Freie Wähler - Kontakte

politisches im und aus dem Eichsfeld, Thüringen, Deutschland und EU

Moderatoren: FENRIS, niels, Politik und Gesellschaft

Forumsregeln
Politik im Eichsfeld Wiki:
Politik im Eichsfeld
Kategorie: Politik im Eichsfeld
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2317
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Freie Wähler - Kontakte

Ungelesener Beitrag von niels »

Haben die Leutz schon eine Webadresse oder hat jemand Kontaktinfos?

Schön wäre natürlich, wenn jemand der Beteiligten hier mitdiskutieren würde. Offene Foren gibt es ja nicht wirklich allzuviele für die Region Eichsfeld...
MfH
seltener Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 18:51
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt

Re: Freie Wähler - Kontakte

Ungelesener Beitrag von MfH »

Na bei so einer netten Einladung, da melde ich mich doch gern mal an. Schön, dass ihr hier verfolgt, was wir tun bzw. künftig tun wollen.

Wir sind im Moment knapp 20 Mitstreiter, organisieren uns gerade in Arbeitskreisen und wollen, das ist der einzige Grund für das was wir tun, Heiligenstadt voran bringen. Wir sind und suchen kluge Köpfe, die nicht nur meckern, sondern nach Lösungen suchen. Insofern beteiligen wir uns auch nicht (gern) an Diskussionen über Freie Wähler oder deren Sinn und Unsinn. Wenn alles so wäre, wie es dargestellt wird, dann gäbe es uns nicht.

Wenn wir also Fragen beantworten können, dann gern. Ansonsten: einfach mal warten (oder mitmachen) - wir haben viel vor.

(HP ist in Arbeit.)

Schöne Weihnachtszeit wünschen die FW für Heiligenstadt
Thomas Spielmann


edit Rechtschr
Zuletzt geändert von MfH am Mittwoch 17. Dezember 2008, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2317
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Freie Wähler - Kontakte

Ungelesener Beitrag von niels »

hallo,

Es freut - sicher nicht nur - mich, das sich hier auch "aktive" Politiker - bzw. "Pollitik-Macher" wiederfinden.

Beiträge misgestimmter Bürger gab und gibt es ja schon genug. Dafür soll diese Plattform ja insbesondere als freies, unabhängiges wie offeness "Sprachrohr" für alle Menschen der Region bieten. Nur reden allein hilft aber nun mal nicht - daher ist esschön, wenn Leute wie die Freien Wähler etwas neues anfassen wollen.

Ich bin Techniker und würde - auf meine Weise - gern im Demokratieprozeß beitragen (auch wenn man sicher nicht alles mit Technik lösen kann). Z.b. Gibt es ein freies Softwareprojekt für E-Democracy - damit kann man im Web Bürger selbst politische Vorschläge machen lassen, während andere darüber abstimmen und diskutieren können. Die Software ist Open Source und wurde mal von der EU angeregt bzw. in Auftrag gegeben. Gern würde ich diese auch frei im Netz für die Region (natürlich auch Heiligenstadt) bereitstellen. Das macht aber nur Sinn, wenn weitere Leute daran partizipieren oder politische Gruppierungen diese - mehr oder weniger - aktiv nutzen / als Plattform nutzen.

Was ich über Eure Mitglieder gelesen habe, kann ich schon z.T. aus persönlicher Erfahrung nachvollziehen - habe ähnliches erlebt. Es ist HIG wie der Region sehr zu wünschen, das etwas "passiert".

Ihr seid also sehr willkommen und eingeladen, all unsere freien / offenen wie nichtkommerziellen Webdienste zu nutzen - natürlich auch um uns neue Vorschläge zu machen und um mit uns neue Ideen zu realisieren.

Schön wäre auf jeden Fall, wenn Ihr uns gelegentlich im Forum auf dem Laufenden über Eure Aktivitäten halten würdet.


Beste Grüße,


Niels.

Btw: Suchen wir noch einen Freizeitmoderator für dieses Eichsfeld-Forum "Politik und Gesellschaft"... ;)
MfH
seltener Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 18:51
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt

Re: Freie Wähler - Kontakte

Ungelesener Beitrag von MfH »

Hallo,

es wäre sehr schön, wenn ihr uns mit diesem Projekt unterstützen würdet. Denn wir glauben, dass wir Umfragen für unser TUN brauchen. Frag die Leute und richte Dein Handeln danach aus.

Was will der Heiligenstädter? Will er durch den Heimstein in die Stadt fahren können? Brauchen die Leute am Hohen Rott eine Busverbindung, würden sie diese nutzen? ... die Liste lässt sich beliebig fortsetzen...

Viele haben dazu was gesagt, niemand hat die Leute bisher gefragt. Wir wollen das ändern.

Umfragen sind gelebte Demokratie. Wir brauchen diese Umfragen, in verschiedenen Formen. Auch im Internet, denn diese sind schnell und ehrlich.

Wir brauchen noch etwas Zeit, dann schlage ich bei uns das Projekt vor,

bis dahin viele Grüße
Thomas Spielmann
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2317
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Freie Wähler - Kontakte

Ungelesener Beitrag von niels »

..nur als Tip:

Im Eichsfeld- Forum können angemeldete Benutzer bereits auch schon Umfragen erstellen.

Um eine Umfrage zu erstellen, legt man mit "neues Thema" ein neues Thema an. Unter dem Textfeld wählt man den Menüpunkt "Umfrage erstellen". Dort kann man dann die Frage, mögliche Punkte zur Auswahl sowie - wenn gewünscht - auch die Laufzeit der Umfrage eingeben.

Wie bei allen Themen können die Umfragen auch wiederum diskutiert werden.

Zumindest für den Anfang ist das ev. ein hilfreiches Mittel, da die meisten Benutzer mit dem Forum umgehen können. Wenn gewünscht können wir auch eine zusätzliche Rubrik "Umfragen" einrichten?..

Beste Grüße,

Niels.
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2317
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Freie Wähler - Kontakte

Ungelesener Beitrag von niels »

FW-für-Heiligenstadt hat geschrieben:Wenn wir also Fragen beantworten können, dann gern. Ansonsten: einfach mal warten (oder mitmachen) - wir haben viel vor.
...möchte nicht nerven, aber:
  • - Gibt es schon konkrete Dinge, die Ihr für Heiligenstadt im Auge habt oder die Ihr anpacken wollt?
    - Woher kommen diese Ideen bzw. Themen (z.B. von Bürgern, die sich direkt an Euch wenden, Presse, Stadtrat oder aus den eigenen Reihen)?
MfH
seltener Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 18:51
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt

Re: Freie Wähler - Kontakte

Ungelesener Beitrag von MfH »

Ich gehe davon aus, dass es ehrliches Interesse an dem ist, was wir (für Heiligenstadt) tun wollen. Und dann "nervt" es auch nicht.

Allerdings sind wir sehr basis-demokratisch organisiert, d.h., alles was wir als FW für Heiligenstadt tun (und sagen) wird vorher von einer Mehrheit so beschlossen. Und wir haben beschlossen, dass wir eine neue Pressemitteilung erst Mitte Januar verschicken. Vorher werden wir also auch in einem Forum nichts zu Inhalten oder Personen sagen.

Im übrigen wollen wir auch nicht mit Reden überzeugen, sondern mit Taten. An denen sind wir dran, aber die brauchen auch ein bisschen Zeit. Da bitte ich wirklich um Verständnis.

Viele Grüße
Thomas Spielmann
MfH
seltener Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 18:51
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt

Re: Freie Wähler - Kontakte

Ungelesener Beitrag von MfH »

Nachtrag: Dinge, um die wir uns kümmern wollen, kennen wir alle genügend. Wir sind Heiligenstädter. Das uns Leute aus unserem Umfeld ansprechen passiert natürlich, allerdings (zumindest meine Erfahrung) meist ganz allgemein, nicht konkret.

Wenn wir aber hier alle mal (es lesen bestimmt einige mit) eine TOP5 aufstellen würden, jeder für sich, dann bin ich sicher, dass sich viele Hitlisten sehr ähneln würden...
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2317
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Freie Wähler - Kontakte

Ungelesener Beitrag von niels »

...ja, sorry nochmal - aber es war oder ist ehrlich gemeint ;)

Auf der anderen Seite kann ich persönlich Eure Zurückhaltung ebenso nachvollziehen.

Eure Pressemeldung ist hier sicher auch gern gesehen.

Soweit erst mal nen schönes, angenehmes Weihnachtsfest.
Beste Grüße,

Niels.
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2317
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Freie Wähler - Kontakte

Ungelesener Beitrag von niels »

persönlich habe ich momentan z.B. folgendes erlebt:

Ich wohne auf der Rinne - u.a. auch, weil es dort nicht weit bis ins Grüne - also "Wald und Wiesen" ist.

Das Tal hinterm Haus ist wohl eine der letzten ruhigen wie natürlichen Ecken rund um die Stadt.

Umso erstaunter war ich, als ich dort - mitten "auf den Wiesen" - eine neue Baustelle sah. Aus der Zeitung habe ich später erfahren, das sich wohl einige Heiligenstädter gegen das "Lagerplatzprojekt" für Baustoffe/ Bauabfälle der Baufirma. im Stadtrat beschwert haben. Unmut gab es wohl auch, weil der Bauunternehmer wohl auch in der aktiven Lokalpoliutik sitzt bzw. saß.

Ich selbst finde einfach schade, das man das bisher noch recht naturnahe Tal zum "Gewerbegebiet" macht. Dafür gibt es sicher eine Reihe besserer Standorte. Auch kenne ich ein recht grißes Unternehmen in HIG, was man - "zum Schutz der Natur" zum Umzug ins Gewerbegebiet drängte.

Aber das ist nur meine persönliche Sicht auf die Dinge...

Cheers,

Niels.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste