Aufnahme der deutschen Sprache in das Grundgesetz

politisches im und aus dem Eichsfeld, Thüringen, Deutschland und EU

Moderatoren: FENRIS, niels, Politik und Gesellschaft

Forumsregeln
Politik im Eichsfeld Wiki:
Politik im Eichsfeld
Kategorie: Politik im Eichsfeld
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2315
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Deutsche sind sprachfaul!

Ungelesener Beitrag von niels »

@alle:

Meiner bisherigen Erfahrung nach sind Deutsche in der Masse generell recht "sprachfaul".

Verglichen mit vielen anderen Ländern und Kulturen - sogar in der Nachbarschaft - können die meisten Deutschen nur eine - vielleicht gerade mal zwei Sprachen, während man z.B. in Dänemark und Holland fast durchweg auf mindestens dreisprachige Menschen trifft.

In Marokko können fast alle zumindest Französisch, Arabisch - sehr viele Englisch und / oder Spanisch - einige noch Portugisisch. Dazu kommen oft noch Ursprachen wir die Berbersprache. Fast in ganz Afrika findet man viele vielsprachige Menschen. In Südafrika gibt es wohl über 20 Amtssprachen - alle mir bekannten Südafrikaner konnten min. Afrikaans und Englisch, sehr viele Schwarze zusätzlich Chosa (Klicklaute) und weitere "Hottentotten"-Sprachen.Selbst bei den Kurden im Nordirak können alle Kurdisch, Arabisch und fast alle auch Englisch - einige noch türkisch und persisch.

In Luxemburg spricht man - meist akzentfrei - Luxemburgisch, Französisch, Deutsch sehr oft zusätzlich Niederländisch, Englisch und Flämisch.

Dennoch haben alle o.g. Völker damit keinen "Kulturverfall" erlebt - im Gegenteil. Auf die einheimische Sprache ist man stolz und legt Wert auf eigene Kultur und Traditionen.

Ähnlich sprachfaule Leute wie in Deutschland sind mir nur in Frankreich, England und Spanien (die sprechen aber zumindest Spanisch und ihre Regionalsprache) begegnet. Obwohl fast alle Englisch, Französisch oder Russisch in der Schule hatten, können nur sehr wenige damit später etwas anfangen. In Paris z.B. kann man nicht mal ein Zugticket auf Englisch kaufen oder einen Fahrplan erfragen - auch in fast allen Hotels ist es schwierig (genauso auch im Eichsfeld).

Dennoch klagen gerade diese Länder / Völker oft über den größten "Kulturverfall".

Aber zumindest an den westlichen Grenzen Deutschlands wachsen noch (oder wieder) viele Deutsche Kinder zweisprachig auf.

Ich denke, nur wer andere Sprachen kennt, kann den Wert der eigenen Muttersprache wirklich schätzen lernen - andernfalls fehlt ihm schon der Bezug für einen Vergleich und es endet oft in "unwohlige Gefühle" oder gar Angstreaktionen gegen andere Sprachen. Nur wer andere Kulturen kennt (wozu auch Sprachen gehören) weiß seine eigene - ihre Vorzüge wie Nachteile - zu erkennen.

Beste Grüße,

Niels.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 137 Gäste