Suche Peau/ Leinbacher/ Strümper

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Sigrid
seltener Besucher
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 31. August 2004, 12:04

Suche Peau/ Leinbacher/ Strümper

Ungelesener Beitrag von Sigrid »

Liebe Mit-Genealogen!!
Ich habe in meiner Familie eine Verwandte mit dem Namen Sabine Leinbacher entdeckt, die vor 1780 geboren sein muss. Verheiratet war sie mit dem in Frankreich geborenen Peter Peau , geb. 1761, gest. 19.10.1830 in Jützenbach/ Harz.
Der Name Leinbacher ist in Deutschland so gut wie nicht vorhanden, während alles auf die Schweiz hindeutet- entsprechende Hinweise habe ich auch in dem deutschsprachigen Forum bekommen. Die beiden haben eine Tochter, Wilhelmine Peau, die um 1800 geboren wurde und in Jützenbach 1824 einen Joseph Johann Strümper (gebürtig aus Jützenbach) geheiratet hat. Von ihrem Ehemann, Peter Peau , weiß ich leider auch nur, dass er aus Frankreich kommt! In der damaligen Zeit, nach 1761 sind wohl auch Franzosen nach Deutschland ausgewandert. Als Soldat für die Schlachten in Jena und Auerstedt 1806 ist er aber wohl zu alt gewesen. Weiß vielleicht irgend jemand, woher er kam??? Er ist trotz des Vornamens "Peter" wirklich aus Frankreich, wie seine Todesurkunde ausweist, auch die Aussprache des Nachnamens hat der Pfarrer notiert!
Vielleicht kann mir jemand helfen,
Sigrid
Zuletzt geändert von Sigrid am Montag 28. Januar 2008, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Geismar
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 15
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 11:38

Ungelesener Beitrag von Geismar »

Der Familienname Beau kommt in Effelder (Eichsfeld) vor.

Viele Grüße
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 247 Gäste