Narrenhände beschmieren Tisch und Wände

politisches im und aus dem Eichsfeld, Thüringen, Deutschland und EU

Moderatoren: FENRIS, niels, Politik und Gesellschaft

Forumsregeln
Politik im Eichsfeld Wiki:
Politik im Eichsfeld
Kategorie: Politik im Eichsfeld
Heinrich5

Narrenhände beschmieren Tisch und Wände

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

....und auch dieses Forum!

da hat ein gewisser "pong" gerade im Forum "Kirchen und Religionen" antisemitische, antijüdische, antiisraelische Schmierereien losgelassen. Abgesehen davon, dass diese, wenn überhaupt, in das Forum Politik und Gesellschaft gehören, sollten sie nicht hierhin verschoben werden, sondern dieses unerträgliche und unter die Gürtellinie gehende Geschreibsel sollte vollkommen gelöscht werden.

Gruß
Heinrich5
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2315
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Narrenhände beschmieren Tisch und Wände

Ungelesener Beitrag von niels »

hmmm,

Ich sehe in den Postings keine "antisemitischen" oder "antijüdischen Äußerungen". Leider ist man damit heute schnell bei der Hand und wir sind - wohl auch historisch bedingt - zuweilen etwas konditioniert, wenn Begriffe wie "Jude" oder "Israelis" benutzt werden. Wir diskutieren ja auch über andere Religionen und Religiöse Gruppen - warum soll das nicht möglich sein. Das Thema wird in ähnlicher Form momentan auch international (bis hin zur UN) diskutiert - der Krieg ist ja aktuell.

Wir können uns allerdings - wenn es hilft - auf "erlaubte Begriffe" verständigen-. Darf man z.B. "Jude" sagen oder muss es "Israeli" heissen?

Lasst uns lieber diskutieren und mit eigene Meinungen in die Diskussion bringen - vielleicht auch mal ne Nacht drüber schlafen...
Benutzeravatar
FENRIS
häufiger Besucher
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:23
PLZ: 37351

Re: Narrenhände beschmieren Tisch und Wände

Ungelesener Beitrag von FENRIS »

Jude = Angehöriger der Reilgion des Judentums
Israeli = Angehöriger des Staates Israels

Das ist schon ein Unterschied! Israelis sind längst nicht alle Juden. und jüdischen Glauben hat nichts mit Israeli sein zu tun.

Da kommt m. M. der Rassegedanke vielzuviel durch.

Was aber absolut nicht geht ist die Verhamlosung des Holocaust in irgendeiner Weise, was auch ein Straftatsbestand ist.
http://bundesrecht.juris.de/stgb/__130.html

Die systematische und industrielle Ermordung von Millionen von Menschen mit dem Konflikt der Israelis und den Palistinänser zu vergleichen ist da schon hart an der Grenze und vllt. auch schon darüber hinaus

LG FENRIS
"Fleischessen ist ein Überbleibsel der größten Rohheit. Der Übergang zum Vegetarismus ist die erste und natürlichste Folge der Aufklärung."

Lew Tolstoi
Benutzeravatar
pOng
häufiger Besucher
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 27. März 2008, 10:45

Re: Narrenhände beschmieren Tisch und Wände

Ungelesener Beitrag von pOng »

liebe(r) Fenris,

Der Holocaust WAR eine schlimme Sache und ist mit nichts zu entschuldigen und darf auch keinesfalls verharmlost werden. Wer mein Posting liest muss zugestehen, das meine Ausführungen sich nicht auf den Holocaust beziehen, sondern auf die mögliche Vorbereitung eines Angriffskrieges. Wer die Zustände in Gaza kennt der weiß auch wie schlimm die humanitäre Situation für die Gesamtbevölkerung schon Jahrzehnte lang ist.

Wer die UN-Sitzung und die Pressesessions zum Thema verfolgt hat (kam auch auf CNN) hat von Fachleuten hören können, das der jetzt geführte Krieg von langer Hand geplant sein musste und die Waffenruhe von den Israelis zum Auskundschaften der anzugreifenden "Stellungen" benutzt wurde.

Wer regelmäßig die Lage dort beschaut bekommt auch immer mehr vor allem jugendliche Israelis im In- und Juden im Ausland mit, die für einen dauerhaften Frieden und gegen weitere "ungleiche" Repressionen Israels auf die Straße gehen und sich heftigen Anfeindungen ausgesetzt sehen. Davor ziehe ich den Hut. Diese Gruppen sehen die Schuld bei extremistischen Siedlern und extrem konservativen Juden.

Wir werden dort genauso kritisch und unbedingt hinschauen müssen wie bei anderen politischen Problemen weltweit, wenn wir einen neuen "Weltenbrand" verhindern wollen. Daß das nicht einfach ist zeigt ja dieses Forum. Schaue ich mal im Forum um finde ich an einigen Stellen aus meiner Sicht intolerante oder verharmlosende Aussagen.
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Narrenhände beschmieren Tisch und Wände

Ungelesener Beitrag von Christel »

Hallo Heinrich,

ich teile im Prinzip Deine Meinung. Auch ich plädiere für die Löschung!

Einen Bürgerkrieg mit „Hitler“ zu vergleichen verharmlost den Holocaust.
Israel ist ein demokratischer Staat. – Auch hier findet eine Verharmlosung des Nationalsozialismus statt.

Bleibt es stehen setzt es falsche Signale. Ich möchte nicht, dass das Eichsfeld-Forum eine Plattform für Neonazis wird. Antijudaistische Hetze unter dem Deckmantel von Meinungsfreiheit und Toleranz kann ich nicht unterstützen! Wird „Eichsfeld-Forum“ eine rechtsextremistische Plattform stehe ich diesem Forum nicht mehr zu Verfügung!

Allerdings kann ich bei pong keine Absicht erkennen. Ich habe ihm gestern per pn mitgeteilt, wie sein Beitrag wirkt. (Wie ich sehe, nicht nur auf mich.)
Daher möchte ich pong die Gelegenheit geben sich von seinem eigenen Beitrag zu distanzieren... Manchmal wird halt bei emotionalen Themen überzogen....

Falls sich pong mit einer Löschung einverstanden erklärt, käme mir das sehr entgegen. Sein Anliegen kann hier, wo es besser hinpasst, auf anderer Basis diskutiert werden.
Unter „Kirchen und Religionen“ bleibt es nicht stehen.

Grüße Christel
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2315
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Narrenhände beschmieren Tisch und Wände

Ungelesener Beitrag von niels »

Hallo Christel,
Hallo Heinrich,

ehrlich gesagt kann ich die Reaktionen vor allem inhaltlich nicht so ganz nachvollziehen. Allerdings weiß ich auch nicht, wer die beiden Artikel dort überhaupt komplett (und ohne hohen Blutdruck) gelesen hat, denn bisher gab es unter denen, die für eine Sperre oder Löschung des Topics plädieren bisher keine konkrete Einlassung oder Bezug auf eine bestimmte Aussage, mit der sie das begründen.

Den Ruf nach Löschungen von Themen habe ich als Betreiber schon oft gehört - sei es von der CDU-Fraktion Heiligenstadt, von Politikern, von Kirchenvertretern und und und. Wird die offene / ehrliche Diskussion von einer Meinung verboten, erreicht man damit fast immer das Gegenteil: Leute die ähnliche Fragen haben, werden in Richtung radikaler Gruppen und Meinungen gezogen, weil nur dort überhaupt (dann meist ein wenig hilfreicher) Diskurs erfolgt. Wohin das führt, zeigt der Zulauf zu NPD & Co.

Um Euch aber die Sorge als Moderator zu nehmen, bin ich bereit das Thema in eine von mir haupt-moderiertes Gruppe zu übernehmen. Ich denke auch, das ich "die Sache im Griff" habe und dafür sorgen kann, das hier keine Plattform für Neonazis entsteht. Persönlich habe ich abends einen Überfall von einer Horde Neonazis er- bzw. "überleben" dürfen - lag nen Monat im Krankenhaus. Daher weiss ich, wovon ich da rede...

Oder wollen wir hier jetzt auch Kritiker von Schwulen, Frauen, Moslems, Juden, Christen, Parteien / Politikern, den USA, DDR-Kommunisten und auch allen Minderheiten verbieten? Wer legt fest, welche Meinung eraubt ist? Dann wäre das Forum bald leer... Noch vor Jahren war die Kritik an den USA und ihren Kriegsaktivitäten nicht "parkettfähig", die Kritik an Ausländern in Deutschland ebensowenig - heute diskutieren wir ja auch darüber. Ich denke, das ist auch gut so... Die Freiheit des Wortes und der Meinung ist ein hoher Wert - vor allem dann, wenn wir die Option haben die eigene Meinung auf der selben Ebene dagegenzustellen.

Liebe Grüße,

Niels.
Niels.

(Eichsfeld-Foren Admin)
Eichsfeld WiKi - WiKi für das Eichsfeld
[url=http://www.eic-search-.de]EIC-Search[/url] - Suchportal für das Eichsfeld
---
http://www.syndicat.com
---
Kryptoinfo - GPG/PGP public key:
ID 651CA20D - https://syndicat.com/pub_key.asc
Key fingerprint = 55E0 4DCD B04C 4A49 1586 88AE 54DC 4465 651C A20D
---
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Narrenhände beschmieren Tisch und Wände

Ungelesener Beitrag von Christel »

niels hat geschrieben:Oder wollen wir hier jetzt auch Kritiker von Schwulen, Frauen, Moslems, Juden, Christen, Parteien / Politikern, den USA, DDR-Kommunisten und auch allen Minderheiten verbieten?
Richtig! Wenn jemand daher kommt und so ungefähr meint, wie "Deutsche wert Euch" diese Gruppen sind eine Gefahr für uns, dann bin ich dafür dem keine Plattform zu geben!

Bereits gestern bat ich Dich das Thema zu verschieben!
Denn unter Kirchen und Religionen gehört es nicht hin. Pongs Aussage „Religionskrieg“ ist falsch!
Wer Interesse hast Israels Politik zu diskutieren sollte dies im Bereich „Politik und Gesellschaft“ tun.

Es geht mir nicht darum Meinungsfreiheit einzuschränken und Kritik an der Politik Israels zu verhindern.
Wer jedoch, ich wiederhole mich, die Politik Israel mit Hitler’s Politik vergleicht verharmlost den Holocaust sowie den Nationalsozialismus.

Aber pong geht weiter, er beschreibt „die Juden“ als Gefahr. Eine solche Argumentation ist aus dem „Stürmer“ bekannt. Das ist braune Kacke übelster Sorte! – Du erwartest sicher nicht das ich seine Argumente hier wiederhole.
Leider hat er sich bisher nicht von seinen Aussagen distanziert!

Grüße Christel :evil:
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Narrenhände beschmieren Tisch und Wände

Ungelesener Beitrag von Christel »

Ich habe inzwischen das besagte Thema aus dem Bereich "Kirchen und Religionen" entfernt und hierher verschoben. Ich distanziere mich ausdrücklich von deren Inhalten. Ich kann aus Gewissensgründen braune Propaganda nicht tolerieren. Wenn es die Moderatoren dieses Forums können. – Bitte.

Christel
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2315
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Narrenhände beschmieren Tisch und Wände

Ungelesener Beitrag von niels »

hallo Christel,

danke für das Verschieben des Topics nach Politik - die Diskussion geht ja offenbar eher in eine politische - weniger in eine religiöse Richtung.

Dennoch verstehe ich nicht,- welche der Aussagen oder Passagen denn "braunes Gedankengut" beinhalten. Bisher gab es dazu keine Aussage. Ich kann auch behaupten, ein Thema sei "kommunistisch" oder meinetwegen "dumm" - aber ich sollte das dann auch irgendwie auf eine oder ggfs. mehrere konkrete Aussagen beziehen.

Die Worte "Adolf" oder "Jude" allein - oder in Kombination selbst sind ja keine Aussage. (Leider) sind beide Begriffe auch Teil unserer Geschichte - auch wenn die manch Deutscher heute gern unter dem Teppich hätte.

Wir sind (so hoffe ich mal ;) alle nicht blöd und auf den Mund gefallen - können unsere Meinungen darlegen und auch begründen - dabei dem anderen auch zuhören. Das macht das Forum ja nicht zuletzt interessant für uns, oder?

Wie schon gesagt übernehme ich die moderative Verantwortung für das Topic - denke, das ich damit umgehen kann wie zurecht komme. Wenn ich als Moderator einer offenen (!) Internetplattform Postings wg. Zu "extremen" Meinungen löschen muss habe ich verloren. Ich kenne das Netz nun seit seinen "öffentlichen" Anfängen und habe es hie und da mit aufgebaut. Die Freiheit der Meinungsäußerung war schon früher eines der wichtigsten Güter im Internet - persönliche Meinungen einzelner oder Gruppen wurden immer akzeptiert, wenn auch zuweilen grob diskutiert. Ein freier Mensch braucht eine freie Diskussion. Haltet mich gern für krank... ;)

Beste Grüße,

Niels.
Niels.

(Eichsfeld-Foren Admin)
Eichsfeld WiKi - WiKi für das Eichsfeld
[url=http://www.eic-search-.de]EIC-Search[/url] - Suchportal für das Eichsfeld
---
http://www.syndicat.com
---
Kryptoinfo - GPG/PGP public key:
ID 651CA20D - https://syndicat.com/pub_key.asc
Key fingerprint = 55E0 4DCD B04C 4A49 1586 88AE 54DC 4465 651C A20D
---
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Narrenhände beschmieren Tisch und Wände

Ungelesener Beitrag von Christel »

Hallo Niels,

vielleicht übersiehst Du es, weil es im Thema Israel verpackt ist.
Nimm „Israel“ weg, dann siehst Du, was übrigbleibt.

Gerade wegen der Freiheit und wegen der Mitmenschlichkeit und wegen des Friedens... kann ich es nicht tolerieren.
Nichtsdestotrotz, bin ich schon der Meinung, dass Verbieten... nichts nützt. Der „braune Schoß“ ist leider noch immer fruchtbar, unter der Decke...

Christel

PS: Du schreibst: >>... Zu "extremen" Meinungen löschen muss habe ich verloren... <<
Dass wir freie Diskussionen wollen, darin sind wir uns einig. Allerdings, wenn den Eichsfeldern Dein Forum zu extrem ist und Du sie deshalb nicht erreichst, dann ist es nicht das, was es sein möchte ein „Eichsfeld-Forum“.
Auch ich kenne das Netz!
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Benutzeravatar
pOng
häufiger Besucher
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 27. März 2008, 10:45

Re: Narrenhände beschmieren Tisch und Wände

Ungelesener Beitrag von pOng »

hallo Christel,

aus meinem Posting nehme icht nichts weg und distanziere mich auch nicht vom Inhalt, sondern von dem, was mir mit dem Artikel unterstellt wird oder was einige hier dahinein interpretieren wollen.

Das ich kein Nazi bin und auch keine "braunen" oder "antisemitischen" Ideen verfolge - ja nicht einmal toleriere - hatte ich bereits gesagt. Meine Überschrift lässt viele Interpretationen offen und "provoziert" damit vielleicht hie und da. Einen Bezug zum Holocaust sehe und will ich nicht. Dazu habe ich mich auch geäußert. Der war schlimm. Ich bin dafür aber nicht verantwortlich, aber dafür das das - egal wo auf der Erde - nicht noch einmal passiert. Auch andere - inkl. ihr selbst - provoziert (aus der Sicht der Betroffenen) hie und da andere Gruppen und Meinungen.

Den Bezeichner "Jude" verwende ich nicht, weil die Nazis ihn verwendeten,- sondern als Bezeichnung einer religiösen Glaubensgruppe (so steht es auch in den Lexikas), denn ich bin davon überzeugt das in diesem Kriegs-Konflikt die Religion eine Hauptrolle spielt. Meine Meinung möchte ich lediglich zur Diskussion stellen - drüber nachdenken darf und kann zum Glück jeder selbst.

Das der "braune Schoß", wie Du ja sagst, "unter der Decke" immer noch (und wieder) gedeihen kann, liegt mM vor allem daran, daß die Deutschen das Thema schön unter der Decke halten, wo es damit in schönem, feucht-warmen Klima (wie Decken nun mal so sind) erst recht gut gedeihen können. Eine ordentliche Aufarbeitung der Geschichte und dem was geschieht geht nur im offenen Dialog. Andernfalls basteln wir eine tickende "braune" Zeitbombe und brauchen uns nichnt wundern, wenn die irgendwann in Zukunft losgeht...
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Narrenhände beschmieren Tisch und Wände

Ungelesener Beitrag von Christel »

pong hat geschrieben:Das der "braune Schoß", wie Du ja sagst, "unter der Decke" immer noch (und wieder) gedeihen kann, liegt mM vor allem daran, daß die Deutschen das Thema schön unter der Decke halten, wo es damit in schönem, feucht-warmen Klima (wie Decken nun mal so sind) erst recht gut gedeihen können. Eine ordentliche Aufarbeitung der Geschichte und dem was geschieht geht nur im offenen Dialog. Andernfalls basteln wir eine tickende "braune" Zeitbombe und brauchen uns nichnt wundern, wenn die irgendwann in Zukunft losgeht...
Hier stimme ich Dir zu.

Den Bezug "Hitler" hast Du selbst gebracht. Hiltler sah eine jüdische Weltverschwörung...
Indem Du die Politik Israels mit „die Juden“ in einen Topf warfst und auch noch den „Zentralrat der Juden“ beschuldigt hast... folgtest Du, aus meiner Sicht, dieser „Linie“.

Es gibt die „Jüdische Religion“
und es gibt Israel
und es gibt Juden weltweit.

Nicht alle Juden sind religiös. Die Jüdische Religion ist nicht einheitlich.
Auch nicht alle Israelis sind religiös. Israel ist eine Demokratie. In Israel selbst gibt es sehr unterschiedliche Meinungen zum Konflikt sowie unterschiedliche Ansichten, wie dieser zu lösen ist.
Die Juden weltweit denken sehr unterschiedlich über Israel.

Es gibt eine geistige Brandstiftung. Ich sehe sie gegeben, wenn wieder mal „die Juden“ beschuldigt werden.
Übrigens, den Staat Israel gibt es, weil es die Shoa gab. Israel wurde zum Zufluchtsort.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2315
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Narrenhände beschmieren Tisch und Wände

Ungelesener Beitrag von niels »

Hallo Christel,

vielen Dank für Dein Posting.

Nun ist es nicht auch so, daß insbesondere einige extremere Juden in den Moslems eine "muslimische Weltverschwörung" (vielleicht in dem Fall auch begrenzt auf den mittleren Osten bzw. osmanisch geprägten Teil der "Welt" sehen, einige Moslems eine ungerechte Weltherrschaft der Ungläubigen - selbst einige in diesem Forum haben ähnliche Sichtweisen, wenn auch nicht so rigoros, nicht wahr?

Wir sollten und dürfen uns alle nicht von solchem Unsinn anstiften lassen - gleich wer gegen wen. Weggucken hilft uns dabei nicht. Wir Deutschen geben uns (in der Menge) doch redlich Mühe aus den damaligen Fehlern zu lernen und ein Neu-Entfachen solchen Ärgers mögl. früh zu verhindern (bis hin zum Grundgesetz) - das ist gut so. Daran dürften sich auch andere Kulturen mit ähnlich betroffenem Hintergrund ein Beispiel nehmen. Auch beim USA-Krieg gegen den Irak wurde lange weggeguckt - auch im Eichsfeld waren "Mißtöne" gegen die USA-Politik ein Tabu. Heute sieht man das (zum Glück) offener und zwiespältiger - selbst in den USA.

Guten Rutsch,
Euer

Niels.
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2315
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Narrenhände beschmieren Tisch und Wände

Ungelesener Beitrag von niels »

btw:Bin ich der Ansicht, das die meisten Eichsfelder - aber auch viele Deutsche - das Internet (sprich "IP") zwar benutzen, aber nicht wirklich annähernd dessen Tragweite und gesellschaftliche Funktion für die Zukunft verstehen. Ebay, YouTube und selbst Google zeigen, was der "normale Anwender" vom Internet erwartet. Für den Großteil der Leute ist dies bereits "das Internet" - das zeigen viele Studien.

Bezeichnend ist auch, das die Leute sich insbesondere den kommerziellen Anbietern - statt freien Diensten und Standards - zuwenden. Entweder ist es Bequemlichkeit oder der Magnetismus kommerzieller Werbung. Vom Usenet, dem IRC u.ä. Standards haben heute nur die wenigsten je was gehört - es waren (und sind) die wichtigsten freien geistig- wie wissenschaftlichen IP-Plattformen.

Das butnte "Web" (aqlso http) ist quasi ein Nebenprodukt des Internets - erfunden von Leuten am CERN für den Austausch von Forschungsergebnissen. Ich kenne viele die sagen: "ich benutze Internet und Email" - das sagt alles. Wie gut die Menschen das "Internet" verstehen, hat auch der Crash der "New-Economy" gezeigt. Jeder vierte in Deutschland ist IT-Experte - die anderen "kennen einen"...

Das Eichsfeld.net sollte und soll den Eichsfeldern die Welt und den Zugang zum Internet offen halten - ob und wie sie es nutzen, bestimmt jeder für sich selbst. Man kann das Netz nicht filtern und auch nicht wirksam zensieren, es gehört keinem und niemand hat signifikanten Einfluß darauf.

Leider verstehen die damit verbundenen Werte nur wenige - viele sind vom bunten Schein schlicht "verblendet", dabei sind im IP gerade die einfachsten Strukturen die besten. Schon einige Politiker wollten und wollen ein "sauberes" Internet - das bedeutet im Umkehrschluß eine Filterung oder Beschränkung auf ein "Deutschland-net", was mit Internet nichts zu tun hat. Nur wenn die Leute die Möglichkeiten und Werte des Übernetzes" verstehen, werden sie es zu schätzen und zu nutzen lernen. Bisher passiert dies (auf die Masse gesehen) nur sporadisch. Aber das ist ein Topic für sich...

Guten Rutsch,
Euer

Niels.
Niels.

(Eichsfeld-Foren Admin)
Eichsfeld WiKi - WiKi für das Eichsfeld
[url=http://www.eic-search-.de]EIC-Search[/url] - Suchportal für das Eichsfeld
---
http://www.syndicat.com
---
Kryptoinfo - GPG/PGP public key:
ID 651CA20D - https://syndicat.com/pub_key.asc
Key fingerprint = 55E0 4DCD B04C 4A49 1586 88AE 54DC 4465 651C A20D
---
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Narrenhände beschmieren Tisch und Wände

Ungelesener Beitrag von Christel »

Hallo Niels,
niels hat geschrieben:Wir sollten und dürfen uns alle nicht von solchem Unsinn anstiften lassen - gleich wer gegen wen. Weggucken hilft uns dabei nicht. Wir Deutschen geben uns (in der Menge) doch redlich Mühe aus den damaligen Fehlern zu lernen und ein Neu-Entfachen solchen Ärgers mögl. früh zu verhindern (bis hin zum Grundgesetz) - das ist gut so.
Richtig lieber Niels!
Deshalb kann ich nicht weg schauen, wenn eine Bevölkerungsschicht diskriminiert wird.
niels hat geschrieben:Man kann das Netz nicht filtern und auch nicht wirksam zensieren, es gehört keinem und niemand hat signifikanten Einfluß darauf.
Richtig, das Netz ist demokratisch, dezentral, aber kein rechtsfreier Raum!
Und das Eichsfeld.net ist nicht das Web. Eichsfeld.net ist noch nicht mal das Eichsfeld.

Weniger technisch ausgedrückt:
Im Internet gibt es viele "Gaststätten", "Kneipen"... (wie man will). Sie alle laden ein zur Einkehr.
Allerdings, anders als im normalen Leben, spielen räumliche Entfernungen keine Rolle!

Allein die angebotenen Themen und die Gesellschaft entscheidet darüber, ob eingekehrt wird oder nicht.

Ist eine "Kneipe" bekannt, dass sie ein Treffpunkt für bestimmte Millieus ist, wird sie von anderen gemieden.
Es kann sein, dass die rechtsextreme Szene im Eichsfeld, das Eichsfeld.net gern zur Selbstdarstellung und Plattform nutzen möchte. Wenn Du das gestattest, erwarte nicht, dass die Eichsfelder dann noch Deine Kneipe aufsuchen. Ich halte das Eichsfeld nämlich nicht für braun!

LG Christel
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 131 Gäste