Blaue Papiertonne im EIC ein Flop?

politisches im und aus dem Eichsfeld, Thüringen, Deutschland und EU

Moderatoren: FENRIS, niels, Politik und Gesellschaft

Forumsregeln
Politik im Eichsfeld Wiki:
Politik im Eichsfeld
Kategorie: Politik im Eichsfeld
Gelöscht_09041201

Re: Blaue Papiertonne im EIC ein Flop?

Ungelesener Beitrag von Gelöscht_09041201 »

niels hat geschrieben:Warum sollten z.B. nicht wir Bürger mitentscheiden können, welchen Dienstleister wir z.B. für die Entsorgung über die nächsten 2 Jahre beauftragen? Wir müssen ihn ja auch bezahlen, oder?
Genau das ist der Punkt den wir vermissen.. Mitbestimmung ;-)



vg
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2317
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Blaue Papiertonne im EIC ein Flop?

Ungelesener Beitrag von niels »

ja,

Damit warte ich auf ein offizielles Gegenargument, wie: "Der einfache Bürger verfügt nicht über das Fach- und Hintergrundwissen um eine solche Entscheidung selbst treffen zu können".

Gerade dies aber sollte heute einfacher möglich sein. So kann man z.B. eine Ausschreibung komplett öffentlich abhandeln und - vor einer Entscheidung - eine Art öffentliche Bürgeranhörung durchführen. Um Zeit und Aufwand zu sparen, kann man ja mehrere Ausschreibungen in einem Termin durchgehen.

Alle Unterlagen (oder Eckdaten) könnten zuvor im Amtsblatt veröffentlich werden.

Könnte mir das so jedenfalls recht gut vorstellen.

Cheers,

Niels.
Benutzeravatar
FENRIS
häufiger Besucher
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:23
PLZ: 37351

Blaue Tonne schreibtt gerade noch schwarze Zahlen

Ungelesener Beitrag von FENRIS »

Artikel aus der heutigen TLZ:
Zehn Euro pro Tonne

Echsfeld. (tlz/bac) Als gestern in der Sitzung des Kreisausschusses Formalien bei der Verrechnung der Müllgebühren aus dem Jahr 2008 erörtert wurden, kam Heinz Funke (SPD) auf den Preisverfall beim Altpapier kurz nach der Einführung Altpapiertonne im vorigen Jahr zu sprechen. "Wie rechnet sich das bei uns?", fragte Funke unter Verweis darauf, dass andere Landkreise die früheren hohen Preise mit ihren Abnehmern vertraglich längerfristig festgelegt hätten. "Wir hatten Jahre, in denen wir draufzahlen mussten, damit man uns das Papier abnimmt", sagte Kämmerin Martina Gatzemeier. Dann sei das Altpapier recht gut bezahlt worden, und nun bekämen die Eichsfeldwerke noch "etwas" dafür, sodass das Tonnensystem gerade noch schwarze Zahlen schreibe. Laut Bereichsleiter Gerald Schneider betrug der Abnahmepreis zeitweise mehr als 100 Euro pro Tonne und seien es aktuell nur zehn Euro. Etwa 70 Prozent der Bürger hätten sich Tonne geben lassen, die einmal monatlich gelehrt wird, und seien damit zufrieden. Die gewerblichen Papieraufkäufer seien alle wieder weg vom Markt und das Aufkommen bei den Eichsfeldwerken wieder gestiegen. Vielleicht steige ja der Preis irgendwann wieder, so Schneider, der auch einen positive Nebeneffekt nannte: Die Wertstoffsammelplätze seien jetzt wesentlich sauberer. Landrat Werner Henning erinnerte daran, dass die Papiertonnen nicht aus der Gebührenkalkulation des Landkreises, sondern aus der nicht gerade spärlichen Eigenkapitalausstattung der Eichsfeldwerke gekauft worden waren.

18.03.2009
Blaue Tonne schreibt gerade noch schwarze Zahlen und die Hoffnung das die Preise wieder steigen gibt es auch noch.

Ich denke da Altpapier ein wichtiger Rohstoff ist wird der Preis nicht ewig im Keller bleiben.

LG FENRIS
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2317
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Blaue Papiertonne im EIC ein Flop?

Ungelesener Beitrag von niels »

....schön das die Tonne nicht aus der "Gebührenkalkulation", sondern aus der Eigenkapitalausstattung der Eichsfeldwerke gekauft worden sind.

Bleibt noch die Frage, woher diese Kapitalausstattung kommt?...
Benutzeravatar
FENRIS
häufiger Besucher
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:23
PLZ: 37351

Re: Blaue Papiertonne im EIC ein Flop?

Ungelesener Beitrag von FENRIS »

niels hat geschrieben:Bleibt noch die Frage, woher diese Kapitalausstattung kommt?...
Ich war im Dezember mal bei einer Betriebsführung der EW Bus. Dabei wurde auch etwas zur Struktur der Eichsfeldwerke gesagt. Also die sind eigentlich alle 100 % Töchter des Landkreises. Bis auf die Gasversorgung, da steckt zu 49 % EON mit drin.

Letzendlich wird das Eigenkapital vermutlich zum einem vom Landkreis und zum anderen durch etwaige Überschüsse gebildet worden sein. Und Überschüsse muss es geben, da durch diese das Defizit des ÖPNV (EW Bus) ausgeglichen wird.

LG FENRIS
"Fleischessen ist ein Überbleibsel der größten Rohheit. Der Übergang zum Vegetarismus ist die erste und natürlichste Folge der Aufklärung."

Lew Tolstoi
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2317
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Blaue Papiertonne im EIC ein Flop?

Ungelesener Beitrag von niels »

d.h. dann - soweit ich richtig mitdenke - das die "Überschüsse" ja auch wieder aus den Gebühren bzw. von den Gebührenzahlern eingefahren werden - woher sollten die sonst kommen? Aus Steuermitteln? Auch dann käme es von uns...

Demnach wäre/ist diese "Feststellung" vom Landrat vielleicht gut gemeint - aber nicht so gut durchdacht...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 135 Gäste