinder.

Mehrere Forscher vermuteten ihre Herkunft aus Wilbich, was aber wohl falsch ist. 1999 bekam ich den Hinweis auf Sickerode.

Gruß
Markus Schröter

Michael Döring
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 4. Mai 2002, 23:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Höppner in Wilbich

Ungelesener Beitrag von Michael Döring » Sonntag 11. November 2007, 15:55

Hallo Markus,

die beiden gesuchten finde ich in meiner Datei ebenfalls ohne Eltern. 2 Enkelinnen des Paares haben in Misserode jeweils einen Döring geheiratet.

Im OFB Wilbich taucht zwar ein Erasmus Höppner auf, jedoch ist dieser später geboren, als der gesuchte. Die Orte der Geburt werden im OFB bei vielen dort genannten Höppners überwiegend auf Diedorf zurückgeführt...

Viele Grüße,

Micha
:-)
www.doerings.info

Andreas Stützer
häufiger Besucher
Beiträge: 87
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 11:59

Re: Herkunft RÖHRIG, Anna Margaretha aus Sickerode?

Ungelesener Beitrag von Andreas Stützer » Freitag 6. März 2009, 13:07

Hallo Markus,

die Angabe, dass Anna Margaretha Röhrig aus Sickerode stammt, dürfte dem Kirchenbuch von Lengenfeld unterm Stein entnommen sein. Erasmus Höppner und sie heiraten dort am 25.10.1756 (KB S. 202, vgl. Tagesangaben!). Dabei ist als ihr Herkunftsort Sickerode angegeben.

Andreas Stützer

Juanita
häufiger Besucher
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 1. Mai 2012, 23:37
PLZ: 21502
Wohnort: Geesthacht

Re: Herkunft RÖHRIG, Anna Margaretha aus Sickerode?

Ungelesener Beitrag von Juanita » Mittwoch 2. Mai 2012, 18:18

Hallo Markus,

ich habe eine Juliane Röhrig, x .., + Mülverstedt 30. 4. 1725, oo ebd. 16. 11. 1706 Johannes Georgius Voigt. Sie trat kurz vor der Heirat zum ev. Glauben über.
Vater:
Lorenz aus Ershausen.

Mehr Daten habe ich leider auch nicht. Bist Du schon weiter gekommen, denn dieser Thread ist ja schon etwas älter ?

:) juanita

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste