GEORG ENGELHARDT Diedorf und Büttstedt

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
mschroeter
seltener Besucher
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 10. November 2007, 08:47
PLZ: 70567
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

GEORG ENGELHARDT Diedorf und Büttstedt

Ungelesener Beitrag von mschroeter »

Wer kann mir mit Daten zum (Haupt-) Lehrer GEORG ENGELHARDTweiterhelfen?

Georg Engelhardt bekleidete von 1866-1882 die 2te Lehrerstelle in Diedorf/Eichsf. und wurde darauf nach Büttstedt versetzt.
Seine Frau war Franziska Schröter (+1937 Büttstedt) und stammte aus Diedorf/Eichsf. (* 1850).

Laut Chronik von Diedorf (Mehler 1925) soll Georg Engelhardt aus Heiligenstadt stammen. Eventl. besuchte er dort aber auch nur doe Präparandieanstalt.

Wer kann mir etwas mitteilen zu Herkunft und Tod?

Gruß
Markus

mschroeter
seltener Besucher
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 10. November 2007, 08:47
PLZ: 70567
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: GEORG ENGELHARDT Diedorf und Büttstedt

Ungelesener Beitrag von mschroeter »

Hallo zufälliger Leser,

Antworten auf eigene Fragen sind zwar relativ seltsam, aber dennoch will ich hiermit ggfs für die Zukunft anderen Forschern helfen.
Über Georg Engelhardt habe ich in den letzten drei Jahren zusammengetragen:

Engelhardt, Georg, rk., Hauptlehrer,
* Heiligenstadt 13.02.1845,
+ Heiligenstadt 23.01.1923
10.01.1866 Schullehrer in Diedorf/Eichsfeld, 2. Stelle
30.03.1882 Versetzung nach Büttstedt
1909 in Pension, zog zurück nach Heiligenstadt
oo Diedorf/Eichsf. 06.04.1880 Franziska Schröter aus Diedorf, Tochter des Heinrich Schröter und der Anna Elisabeth Mehler.

Viele Grüße

Markus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 94 Gäste