Wahlprogramm der „Menschen für Heiligenstadt e.V.“

politisches im und aus dem Eichsfeld, Thüringen, Deutschland und EU

Moderatoren: FENRIS, niels, Politik und Gesellschaft

Forumsregeln
Politik im Eichsfeld Wiki:
Politik im Eichsfeld
Kategorie: Politik im Eichsfeld
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2319
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Wahlprogramm der „Menschen für Heiligenstadt e.V.“

Ungelesener Beitrag von niels »

Heiligenstadt für alle

(Quelle: "Menschen für Heiligenstadt e.V." offizielle Website http://www.menschen-fuer-heiligenstadt.de/)

Unser wichtigstes Anliegen ist die Einbeziehung der Heiligenstädter Bürger in alle wichtigen Entscheidungen. Der Grund dafür, dass wir unsere Bürgerinitiative ins Leben gerufen haben, ist die bisherige Ignoranz dem Bürgerwillen gegenüber. Wir leben hier und wir wollen in unserer Stadt mitgestalten. Darum müssen wir nicht betteln, es ist unser Recht.


Wofür wir stehen:

-wir wünschen uns eine Mehrzweckhalle (öffentlich gefördert, privat betrieben), die verschiedene Freizeitangebote für jeden bezahl-bar anbietet, mit integriertem Bürgerbüro

-wir wollen ein durchdachtes Radwegekonzept, welches die Erlaubnis einschließt, dass Radfahrer durch Fußgängerzone und Park fahren dürfen.

-wir brauchen ein vernünftiges Verkehrskonzept für die ganze Stadt, für fliessenden Verkehr tagsüber und Verkehrsberuhigung in der Nacht

-eine Änderung der Linienführung bei unseren beiden Buslinien ist dringend nötig, ausserdem erwarten wir die kostenfreie Nutzung für Kinder unter 14 Jahren

-wir wünschen uns ein Begrüßungsgeschenk für jedes Baby und ein kostenloses, letztes Kindergartenjahr.

-eine transparentere Ausschreibungs- und Vergabepolitik muss verloren gegangenes Vertrauen bei Unternehmen zurückholen, die bei öffentlichen Aufträgen bisher nicht berücksichtigt wurden

-wir fordern öffentliche Stadtratssitzungen mit Frage- und Antwortmöglichkeit, so etwas wie am Reckebiel darf nie wieder passieren!

-die Einrichtung eines städtischen Service-Büros mit Öffnungszeiten von 8 bis 18 Uhr und am Samstag Vormittag ist überfällig

-der Brauhausplatz darf nicht bebaut werden, gestalten ja, aber keine Wohnbauung, wir brauchen „grüne Lungen“ in unserer Kurstadt

-wir fordern ein Bebauungsverbot bis 200 m unter der Waldgrenze, der Bestand an bis zu 200 Jahre alten Bäumen ist sonst gefährdet

die Brenntage in der Stadt müssen auf einmal im Herbst reduziert werden, Alternativen zum Abbrennen müssen geschaffen werden, Kontrolle ist nötig

-wir brauchen einen Themen-Weihnachtsmarkt, ein paar Tage weniger, aber qualitativ hochwertig und regional und überregional attraktiv

-für Veranstalter und Vereine benötigen wir ein unabhängiges Kulturbüro in der Stadt, kompetente Ansprechpartner, die helfen, Wege zu ebenen


Das ausführliche Wahlprogramm ist auf der offiziellen Website einsehbar:

"Wahlprogramm der „Menschen für Heiligenstadt e.V.“
http://www.menschen-fuer-heiligenstadt. ... .php?id=16

"Ausführliches Wahlprogramm"
http://www.menschen-fuer-heiligenstadt. ... .php?id=18
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2319
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Wahlprogramm der „Menschen für Heiligenstadt e.V.“

Ungelesener Beitrag von niels »

Hallo MfH,


mit immerhin 22,5% habt Ihr mit Eurer ersten Wahl aus meiner Sicht einen doch recht beachtlichen Erfolg hinbekommen.

siehe
http://www.wahlen.thueringen.de/datenba ... emnr=61045

Gratulation!

Beste Grüße,
Niels.
MfH
seltener Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 18:51
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt

Re: Wahlprogramm der „Menschen für Heiligenstadt e.V.“

Ungelesener Beitrag von MfH »

Vielen Dank für die "Anteilnahme", Nein im Ernst, wir freuen uns sehr über alle Glückwünsche der letzten Woche. Nur hier, im Eichsfelder Politikforum, da schien es so, als würde sich auch schon vor der Wahl niemand für uns interessieren. Sehr schade, denn für unsere Meinungsfindung wäre Dialog ganz wichtig. Hier wäre das unkonventionell möglich.

Oder doch nicht?

Viele Grüße
Thomas Spielmann
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2319
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Wahlprogramm der „Menschen für Heiligenstadt e.V.“

Ungelesener Beitrag von niels »

Hallo MfH,

gerade weil ich einen regionalen Dialog für wichtig hielt und halte, habe ich 1997 das erste Forum eingerichtet.

Es gab mal mehr, mal weniger und auch zeitweise fast gar keine Diskussionen. Dafür aber teils auch umso kontroversere. Daher weiß ich, das hier nicht nur verschiedenste Bürger - sondern auch Vertreter der verschiedenen Fraktionen / Parteien Mitglied im Forum sind. So gab es früher bereits div. Anrufe oder Schreiben bei mir wie Wünsche konkrete, mißliebigere Postings doch bitte aus dem Forum zu löschen. Demnach scheint das Forum einige Aufmerksamkeit zu genießen - wenn leider auch ohne den erwünschten "Input".

Allerdings ist die Zahl der Leser erheblich höher als die, die sich "trauen" hier quasi-öffentlich ihre Meinung zu äußern - warum auch immer. Viele der aktiven Schreiber hier sind bereits aus dem Eichsfeld weggezogen - sind z.B. nur noch wochenends oder seltener im Eichsfeld, Heiligenstadt scheint unter den Mitgliedern relativ noch etwas "unterrepräsentiert", obgleich die Mitglieder sonst aus dem ganzen Eichsfeld und darüberhinaus kommen.

Gerade jetzt zur Wahl hätte ich mich auch persönlich sehr gefreut, z.B. Vertreter oder sachliche Meinungen aus den anderen Fraktionen und Orten hier ins Forum zu bekommen, so das unsere Bürger in direkten Kontakt kommen können. Ich nehme aber an, das es da bis heute erhebliche Vorbehalte gibt, da man den Fortlauf der Debatten möglicherweise nicht "unter Kontrolle" hat oder den derart öffentlichen, direkten Diskurs mit den Bürgern scheut.

Es wäre schön, wenn wir mit dieser freien Plattform eine unabhängige - offene Plattform bieten dürfen, die auch aktiver genutzt wird. Eure ersten Postings sind ein erster wichtiger Schritt in diese Richtung. Allerdings wird es erfahrungsgemäß etwas Zeit brauchen, über die dieses Angebot breite Beachtung findet. Wir stellen allen interessierten Fraktionen (ausgenommen NPD) auf Wunsch auch ein eigenes Unterforum unter "Lokalpolitik" zur Eigenmoderation. Sprecht uns einfach an...

Beste Grüße und nen schönes Wochenende,

Niels.
admin
MfH
seltener Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 18:51
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt

Re: Wahlprogramm der „Menschen für Heiligenstadt e.V.“

Ungelesener Beitrag von MfH »

Kann ich nur unterstützen und werd hier weiterlesen. Und wenn´s heiss wird, nicht nur das.

Viele Grüße
Thomas Spielmann
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 265 Gäste