braucht Heiligenstadt neue Politiker?

politisches im und aus dem Eichsfeld, Thüringen, Deutschland und EU

Moderatoren: FENRIS, niels, Politik und Gesellschaft

Forumsregeln
Politik im Eichsfeld Wiki:
Politik im Eichsfeld
Kategorie: Politik im Eichsfeld

braucht Heiligenstadt neue Politiker?

Umfrage endete am Montag 20. April 2009, 21:52

Ja - Heiligenstadt braucht eine neue Politik mit neuen Politikern
3
100%
Nein - ich vertraue der bisherigen Politik wie den Politikern
0
Keine Stimmen
Ich weiß nicht - ich bin mir nicht sicher, ob neue Politiker besser wären
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2315
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

braucht Heiligenstadt neue Politiker?

Ungelesener Beitrag von niels »

eine allgemeine wie anonyme Umfrage:

Braucht die Stadt Heiligenstadt eine neue Politik, mit neuen Gesichtern und neuen Ideen oder sind Sie zufrieden mit der Arbeit der bisherigen Politiker?

Stimmen Sie ab oder schreiben Sie Ihre ganz persönliche Meinung - hier im Forum.
Gelöscht_09041201

Re: braucht Heiligenstadt neue Politiker?

Ungelesener Beitrag von Gelöscht_09041201 »

niels hat geschrieben:...Braucht die Stadt Heiligenstadt eine neue Politik, mit neuen Gesichtern...
ein Problem ist, dass der dahinter stehende Verwaltungsapparat, der der gleiche bleiben wird und praktisch NICHT austauschbar ist! Ich bin in einer Verwaltung tätig, ich weiss wovon ich rede. Es ist selten bis nie möglich in der Verwaltung Abläufe durch Umsetzung zu optimieren, und das liegt weniger an den Beschäftigten!

Ein noch viel größeres Problem ist in meinen Augen das Monopol "Eichsfeldwerke GmbH".
Nur auf diesem Wege können Preise hoch gehalten werden, sei es bei den Müllgebühren (persönlich von Verdopplung der Müllgebühren von 2006 nach 2008 betroffen), sei es bei den m²-Preisen für Baugrundstücke, siehe Heiligenstadt. KLar eine GmbH sollte Gewinn machen. Auf unsere Kosten, auf wessen sonst? Bei Strom kann ich wenigstens den Anbieter wechseln :x

Aufspaltung der EW GmbH bzw. Schaffung einer Konkurrenzsituation!! Das würde den Eichsfeldern helfen.
Was nützt der Austausch der Politiker, wenn diese dort involviert sind? ;-)

Etwas resigniert stelle ich fest, das Problem ist leider praktisch nicht lösbar.

vg
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2315
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: braucht Heiligenstadt neue Politiker?

Ungelesener Beitrag von niels »

Muss oder darf eine Körperschaft wie eine GmbH mit Beteiligung der öffentlichen Hand überhaupt Gewinne fahren?

Derart Körperschaften sollen ja einzig der Erfüllung öffentlich-rechtlicher Aufgaben dienen - nicht zur Beschaffung von Einnahmen vorbei am gesetzlichen Steuersystem, oder? Ich bin kein Jurist, aber als Unternehmer weiß ich, daß freier Wettbewerb nicht mehr funktioniert, wenn die öffentliche Verwaltung in unternehmerischen Tätigkeiten übernimmt.

Ob nun Eichsfeldwerke, Sparkassen, Kur oder kommunale Hausverwaltungen - sauber gesehen mischt sich die Verwaltung in Märkte ein, wo sie nichts zu suchen hat. Auch die Telekom hat lange ein Quasi-Monopol fahren können, weil Verwaltungen keine Ausschreibungen für nötig hielten / halten. Die Monopolstellung wird weiter gefördert, indem man diesen Firmen gezielt Aufträge zuschiebt und Aufgaben zuteilt, ohne dazu den Markt anzuschauen. "die sind ja dafür zuständig".

Was früher Kombinat oder VEB war, hat man mit der Wende umdeklariert - vieles hat sich nicht geändert. Im Zweifel nimmt das das Argument "Arbeitsplätze in der Stadt".

Schuld sind da aber schon die (gewählten) Politiker, die das dulden oder gar unterstützen. Viele in der Verwaltung sind durch die gewählten Politiker nach der Wende (z.B. aus dem Solidor) an den Posten gekommen. Werden neue gewählt, werden diese - nach und nach - ihre "eigenen Leute" auf die relevanten Positionen bringen.

Die Grundstückspreise in HIG ähneln denen in großen Städten wie Berlin - das ist schlicht irre.

Aber gerade dort - wo es in der Praxis in "Mist" ausartet (z.B. freie Postdienste) - macht man auf freien Wettbewerb. Gerichte versenden fristgebundene Schreiben über Anbieter, die die erforderliche Qualität nicht hinbekommen (hatte schon selbst ein Verfahren in der Sache - zum Glück Recht bekommen).
Gelöscht_09041201

Re: braucht Heiligenstadt neue Politiker?

Ungelesener Beitrag von Gelöscht_09041201 »

niels, da geb ich dir recht...


das zieht sich wie ein roter faden durchs ganze Land.. Thür. Liegenschaftsmanagement GmbH/ Thüringer Landgesellschaft GmbH / BVVG mbH usw usw... vielleciht will "man" sich auch nicht zuviel Personal "aufhalsen", wenn eine der Gesellschaften nicht mehr nötig ist, ist halt Schluss. Nur irgendwie ist nie Schluss.


THPS und ehem. PIN und wie die Zusteller so heißen... es bringt nicht wirklich etwas.



Sicher, wer soll es schon ändern, wenn nicht die Politiker..!

Also... seriöse, aufrichtige Politiker gesucht :!:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 140 Gäste