> Liedertext im Radio

hier darf über alles diskutiert, gequatscht, geredet oder auch gemeckert werden, viel Spaß!

Moderator: allgemeine Themen

Josef
Senior- Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: Montag 23. November 2009, 10:16
PLZ: 37339
Wohnort: Gernrode

> Liedertext im Radio

Ungelesener Beitrag von Josef »

"Wir stehen auf Ordnung und Sauberkeit, sind jederzeit für einen Krieg bereit." :?:
Genau diese Zeilen hab ich im Radio, mitunter 2mal am Tag vernommen.
IST DAS NORMAL ?
Josef
lebt mit allen Sinnen
Heinrich5

Re: > Liedertext im Radio

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

Ein Song von den „Prinzen“

„Wir sind die freundlichsten Kunden auf dieser Welt. Wir sind bescheiden, wir haben Geld. Die Allerbesten im Sport. Die Steuern hier sind Weltrekord . . . Wir stehen auf Ordnung und Sauberkeit. Wir sind jederzeit für ´nen Krieg bereit. Das alles ist Deutschland, das alles sind wir . . .“

http://www.focus.de/panorama/boulevard/ ... 91566.html

An anderer Stelle heißt es: „Wir sind besonders gut im Auf-die-Fresse-haun, auch im Feuerlegen kann man uns vertraun“ haben zu heftigen Diskussionen geführt.

Die Prinzen wollen damit offensichtlich provozieren. Der Text soll satirisch gemeint sein und eins zu eins dem Zeitgeist entsprechen??

Ich könnte zu diesem Text auch nicht Beifall klatschen. Ich höre mir so einen Scheiß auch nicht an. Stehe mehr auf Radio NDR-Kultur und Radio Figaro

Gruß,
Heinrich5

Für den, der mehr wissen will:

Deutsch, deutsch, deutsch ...

Natürlich hat ein Deutscher, Wetten, dass ...?‘ 1 erfunden --
Vielen Dank für die schönen Stunden!
Wir sind die freundlichsten Kunden auf dieser Welt,
wir sind bescheiden, wir haben Geld.
Die Allerbesten in jedem Sport;
Die Steuern hier sind Weltrekord.
Bereisen Sie Deutschland und bleiben Sie hier --
Auf diese Art von Besuchern warten wir.

Es kann jeder hier wohnen, dem es gefällt.
Wir sind das freundlichste Volk auf dieser Welt.
Nur eine Kleinigkeit ist hier verkehrt
Und zwar, dass Schuhmacher keinen Mercedes fährt!

Das alles ist Deutschland.
Das alles sind wir.
Das gibt es nirgendwo anders --
Nur hier, nur hier!
Das alles ist Deutschland.
Das sind alles wir.
Wir leben und wir sterben hier.

Deutsch, deutsch, deutsch ...

Es bilden sich viele was auf Deutschland ein.
Und mancher findet es geil, ein Arschloch zu sein.
Es gibt manchen, der sich gern über Kanacken
beschwert,
und zum Ficken jedes Jahr nach Thailand fährt.
Wir lieben unsere Autos mehr als unsere Frauen,
Denn deutschen Autos können wir vertrauen.
Gott hat die Erde nur einmal geküsst:
Genau an dieser Stelle, wo jetzt Deutschland ist!

Wir sind überall die Besten,
Natürlich auch im Bett,
Und zu Hunden und Katzen
Besonders nett.

Das alles ist Deutschland.
Das alles sind wir.
Das gibt es nirgendwo anders --
Nur hier, nur hier (zwo, drei vier)!
Das alles ist Deutschland.
Das sind alles wir.
Wir leben und wir sterben hier.

Wir sind besonders gut in auf die Fresse hauen
Auch im Feuerlegen kann man uns vertrauen.
Wir stehen auf Ordnung und Sauberkeit.
Wir sind jederzeit für’n Krieg bereit.
Schönen Gruß an die Welt -- seht es endlich ein:
Wir können stolz auf Deutschland sein.
Schwein, Schwein, Schwein ...

Das alles ist Deutschland.
Das alles sind wir.
Das gibt es nirgendwo anders --
Nur hier, nur hier!
Das alles ist Deutschland.
Das sind alles wir.
Wir leben und wir sterben hier.
Das alles ist Deutschland.
Das alles sind wir.
Das gibt es nirgendwo anders --
Nur hier, nur hier (zwo, drei vier)!
Das alles ist Deutschland.
Das sind alles wir.
Wir leben und wir sterben hier.
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2315
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: > Liedertext im Radio

Ungelesener Beitrag von niels »

Mag ja sein, das der Text so auf das persönliche Umfeld der Prinzen passt?

Nein, Scherz beiseite. Ich bin kein Prinzen-Fan. Mit dem Text kann ich nicht viel anfangen, da seine Interpretation so dehnbar ist, wie es Meinungen gibt, was ihn aussagelos macht - und damit zum Kassenknüller, weil er in jedem Fall viel kostenlosen Medienrummel / PR bringt.

Mir ist bekannt, das es im Ausland - oder besser: in einzelnen Meinungsgruppen weltweit - "sonderbare" Bilder von "den Deutschen" gibt - sonderbar "positive" wie sonderbar "negative". Z.B. gab es in der Türkei einige, die nach dem Brand in einem von Ausländern bewohnten Haus in Deutschland sich "sofort sicher" waren, das da "ein Deutscher" oder gar "Nazi" dahinterstecke - was wohl auch ein bischen von bestimmten politischen Kräften in der Türkei "angefeuert" wurde. Am Ende war's afair ne alte Elektroinstallation im Keller.

Der Großteil der Menschen steht den Deutschen insgesamt recht wohlwollend gegenüber.

Ich selbst sehe mich eher als Europäer als als "Deutscher" oder auch "Eichsfelder". Mit "Stolz" auf ein Land kann ich wenig anfangen, vor allem wenn man es nicht selbst aktiv aufgebaut hat - einen Gutteil seines Lebens hineininvestiert hat (und dann eigentlich auch nur den Teil, den man persönlich geschaffen hat). Seltsamerweise aber sind die am "stolzesten", die den geringsten Beitrag erbrachten und bringen.

Stolz führt den Menschen zu oft und leicht in persönliche Verblendung.
Man sollte sich seiner Wurzeln immer wieder mal bewusst werden, alles hat gute wie schlechte Seiten. Ist man sich beiden bewusst, kann man damit auch was anfangen - alles andere ist "Folklore".
Heinrich5

Re: > Liedertext im Radio

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

Ich bin auch nicht "Stolz" darauf ein Deutscher zu sein, aber ich bin außerordentlich froh und zufrieden in Deutschland als Deutscher nach Beendigung des zweiten Weltkrieges geboren zu sein und die technischen Errungenschaften der Menschheit der letzten 30 Jahre wie Fernsehen, Raumfahrt, Computer usw. noch so intensiv miterleben zu dürfen.
Einfach nur Glück gehabt!
Ich hätte auch das Pech haben können im Sudan, im Kongo oder im Irak/Iran geboren zu sein. Dann wäre ich heute vielleicht schon verhungert, als Tutsi erschlagen worden oder ich hätte mich vielleicht schon mit einem Sprengstoffgürtel zu Allah gebombt.
Noch mein Vater musste zwei Weltkriege mitmachen. Er hatte das Glück, die Schlacht vor Verdun und an der Somme 1916 überlebt zu haben. Er hatte zusätzlich noch das "Glück" 1916 unverletzt in englische Gefangenschaft zu geraten. Der war nie Stolz darauf ein Deutscher zu sein.
Wir hatten das Glück nur einen "Kalten" Krieg zu erleben aber seit 1990 geht es uns doch blendend. Zugegeben, dem einen mehr, dem anderen weniger. Aber insgesamt....
Das sind sicher alles nur hypothetische Überlegungen aber manchmal denke ich eben dass es mir viel schlechter hätte gehen könnte. Zum Beispiel auch als Asylbewerber oder als Sproß einer nichtintegrationswilligen anatolischen Famile in Deutschland.
Gruß,
Heinrich5
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 95 Gäste