sind wir hier in den USA oder England?

hier darf über alles diskutiert, gequatscht, geredet oder auch gemeckert werden, viel Spaß!

Moderator: allgemeine Themen

Ralf Grompe

sind wir hier in den USA oder England?

Ungelesener Beitrag von Ralf Grompe »

die Seiten und das ganze Eichsfeld -Forum halte ich für eine Super-Idee und gute Sache!
Aber, Kinder, ich bin zwar `nen alter Mann und gehöre zu den 70%
aller Deutschen, die kein Englisch können - deshalb, was sollen in den
Anweisungen, Fehlermeldungen usw. die ganzen englischen Ausdrücke, die 70% (wußtet Ihr das nicht?) gar nicht verstehen. Keiner gesteht das ein- er klinkt (pardon: loogoutet sich- richtig?) sich aus - fertig! Wer hat gewonnen? Nicht das Eichsfeld-Forum!
Und ich könnte mir vorstellen, daß gerade hier viele viele ältere Leute dabei sein wollten. Dazu kommt: ich doktere rum, wie kann ich Euch per e-mail erreichen, wie sehe ich die 2 Antworten auf eine vor mir laufende Anfrage?
Noch habe ich keine Lösung- aber die Nacht ist noch lang!
Seid nicht böse, soll eine konstruktive Kritik sein!
Euer Ralf Grompe
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2317
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Englisch & Co.

Ungelesener Beitrag von niels »

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis auf die Problematik der englischen Meldungen. Solche sollten eigentlich nur dann auftauchen, wenn IN der Software selbst etwas nicht stimmt bzw. ein uns - und nicht den User - betreffender Fehler im System auftritt. Viele der Meldungen werden zudem direkt in div. Softwarebibliotheken erzeugt, auf die wir nicht immer selbst Einfluß haben (es sei denn, wir würden diese intern. standardisierten Bibliotheken selbst in Deutsch weiterpflegen oder eine Code-/i18n-Übersetzung hierfür anbieten - das ist jedoch mangels Zeit an diesem Hobbyprojekt nicht so einfach möglich).

Das Licht am Ende des Tunnels:

Aktuell arbeite ich an einer kompletten Neuauflage des Eichsfeld.Net mit all seinen Diensten und auch einigen neuen Angeboten. Hier werde ich gem. diesem Vorschlag besonderen Wert auf die "Nicht-Anglifizierung" der Bedienelemente und Funktionen legen. Interne fehlermeldungen - sofern diese auftreten - werden im Hintergrund an mich gekapselt übermittelt, damit wir jeweils selbst mitbekommen, wenn mal irgendwo ein Laufzeitfehler o.ä. aufgetreten ist. So können wir diese jeweils auch umgehend beheben.

Die "damals" (1997) bis heute noch gleich verwendete Software ist nun auch schon etwas in die Jahre gekommen und auch die Bedienerführung nicht mehr ganz zeitgemäß. Für einige Dinge kann ich mich heute schon fast schämen - möchte das Projekt aber - solange ich die neue Plattform noch nicht fertiggestellt habe - nicht einfach vom Netz nehmen, da es ja offenbar doch noch sehr großen Anklang findet und dennoch immer für diesen und jenen recht nützlich scheint (wir haben immer noch kontinuierlich steigend ca. 300.000 Seitenabrufe / Monat bei 100.000 Besuchern).

Würde mich freuen, wenn auch zukünftig viele Nutzer das Eichsfeld.net nutzen mögen und können. Da das Eichsfeld.Net jedoch - wie gesagt - ein reines Hobbyprojekt ist, wo ich zudem auch selbst alle Kosten bzgl. Hosting und Betrieb zu tragen habe, dauern manche Dinge halt etwas länger. Nicht zuletzt deshalb sind die meisten Dienste so gestaltet, das sich das Portal inhaltlich - mit geringstem externen Aufwand - "selbst organisiert". Dies soll auch zukünftig so bleiben - die Nutzer selbst sollen die Inhalte bringen. Frei, unkommerziell und unabhängig für jedermann. Insofern sich jemand mit am weiteren Betrieb des Eichsfeld.net engagieren oder einbringen möchte oder das Projekt unetrstützen will, stehen ihm bei uns alle Türen und Möglichkeiten offen.

Nun haben sich aber bereits auch einige Begriffe im Internet aus dem Englischen eingedeutscht, die nicht unbedingt in dem deutschen Pendant besser (be)greifbar wären. Werden hier jedoch auf ein Minimum reduzieren.

Beste Grüße,

Niels Dettenbach
Eichsfeld.Net Gründer
Programmierer
Sysadmin Eichsfeld.Net

http://www.www.syndicat.com
seerose
seltener Besucher
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 00:29
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Ungelesener Beitrag von seerose »

ausgesprochen nette, sympathische Antwort!

Danke!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 155 Gäste