Bus und Bahn in Deutschland

politisches im und aus dem Eichsfeld, Thüringen, Deutschland und EU

Moderatoren: FENRIS, niels, Politik und Gesellschaft

Forumsregeln
Politik im Eichsfeld Wiki:
Politik im Eichsfeld
Kategorie: Politik im Eichsfeld
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2315
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Bus und Bahn in Deutschland

Ungelesener Beitrag von niels »

noch in der DDR benötigte fast niemand wirklich dringend nen Auto. Öffentliche Busse und Bahnen fuhren regelmäßig überallhin und vor allem bezahlbar.

Während die Deutschen heute nur noch mit wenigen, total überteuerten wie nicht selten heruntergekommenen Zügen bedient werden - beim Busverkehr sieht es nicht wirklich besser aus - erklärten und erklären unsere Regierungen immer wieder wir müssten Energie sparen, Treibhausgase minimieren usw.

Statt ein bundesweites öffentliches Nahverkehrskonzept zum Nutzen aller Bürger zu stricken, kamen die Grünen in ihrer Legislatur lediglich auf die Idee, durch sukzessive Verteuerung von Autotreibstoff auf bis zu 5,- EUR je Liter die Leute auf die dann ja weniger teuren Busse und Bahnen zu zwingen.

Angeblich wäre ein regelmäßiger, bezahlbarer Nahverkehr in Deutschland nicht realisierbar (bzw. man hält die Preise wie die Qualität für "angemessen").

Beim Reisen durch Spanien haben wir - wie jedesmal - ausgiebig öffentliche Busse und Bahnen benutzt. Die Spanier haben hochmoderne, laufruhige Nahverkehrszüge und komfortabelste Bahnöfe. Züge fahren meistens alle halbe Stunde in alle Hauptrichtungen - von früh bis spät.

An den dortigen Ticketschaltern steht man quasi nie an. Während man am Schalter in Göttingen oft bis zu 30 Minuten anstehen muß, gibt es in HIG gleich gar keinen Schalter mehr und der Automat nimmt oft nur Kleingeld (bei den Preisen umso schwieriger)

Während eine Fahrt von HIG nach Göttingen um die 8,00 EUR kostet, kostet die selbe Strecke in spanischen (meistens erheblich moderneren, komfortableren) Zügen nicht mal die Hälfte (ca. 3,- EUR). Dabei liegen die dortigen Löhne wie Energiepreise kaum unter den unsrigen.

Den bei uns üblichen undurchsichtigen Tarifdschungel gibt es nicht. Aber auch das Busnetz - hauptsächlich von privaten Unternehmen betrieben - ist gut ausgebaut, komfortabel und ebenso preiswert.

Warum geht das in Deutschland nicht? Hallo Politiker - ein ökologisches Verkehrskonzept wäre doch DIE Lösung für die meisten Verkehrsprobleme und auch einige Ökologieprobleme im Land - und vor allem hätten die Bürger auch Freude dran, ökologisch mobil zu sein...

Das bisherige Privatisierungskonzept der Deutschen Bundesbahn scheint dagegen offensichtlich nicht aufzugehen - anders kann ich mir nicht erklären, warum die Bahn angeblich immer höhere Kosten hat, bei sinkender Servicequalität und stetig verschlechtender Arbeitnehmersituation bei den Bahnangestellten.

Dabei feiert sich die Deutsche Bahn ja selbst gern und ausgiebig und prahlt mit Qualität, Preisen und Service wie man sie stattdessen in z.B. Spanien bekommt - jedenfalls nicht hier.

Hallo Ihr Grünen - wacht mal auf. Hier gibt es endlich mal was vernünftiges zu tun!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 140 Gäste