Quellen im Internet finden

hier darf über alles diskutiert, gequatscht, geredet oder auch gemeckert werden, viel Spaß!

Moderator: allgemeine Themen

Benutzeravatar
Ga-chen
Senior- Mitglied
Beiträge: 450
Registriert: Sonntag 2. April 2017, 21:13
PLZ: 76543
voller Name: Ga Chen
Wohnort: Da, wo es schön ist

Quellen im Internet finden

Ungelesener Beitrag von Ga-chen » Dienstag 28. November 2017, 20:37

Ich bekomme in Whats App so manches Mal Aussagen zugeschickt, deren Quelle nicht angegeben sind.

Wie kann man per Suchfunktion so eine Quelle herausfinden?

Gibt es eine Möglichkeit, längere Zitate in eine Suchmaschine einzugeben?
Liebe Grüße von Ga-chen

Augustinus suchte nach Gott und grübelte und grübelte und ging an einen Strand. Dort traf er einen Jungen, der mit einem Löffel Wasser aus dem Meer auf den Strand goss. Auf die Frage, was er da mache, antwortete der Junge: "Ich löffel das Meer aus!" In dem Moment sprach Gott zu Augustinus: "Genau das machst du!"

Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 3063
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Quellen im Internet finden

Ungelesener Beitrag von Christel » Donnerstag 14. Dezember 2017, 17:37

Ga-chen hat geschrieben:
Dienstag 28. November 2017, 20:37
Gibt es eine Möglichkeit, längere Zitate in eine Suchmaschine einzugeben?
Ich setze das Zitat in Anführungsstriche " " und kopiere es in die Suchmaschine ein.
Am liebsten arbeite ich dabei mit google.
Christel

Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2255
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Quellen im Internet finden

Ungelesener Beitrag von niels » Donnerstag 14. Dezember 2017, 18:05

Um per Google u.ä. Suchmaschinen Zitate zu recherchieren, greift man sich einen markanten Satz oder Wortgruppe aus dem Zitat heraus und verwendet diesen als Suchterm - ggf. in Anführungszeichen. Kennt man den Autor, kann man dessen Nachnamen (allerdings außerhalb der Anführungszeichen) mit an den Suchterm anhängen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste