Seite 1 von 1

Herkunft RÖHRIG, Anna Margaretha aus Sickerode?

Verfasst: Samstag 10. November 2007, 09:19
von mschroeter
Wer kann mir mehr über die Hekunft/Eltern mitteilen von:

Röhrig, Anna Margaretha, rk., * Sickerode/Krs. Eichsfeld 1734, + Katharinenberg/Gde. Diedorf/Eichsf. 14.01.1804
oo Lengenfeld u. Stein/Krs. Eichsfeld 28.10.1756
Höppner, Erasmus, rk., Zollbeamter, * Katharinenberg/Gde. Diedorf/Eichsf. 1726, + Katharinenberg/Gde. Diedorf/Eichsf. 17.01.1804
Pächter des Harstallschen Gutes in Katharinenberg
Im Ganzen hatte das Ehepaar 14 Kinder.

Mehrere Forscher vermuteten ihre Herkunft aus Wilbich, was aber wohl falsch ist. 1999 bekam ich den Hinweis auf Sickerode.

Gruß
Markus Schröter

Höppner in Wilbich

Verfasst: Sonntag 11. November 2007, 15:55
von Michael Döring
Hallo Markus,

die beiden gesuchten finde ich in meiner Datei ebenfalls ohne Eltern. 2 Enkelinnen des Paares haben in Misserode jeweils einen Döring geheiratet.

Im OFB Wilbich taucht zwar ein Erasmus Höppner auf, jedoch ist dieser später geboren, als der gesuchte. Die Orte der Geburt werden im OFB bei vielen dort genannten Höppners überwiegend auf Diedorf zurückgeführt...

Viele Grüße,

Micha
:-)
www.doerings.info

Re: Herkunft RÖHRIG, Anna Margaretha aus Sickerode?

Verfasst: Freitag 6. März 2009, 13:07
von Andreas Stützer
Hallo Markus,

die Angabe, dass Anna Margaretha Röhrig aus Sickerode stammt, dürfte dem Kirchenbuch von Lengenfeld unterm Stein entnommen sein. Erasmus Höppner und sie heiraten dort am 25.10.1756 (KB S. 202, vgl. Tagesangaben!). Dabei ist als ihr Herkunftsort Sickerode angegeben.

Andreas Stützer

Re: Herkunft RÖHRIG, Anna Margaretha aus Sickerode?

Verfasst: Mittwoch 2. Mai 2012, 18:18
von Juanita
Hallo Markus,

ich habe eine Juliane Röhrig, x .., + Mülverstedt 30. 4. 1725, oo ebd. 16. 11. 1706 Johannes Georgius Voigt. Sie trat kurz vor der Heirat zum ev. Glauben über.
Vater:
Lorenz aus Ershausen.

Mehr Daten habe ich leider auch nicht. Bist Du schon weiter gekommen, denn dieser Thread ist ja schon etwas älter ?

:) juanita