Müssen wir bald Niedersachsen werden?

politisches im und aus dem Eichsfeld, Thüringen, Deutschland und EU

Moderatoren: FENRIS, niels, Politik und Gesellschaft

Forumsregeln
Politik im Eichsfeld Wiki:
Politik im Eichsfeld
Kategorie: Politik im Eichsfeld
Thekla
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 17:29
PLZ: 37351
Wohnort: Im Eichsfeld

Müssen wir bald Niedersachsen werden?

Ungelesener Beitrag von Thekla »

In Thüringen steht ja nun eine Gebietsreform an. Der Landkreis Eichsfeld und der Landkreis Nordhausen sollen zusammengelegt werden.
Der LK EIC würde dann verschwinden.

http://www.mdr.de/mdr-info/gebietsrefor ... en102.html

Dagegen wehrt sich der EIC-Landrat Henning.

Er droht damit, den LK EIC dem Land Niedersachsen anzugliedern.

Fatal für die CDU Thüringen und deren Ministerpräsidentin Lieberknecht wegen der dann fehlenden CDU-Wählerstimmen.

Doch: wollen die Eichsfelder tatsächlich Niedersachsen werden?

Es gibt ja schon eine niedersächsische Strophe zum Eichsfeld-Lied:

Die Strophe des niedersächsischen Untereichsfeldes zum Eichsfeldlied:

Anfang der 50er Jahre des 20. Jahrhunderts dichtete Matthias Gleitze, der Oberkreisdirektor des damaligen Landkreises Duderstadt, eine weitere Strophe des Eichsfeldliedes für das Untereichsfeld. Diese wurde im Untereichsfeld als dritte Strophe in das Eichsfeldlied eingefügt. Mit „See" in der 2. Zeile ist der Seeburger See gemeint. Der „Tabaksduft" in der 6. Zeile bezieht sich darauf, dass das Untereichsfeld lange Zeit das nördlichste Tabakanbaugebiet in Deutschland war. Im Landkreis Eichsfeld ist diese Strophe weitgehend unbekannt.

Sie lautet:

Die Gold'ne Mark um Duderstadt
Mit See und Rhumequelle
Vergiss nicht, wenn dich lenkt dein Pfad
Ins Eichsfeld mein Geselle.
Mit gold'nen Ähren spielt die Luft.
Du findest würz'gen Tabaksduft.
Und unter Eichen wachsen
Dort stolze Niedersachsen.

Ehrlich gesagt, ich kann mich nicht damit anfreunden ein „Stolzer Niedersachse“ zu werden. Thüringen liegt mir doch näher am Herzen als Niedersachsen.

Freundliche Grüße,
Thekla
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2317
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Müssen wir bald Niedersachsen werden?

Ungelesener Beitrag von niels »

Ehrlich gesagt, ich kann mich nicht damit anfreunden ein „Stolzer Niedersachse“ zu werden. Thüringen liegt mir doch näher am Herzen als Niedersachsen.
Inzwischen wohne ich in Niedersachsen und meine im Eichsfeld lebende Familie kommt zur Hälfte ebenfalls aus Göttingen. Mit persönlich wäre das eher gleich.

Das "Eichsfeld" war ja immer ein Spielball übergeordneten geografischen wie geopolitischen Hin und Hers K.A., warum die Menschen ausgerechnet an Thüringen "hängen" bzw. keine Niedersachsen werden wollen (Sachsen waren sie ja früher auch schon lange). Letztlich ist doch eh egal, was für eine bezeichnung drauf steht - viel wichtiger ist doch, was die Menschen sich davon versprechen bzw. welche Möglichkeiten ihnen welche Optio eröffnet. Ich kann mir schon vorstellen, das es dem zumindest haushalterisch halbwegs solide arbeitende Eichsfeld ungern in die Defizitpolitik einiger Nachbarkreise treten möchte, wenngleich wiederum die Stadt Heiligenstadt mit ihren "Kurabenteuern" u.ä. selbst einen herausstechend hohen Schuldenhaufen pro Kopf angetürmt hat.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 231 Gäste